Gesamtkilometerstand richtig stellen lassen

Mercedes C-Klasse W204

Hi leute,

hab mal eine ungewöhnliche Frage. Ich wohne im Raum Stuttgart (kann aber nicht mehr mit meiner Kiste reinfahren, wegen Euro 4 Diesel). Das Ar***l*** von Vorbesitzer hat den Kilometerstand um 50.000km an meinem Auto zurückgedreht und das möchte ich korrigieren lassen. Leider war der Typ so blöd und hat das nur im KI selber gemacht, ohne die Servicedaten anzupassen, in denen man sieht wann der KM Stand zurückgedreht wurde und man nach dem Service zurücksetzen mit dem Xentry auch genau sehen kann, wie viele km zurückgedreht wurden.

Wie gesagt, ich möchte das nun endlich mal wieder richtig stellen und suche da jemanden, der das machen kann, auch gern professionell. Sollte im Raum Stuttgart sein, aber nicht innerhalb der Umweltzone Stuttgart.

Vielleicht hat jemand eine günstige und kompetente Adresse für mich.

Vielen Dank im Voraus!

11 Antworten

Hallo
warum willst du die km zurücksetzen ?
dein euro4 diesel ist in Deutschland nicht mehr zu verkaufen (nur führ kleines Geld ) da spielen die km keine Rolle.
suche in e....kleinanzeigen nach codierer oder amg menü und du hast die adressen einer in fellbach und einer in waiblingen
Grüsle

Weil es mich nervt und ich meine Reparaturen dennoch weiterhin überall eintrage. Ja ich fahr den Karren noch 4 oder 5 Jahre und für kleines Geld <50€ will ich das noch richtig stellen lassen. Verkauft wird der Wagen nicht, der wandert final auf den Schrott, wenn der nicht mehr rentabel reparierbar ist.

Btw: Ich habe gestern einen verrosteten Euro 3 Diesel verkauft und 1000€ ist für mich auch noch Geld, meinen wollten die auch schon mitnehmen..

Ich such mal bei den Kleinanzeigen

Hallo,
warum soll ein euro4 diesel unverkäuflich sein? Gerade der om646 ist ein sehr robuster Motor. Ich habe mich bewusst für diesen Motor entschieden.
Solange man nicht nach Stuttgart muss, kein Problem.

Bezüglich km-Stand würde ich zu dem in Fellbach gehen. Habe mir das amg Menü freischalten lassen. Hat reibungslos funktioniert.

LG
Harry

Seh ich im übrigen auch so. Mein OM646 (220er) hat jetzt fast 350.000km runter und es war der Diff. Drucksensor, Nockenwellensensor, Vorglühsteuergerät und Ölkühler bisher kaputt. Ich kann mich nicht beklagen und nach Stuttgart will man sowieso kaum mit dem Auto reinfahren.

Ich guck mal ob ich die Kontaktdaten für den Codierer in Fellbach finde.

Ähnliche Themen

Autodiagnose Stuttgart, inseriert in ebay Kleinanzeigen.
Musste nach LB Kornwestheim kommen zum codieren. Top Mann, war sehr zufrieden.

Zitat:

@slk55amgmercedes schrieb am 11. September 2021 um 19:12:19 Uhr:

Hallo
warum willst du die km zurücksetzen ?
dein euro4 diesel ist in Deutschland nicht mehr zu verkaufen (nur führ kleines Geld ) da spielen die km keine Rolle.
suche in e....kleinanzeigen nach codierer oder amg menü und du hast die adressen einer in fellbach und einer in waiblingen
Grüsle

Er will das hochsetzen lassen um die 50.000km, weil er das was da gemacht wurde, berichtigen will.

Da dürfte aber mehr zu machen sein. Lass mal das EZS auslesen, da müssten 1,6 Millionen Kilometer drin stehen, weil sonst erfolgt eine Synchronisation über die diversen Stände..

