1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gesamtkilometerstand

Gesamtkilometerstand

VW Polo 5 (6R / 6C)

seh ich das richtig das man in der MFA den Gesamtkilometerstand zurücksetzen kann?
wenn das mal versehentlich passiert dürfte ja auch der Longlife Service durcheinander kommen, und theoretisch könnte man im Falle eines Verkaufs die Leute verkohlen, so nach dem Motto: mein tsi hat erst 3000km drauf, in Wirkilchkeit aber das zehnfache..
nicht schlagen falls die Frage doof ist, mein vorige Karre war noch aus der Steinzeit, da gab's diesen ganzen Digital- Kram nicht..
mfg

Beste Antwort im Thema

ne, ganz bestimmt nicht. Aber bei welchem Auto sollte es möglich sein den Gesamtkilometerstand zurückzusetzen? Sorry, soviel Intelligenz darf man heutzutage doch noch erwarten. Wäre zwar toll, was den Wert des Autos angeht, aber ohne kriminelle Machenschaften wird das nicht gehen....
Und soweit ich weiß, tauchen auch immer wieder gerne die User auf, die schon öfters mal Contra bekommen haben, weil sie bisher doch recht komische Threads erstellt haben... nicht wahr? @RedCorsaB :rolleyes:
Wenn es euch doch sooo sehr stört, was für ein Sumpf das Internet doch ist, warum haltet ihr euch dort noch auf? :confused:

28 weitere Antworten
28 Antworten

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Kann ja nicht jeder von allem so viel Ahnung haben wie ein anderer für den die Frage vielleicht "dumm" klingt -_-

Vorsicht, wenn es um irgendwelche km-Stände und Service geht.
Auch bei LongLife kann man die aufgelaufenen km resetten und danach hat man kein LongLife mehr!
Steht aber im Handbuch beschrieben.
So ist es auf jeden Fall im Golf... seit Golf V

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

es ist aber auch nicht der Gesamtkilometerstand, der da blinkt

ähm doch, es ist definitiv der Gesamtkilometerstand der da blinkt, nicht die Restanzeige für den Service, sonst hätt ich den Thread hier nicht aufgemacht.

kann gern ein Video davon drehn wenn du's nicht glaubst

vllt. Fehler in der Software, keine Ahnung..

Merlin hat da schon recht. Beim Golf VI blinkt auch der Gesamtkilometerstand. Zuerst kommen die Stunden, dann Minuten, dann der Gesamtkilometerstand und zu guter letzt kommt dann der Schlüssel mit der Restreichweite. So ungefähr, weiß nicht, ob die Reihenfolge stimmt.

Ich schließe mich Merlin an und finde die Frage weder unberechtigt, noch lächerlich oder sonst was.
Ich kam auch mal an die Stelle, bei der der Gesamtkilometerstand blinkte und war reichlich irritiert.
Es war definitiv der Gesamtkilometerstand und nicht der Restkilometer bis zur Inspektion etc.
Auch wenn es mich sehr gekribbelt hatte, mal auf "Reset" zu drücken, um einfach zu sehen was passiert, habe ich dann doch gekniffen...
Wüßte aber auch gerne, warum das überhaupt blinkt, wie ein Tageskilometerstand, den man dann reseten kann...

yo danke euch beiden für die Antwort.

Zitat:

Zuerst kommen die Stunden, dann Minuten, dann der Gesamtkilometerstand und zu guter letzt kommt dann der Schlüssel mit der Restreichweite

das ist auch meine Reihenfolge, das blinken des Gesamtkilometerstandes ist halt etwas irritierend, werd mich auch hüten auf Reset zu klicken, obwohl ..kann mir auch nicht vorstellen das man damit einfach auf 0 km landet

wollte hier einfach nur mal nachfragen, tschö schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,
bei den aktuellen Modellen bin ich mir net mehr sicher ob es geht. Aber bis vor einigen Jahren war es auf jeden Fall so das der KM stand ein oder mehrmals auf null zurück gestellt werden konnte durch eine Tastkombination. Allerdings nur solange ein niedriger KM stand (200-300km) nicht überschritten war.
Diese funktion diente dazu Neuwagenkunden einen Wagen mit sehr niedrigem KM Stand übergeben zu können obwolh der Wagen durch den transport und überführungen evtl. schon ein paar dutzend km drauf hat.
Keine Ahnung ob das abgeschafft wurde seitdem das "justieren" des Tacho´s gesetztlich geregelt wurde.
Zufällig passiert das aber net und wie gesagt ließen sich dadurch nur wenige km "unter den Tisch fallen"
Gruß tobias

Hallo,
so was habe ich noch nie gehört und das wäre Betrug, auch wenn es nur 40 km wären. Ein Neuwagen hat bei der Übergabe immer ein paar Kilometer drauf. Meiner hatte bei der Übergabe in WOB 20 km.
Natürlich kann man den Gesamtkilometerstand auf einen beliebigen Wert setzen, aber das können nur die Werkstatt oder kriminelle Anbieter. Die Werkstatt benötigt es, um beim Wechsel des Armaturenbretts die schon gefahrenen Kilometer einzustellen, die Kriminellen benötigen es verbotenerweise, um das Auto vor dem Verkauf wertvoller zu machen.
Mit einer Tastenkombination geht das nicht.

