geschaltetes Plus / Zündplus
Wo kann ich beim Fiesta am einfachsten geschaltetes Plus abzapfen?
Bin gerade Sitzheizung am anschliessen.
Dauerplus habe ich v. Zigarettenanzünder genommen. Da dieser wird nicht benutzt.
40 Antworten
Suchfunktion? Das gleiche Thema gibt's schon mindestens einmal, sogar auf der ersten Seite -,-
Dann frag konkret! Und nichtsdestotrotz muss doch nicht wegen jedem Problem ein neues Topic aufgemacht werden, klink dich doch einfach in den bestehenden Thread mit ein, ob nun Motor- oder Innenraum...
Es ist so schon unübersichtlich genug, gefühlte tausend Topics zu "ESP aus", "Bremse quietscht", ...
Schau mal hinter dem Handschuhfach am Sicherungskasten. DOrt sollte ein freier Sicherungsplatz sein für die Anhängerkupplung. Die sollte geschaltet sein. Habe unseren Fiesta auch auf eine ordentliche Sitzheizung umgerüstet. Die alte habe ich raus geschmissen. Habe beide Sitze getrennt verdrahtet. Sprich jede Seite eine extra Sicherung. Habe für einen Sitz den vorhandenen Steckplatz für die Sicherung der originalen Sitzheizung genommen und der andere Sitz von der Anhängerkupplung (haben keineam Auto). Habe mir einfach passende Stecker gebaut und in den Schlitz für die Sicherung gesteckt und so Strom "abgezweigt". Gleich einen Sicherungshalter dahinter und weiter zum Sitz. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung aber funktioniert.
Ähnliche Themen
Super, danke.
Komisch, ist keine Sitzheizung von Werk aus verbaut ist. Aber sicherung für Sitzheizung belegt ist
Hallo!
Da hier einer neuer Fred aufgemacht wurde, habe ich mal eine Frage:
Ich habe eine Sitzheizung. Nur mich stört die Bedienung. Dem Beifahrer
umständlich erklären zu müssen, wo sich dieser versteckte Schalter für die
Heizung befindet, der dann rumfummelt bis er ihn endlich findet ...
wenn ich alleine fahre, muss ich dann die Beifahrertür öffnen, um zu gucken
ob sie ausgeschaltet ist. 😠
Meine Frage : Es gibt ja diesen ESP Schalter, über den in einem anderem Fred
schon viel geschrieben wurde. Könnte man diesen eventuell benutzen um die Sitzheizung
zu bedienen??
Wäre eine Supersache wenn z.B. die Kontroll-Leuchten anzeigen ob aus/ein.
Ich habe kein ESP. Wenn ich mir diesen Schalter kaufen würde (die El. Verkabelung
sollte kein Problem sein), kann ich diesen dafür benutzen??
Was meint ihr zu dieser Idee? Oder hat das schon jemand verbaut?
Würde mich freuen wenn Anregungen, oder vielleicht Einbauanleitung oder so
auf meine Fragen eintreffen würden.🙂
l.G. aus Salzburg eachi
Du könntest theoretisch die Leiste dafür mißbrauchen, allerdings handelt es sich nicht um eine Schalterleiste, sondern "nur" um eine Tasterleiste. Du müßtest also - sofern die Sitzheizung nicht von Hause aus mit Tastern gesteuert wird - eine entsprechende Schaltung einfügen.
Wenn du lediglich eine Statusanzeige haben möchtest, könntest du natürlich auch die Airbag-Statusleuchte zweckentfremden.
Prinzipiell könntest du sogar das Piktogramm der Airbag-Funzel durch ein Sitzheizungssymbol ersetzen, dazu müßtest du die Farbe von der Kappe entfernen, und mittels einer Schablone neu beschichten, so dass nur die "aufsteigende Hitzewellen" durchscheinen. (Der Kunststoff ist transparent und nur dort beschichtet, wo kein Licht durchdringen soll)
Geschaltetes Plus im Kofferraum
Im Handbuch steht beim Sicherungskasten
im Fahrgastraum Typ 2
Sicherung Nr. 37 Zusätzliche Steckdose
im Kofferaum, 15 Ampere.
Sicherungskasten im Fahrgastraum Typ 1
Sicherung Nr. 23 Anhängermodul 20 Ampere
Da alle Verbraucher komplett abgeschaltet
werden, gehören auch diese Leitungen dazu.
Habe Heute Sicherungsplatz für Anhänger geprüft. ist aber auch mit Dauerplus.
Oder werden die Verbraucher erst abgeschaltet wenn man Auto abschliest?
Zitat:
Original geschrieben von wonkel5
Habe Heute Sicherungsplatz für Anhänger geprüft. ist aber auch mit Dauerplus.
Oder werden die Verbraucher erst abgeschaltet wenn man Auto abschliest?
Einfach ein Kontrolleuchte anschließen und abwarten ob
diese nach ca. 10min. ausgeht.
Anfangs hatte wir dass Viedeoüberwachungssystem an die
Plusleitung Kofferraumbeleuchtung angeschlossen, bis
aufgefallen ist, dass die Viedeoaufzeichnungen unterbrochen
wurden.
Relai R8 Batterie Entladungsschutz
Versorgung Sicherungskasten im Fahrgastraum Batterie
Versorgung Sicherungskasten im Fahrgastraum Zündung
Ja, das wollte ich heute testen.
R8 habe ich nicht, der Platz ist leer.
Und komisch ist das Platz für Sitzheizung belegt ist obwohl keine Sitzheizung da ist.
kann ich Zundplus von Handbremse (Schalter) nehmen? Der muss doch über Zündschlüssel laufen.
Ich habe nur einen Teil von dem Schaltbild JA8.
Vieleicht sollten Sie ein neues Thema aufmachen.
Schaltpläne JA8 im PDF Format gesucht.
Sicherlich gib es hier jemanden, der ein
Schaltplan vom JA8 hat.
Da diese Pläne dem Copyright der Firma Ford unterliegen darf man diese nicht veröfffentlichen.
Oder hat Ford die jemals im PDF Format an Endkunden verkauft ?
Einfach eTis Zugang kaufen (kann man auch nur für einen Monat bezahlen) und man hat alles.
@geschaltetes Plus im Innenraum
In meinem "jugendlichen" Leichtsinn würde ich mal vermuten das sich das in den letzten 20 Jahren nicht geändert hat das am Radiostecker ein geschalteter Plus zu finden ist.
Stimmt zum Teil. Da Radio leuft auch ohne Zündung. Da sind mehrere schaltkreise. Und dann noch kommt diese verzögerung dazu.
Muss ich heute überall Birnen anschliessen und beobachten wann welche ausgehen 🙂