Hallo, gemoje.
Ich bin da grad etwas ambivalent und vor allem nicht sicher, ob das sinnvoll ist, Tipps öffentlich zu machen, wo man Tachodreher findet und ggf. wo "man" dann hinkommen soll.

Die initiale Idee des TS ist ja lobenswert, aber ich vermute, so ein Tachodreher dreht egal in welche Richtung, wenns bezahlt wird. Und das lockt und triggert ja meist auch diejenigen, deren Interesse nicht so ehrbar ist.

Ehrlich wie ich bin (mein schlechtes Gewissen ist gut trainiert) hätte ich mich wahrscheinlich in einer solchen Situation erst mal an den Hersteller gewandt und gefragt, wie das so aussieht und wenn ich das so belegen kann, dass der KM-Stand zu niedrig ist hätten die das ja u. U. auch ganz offiziell gemacht. Eine Straftat mit einer anderen ausgleichen macht es ja nicht besser, und die Manipulation solcher Instrumente ist ja strafbar.

Tachodrehen ist in Grenzen erlaubt. Man darf nämlich auch den Kilometerstand eines gebraucht erworbenen Kombiinstruments richtigstellen lassen oder wenn wie hier, der runtergedreht wurde, darf man den durchaus wieder hochstellen lassen. Hochstellen ist keine betrügerische Absicht, weil damit keine Wertsteigerung verbunden ist. Aber die Materie ist komplex. Wir hatten das Thema bei meinem früheren Auto durchgekaut und ein, inzwischen verstorbener, FK hatte da auch eine Abhandlung geschrieben, wie das im Tacho gespeichert ist und wie sich VDO, MotoMeter und TRW unterscheiden.

Ich kenne einen, der lässt alle zwei Jahre seine S-Klasse um 100.000 runterdrehen. Das ist Betrug und deswegen fährt er nach den Niederlanden, was es nicht besser macht. Aber ob ein drei Jahre altes Auto 150.000 oder 250.000 gelaufen ist, ist in einem Gutachten kaum nachzuweisen. Der Typ lebt mehr oder weniger im Auto und fährt runde 100.000km im Jahr.

Zitat:

@GTIman schrieb am 11. September 2021 um 19:18:44 Uhr:

Btw: Ich habe gestern einen verrosteten Euro 3 Diesel verkauft und 1000€ ist für mich auch noch Geld,

Das ist richtig und nachvollziehbar. Aber dir ist schon klar, dass durch die Richtigstellung des Kilometerstandes die Karre nicht einen Euro an Wert gewinnt und dass jeder Euro dafür zum Fenster raus geworfen ist, was übrigens auch Geld ist?

Zitat:

@Sertralis schrieb am 12. September 2021 um 08:59:17 Uhr:

Eine Straftat mit einer anderen ausgleichen macht es ja nicht besser, und die Manipulation solcher Instrumente ist ja strafbar.

Da bist du juristisch auf dem Holzweg. Das Gesetz sagt, dass die Verfälschung des Kilometerstandes strafbar ist. Seit wann ist eine Richtigstellung eine Verfälschung?

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 13. September 2021 um 07:39:25 Uhr:

Zitat:

@Sertralis schrieb am 12. September 2021 um 08:59:17 Uhr:

Eine Straftat mit einer anderen ausgleichen macht es ja nicht besser, und die Manipulation solcher Instrumente ist ja strafbar.

Da bist du juristisch auf dem Holzweg. Das Gesetz sagt, dass die Verfälschung des Kilometerstandes strafbar ist. Seit wann ist eine Richtigstellung eine Verfälschung?

Es ist immerhin eine Verfälschung zum vorherigen Stand. Aber ich bin kein Jurist und hier sollte keine Rechtsberatung stattfinden.

Das Wörtchen Verfälschung bezieht sich auf das Fahrzeug und nicht auf einen gefälschten Kilometerstand. Manchmal schreibt auch jemand Gesetze, der weiß was er tut 😉.

Deine Antwort