Gruß,
diezge

Habe ich auch noch nie gehört :eek:
Und ist es heute, bzw. nicht schon länger so das selbst neue Amaturen nur bis zu einer Grenzen von XX km an das Fahrzeug angepasst werden können.
Also das man nur einen km Zähler der entweder Fabrikneu bzw. erst XX km "gelaufen" hat auf ein Auto welches z.B. schon 15.000 km gelaufen hat anpassen kann?
Damit will man es erschweren z.B. in einem Auto welches 200.000 km runter hat einen Tacho von einem Augeschlachtetetem Schrott-Modell mit z.B. 120.000 km einzubauen um den Wert zu steigern...
Bin mir da jetzt aber nicht 100 % sicher... Stimmt das ? (an die experten)
Gruß

Zitat:

Hab gar nicht gewusst, dass wir heute den 1. April haben.

Entschuldigung für meinen Beitrag, aber das musste einfach raus.

Und zum Thema es gibt keine dummen Fragen...

Also soviel Verstand darf man wohl erwarten, dass man erkennt, dass die Gesamtkilometeranzeige sich natürlich

nicht

zurücksetzen lässt. Wie der TE schon selber bemerkt hat, könnte da ja jeder kommen und dran rumstellen. Außerdem sollte allgemein bekannt sein, dass Tachozurückdrehen illegal ist (in Deutschland seit 2005 sogar strafbar). Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das Zurückdrehen Betrug ist. Soviel Ahnung kann man auch in einem Forum verlangen. Also bitte.

Ich helfe immer gerne, wo ich kann und wo ernsthafte Fragen auftauchen. Aber so eine Frage ist nun mal für mich aus obigen Gründen nicht ernsthaft.

Sorry.

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Beim Drücken auf die Taste mit den zwei Rechtecken blinkt zuerst die Uhr, dann die Gesamtkilometerzahl. Erst danach kommt die Anzeige mit dem Schraubenschlüssel, die aber nicht blinkt.
Nachdem man die blinkende Uhr nun stellen kann, ist die Frage vollkommen berechtigt: Was passiert, wenn ich bei der blinkenden Gesamtkilometeranzeige die SET-Taste drücke? Und nein: ich werde es nicht an meinem Wagen ausprobieren :)

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Beim Drücken auf die Taste mit den zwei Rechtecken blinkt zuerst die Uhr, dann die Gesamtkilometerzahl. Erst danach kommt die Anzeige mit dem Schraubenschlüssel, die aber nicht blinkt.
Nachdem man die blinkende Uhr nun stellen kann, ist die Frage vollkommen berechtigt: Was passiert, wenn ich bei der blinkenden Gesamtkilometeranzeige die SET-Taste drücke? Und nein: ich werde es nicht an meinem Wagen ausprobieren :)

Es wird warscheinlich gar nichts passieren, und das sich der Kilometerzähler wohl nicht auf 0 setzen wird sollte klar sein.

Kann es gerne nächste Woche bei mir probieren.

für alle, die es immer noch nicht kapiert haben: wenn man die taste drückt, dann steht dort die geschwindigkeit in mph.
beim wiederholten drücken steht wieder der korrekte gesamtkilometerstand...

ist doch wohl logisch, dass man den nicht resetten kann^^ zumindest nicht so einfach per knopfdruck.

jaja der gesunde Menschenverstand, der ist bei mir irgendwie abhanden gekommen.

hab es ausprobiert und ist so wie SWISSGIN_HH beschrieben hat (geschwindigkeit in mph)

trotzdem bleibt es ne Tatsache das die Blinkerei irritierend ist für solche Dummköpfe wie mich *seufz*

die Bemerkung zieh ich übrigens zurück, sorry dafür..

Zitat:

Original geschrieben von Merlin_25

tja da haste recht, wo findet man heute noch Foren mit netten Leuten

Motortalk ist ein freundliches Forum, sind nur wenige Querschläger dabei..

Deine Antwort