ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geruch im Kofferraum

Geruch im Kofferraum

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:08

Hallo zusammen,

 

ich habe mit meinem A4 Avant folgendes „Problem“, welches ich von meinem vorherigen Auto, einem A5 Coupé, kenne:

 

Wenn ich freitags 350 km in die Heimat zurückfahre, reisen unsere Klamotten meist in einem Wäschekorb im Kofferraum mit. Meine Freundin moniert dann gerne, ihre Sachen würden nicht mehr gut riechen, eher „abgestanden“ bis „leicht säuerlich“. Ich kann das nicht nachvollziehen und finde allenfalls, die Sachen riechen halt nach „Kofferraum“, also so, wie ein Auto innen riecht. Wenn die Sachen während einer Auto- oder Flugreise stundenlang im Koffer sind, riechen sie eben nach „Koffer“, finde ich – aber nicht „abgestanden“.

 

Im Kofferraum fährt eine Kiste mit dem üblichen Krimskrams mit, saubere Lappen und ein paar Reinigungsmittel, Scheibenenteiser etc. in verschlossenen Sprühflaschen. Ich habe schon mal den Fehler gemacht, einen nassen Lappen (den ich zum Abtrocknen nach der Waschstraße verwendet habe) in der Kiste liegen zu lassen, doch daraus habe ich gelernt. Auch stundenlanges Auslüften, Febreze etc. konnten keine Abhilfe schaffen. Auch ansonsten ist das Auto sauber; es ist noch nie ein Hund mitgefahren, drinnen wird (außer Wasser) nichts getrunken und erst recht nicht gegessen oder geraucht.

 

Habt ihr Ähnliches festgestellt? Dünsten vielleicht die Textilien/Klebstoffe im Kofferraum aus? Muss man das bei Audi einfach hinnehmen?

 

Das Auto ist übrigens keine 11 Monate halt und gut 20 tkm gelaufen.

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

Sebastian

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier gab es mal einen Thread über verschüttete Milch im Innenraum...

Eieiei...tut mir echt leid ich muss noch immer lachen. Auch wenn meine Kleider Tage in einem Koffer sind, riechen sie nur nach Kleidung bzw. frisch nach Weichspüler.

Auch im Kofferraum riecht nichts säuerlich. Was ja schon ekelhaft ist.

Ich denke ihr solltet mal eure komplette Ernährung und Lebensweise überdenken.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:11

Also an verschütteter Milch bzw „Ernährung und Lebensweise“ - was auch immer damit gemeint ist - liegt es nicht. Ich denke, die von mir beschriebene Situation (keine Tiere, kein Essen & Trinken im Auto) sollte hier ohnehin für sich sprechen.

am 2. Mai 2019 um 8:25

Bei mir riecht es in unregelmäßigen Abständen nach Essig im Innenraum bei Neustart, verfliegt dann so nach 10 Minuten. Hatte es jetzt ungefähr drei mal in 2 Monaten. (an unterschiedlichen Startpunkten) Das würde auch zu "säuerlich" passen. Weiß aber auch nicht wo es herkommt.

Zitat:

@Sebastian1991 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:11:24 Uhr:

Also an verschütteter Milch bzw „Ernährung und Lebensweise“ - was auch immer damit gemeint ist - liegt es nicht. Ich denke, die von mir beschriebene Situation (keine Tiere, kein Essen & Trinken im Auto) sollte hier ohnehin für sich sprechen.

Im Thread über verschüttete Milch hab’s auch Tips&Tricks über Reinigung und Lufterfrischung und Geruchsbeseitigung.

Die diversen Ausdünstungen (Imprägnierung,Kunststoffe,Elektrogeruch) etc können sich schon auch mischen.

Stinkt es auch, wenn das Auto leer ist?

Zitat:

@Creepin schrieb am 2. Mai 2019 um 10:25:48 Uhr:

Bei mir riecht es in unregelmäßigen Abständen nach Essig im Innenraum bei Neustart, verfliegt dann so nach 10 Minuten. Hatte es jetzt ungefähr drei mal in 2 Monaten. (an unterschiedlichen Startpunkten) Das würde auch zu "säuerlich" passen. Weiß aber auch nicht wo es herkommt.

Klima???, meine stinkt auch von Zeit zur Zeit!

am 3. Mai 2019 um 8:29

Zitat:

@911chris schrieb am 3. Mai 2019 um 10:25:18 Uhr:

Zitat:

@Creepin schrieb am 2. Mai 2019 um 10:25:48 Uhr:

Bei mir riecht es in unregelmäßigen Abständen nach Essig im Innenraum bei Neustart, verfliegt dann so nach 10 Minuten. Hatte es jetzt ungefähr drei mal in 2 Monaten. (an unterschiedlichen Startpunkten) Das würde auch zu "säuerlich" passen. Weiß aber auch nicht wo es herkommt.

Klima???, meine stinkt auch von Zeit zur Zeit!

Klima ist immer an, ja. Denke schon dass es daher kommt, oder zumindest sie den Geruch verteilt. Werde bei der Inspektion mal nachfragen

Zitat:

@Creepin schrieb am 2. Mai 2019 um 10:25:48 Uhr:

Bei mir riecht es in unregelmäßigen Abständen nach Essig im Innenraum bei Neustart, verfliegt dann so nach 10 Minuten. Hatte es jetzt ungefähr drei mal in 2 Monaten. (an unterschiedlichen Startpunkten) Das würde auch zu "säuerlich" passen. Weiß aber auch nicht wo es herkommt.

Silikondichtmittel und Karosserieklebstoffe riechen oft säuerlich nach Essig.

am 3. Mai 2019 um 9:22

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Mai 2019 um 10:57:28 Uhr:

 

Silikondichtmittel und Karosserieklebstoffe riechen oft säuerlich nach Essig.

Und das ist normal oder sollte nicht sein? Hatte vorher B9 MJ 16 zwei Jahre lang, da hatte ich das nie. Jetzt im MJ17 zumindest so oft, dass es auffällt

ne, eher nicht normal. bei einem neuen Auto hatte ich gesagt okay, das kann sein dass es minimal dauert bis es sich aushärtet und verfliegt, aber MJ 2017 sollte eig. so nicht riechen..

Hast du einen TDI? Im A6 Forum haben einige festgestellt, dass das Auto nach Essig riecht, wenn der AdBlue Vorrat zur Neige geht.

Hm, oder ist es Ammoniakätzdende NOx-Geruch?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 10:42

Ja, es ist ein TDI... Adblue habe ich vor 8tkm aufgefüllt, also sehr voll ist der Tank nicht mehr. (Die erste Meldung kam bei 12 tkm).

 

Heute ist mir der Geruch tatsächlich auch aufgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen