Gertriebeproblem

Ford Kuga

Getriebeprobleme.
Hallo Gemeinde, an meinem Kuga tritt folgendes Problem auf. Wenn das Getriebe auf N steht macht es üble Geräusche.Das Geräuch tritt aber nur auf wenn der Verbrenner mit läuft.Es hört sich an wie ein nicht richtiges auskuppeln so das dann klappernde Geräusche entstehen.war auch schon beim FFH dort heißt es beobachten.Nures wird schlimmer,wie sollte man vorgehen?

75 Antworten

Übermorgen gebe ich mein Auto in die Werkstatt. Dort wollen sie laut Aussage des Werkstattmeister mein Garatieproblem sprich Geräusch und anruckversuche des Motors in der " N" Stellung beim Motorgebrauch beseitigen. 3 Tage sind geplant . Mit Leihwagen. Leider habe ich keine genaue Angabe über die beabsichtigen Baumaßnamen bekommen. Bei der Abgabe werde ich aus reiner Neugier oder bzw. Sorge noch mal nachhaken. Meine Sorge besteht darin ,das dort laut Ford nur ein neuer Schwingungsdämpfer gegen mein altes getauscht wird. Wo dann die Gefahr besteht das der Fehler nach geraumer Zeit sich wieder einstellt wenn dieser neue nicht schon modifiziert wurde. Die Hoffnung stibt zu letzt. Gruß an alle und schöne Feiertage.

Den habe ich bereits eingebaut bekommen - Ergebnis: alles wie vorher. Das hat nichts gebracht. Sorry.

Lt. meinem Händler wird ein komplett anderes Bauteil eingebaut, das den Schwibgungsdämpfer ersetzt und schon dreimal mit Erfolg getauscht wurde. Dauer 3 Tage

Genau das habe ich - glaube ich - drin. Dauerte drei Tage. Ohne Erfolg.

Da bin ich gespannt. Händler ist in Berg.Gladbach Bensberg

Lt. HÄNDLER ist das ein ganz neues Bauteil und die ersten drei Reparaturen waren angeblich erfolgreich

Fahre jetzt die 3. Woche mit den neuen Schwingungsdämpfer. Bis jetzt keine Gräusche. Aber man mus wohl erst mal abwarten. Beim ersten ist mir das Verhalten in der N Stellung auch erst später aufgefallen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dienstags früh hingebracht und Samstag früh wieder bekommen.

Habt ihr einen Leihwagen bekommen?

Nachdem das Auto jetzt drei Wochen lang beim Händler gestanden und nochmals ein Ingenieur von Ford dort gewesen ist hier die offizielle Stellungnahme von Ford:

„Ihr Fahrzeug wurde nochmals von einem Ingenieur der Ford Werke GmbH besichtigt. Diese Besichtigung ergab, dass die von Ihnen bemängelten Geräusche typisch für das Fahrzeug sind und demnach kein Mangel vorliegt. Ein Defekt oder Folgeschaden an Ihrem Fahrzeug, durch diesen Sachverhalt, wird ausgeschlossen.“

Das ist einfach lachhaft und selbst für den Laien erkennbar, dass das nicht normal sein kann.

Gibt es denn dazu Neuigkeiten @Richaard @radlerhund ?

Hallo, seitens Ford hat sich niemand mehr gemeldet. Ich habe zwischenzeitlich zwei weitere Videos auf YouTube gefunden und meiner Vertragswerkstatt zugestellt. Außerdem habe ich eine Deckungszusage meiner Rechtschutzversicherung eingeholt und werde jetzt in Kürze ein Anwalt aufsuchen. Alles sehr schade.

Hatte das Thema auch. Betonung auf „hatte“. Nach langem hin und her (3 x Besuch beim FFH) haben sie nun die sog. Kupplungsscheibe ausgewechselt. Ziemlich aufwendige Geschichte gewesen gem. FFH. Fahre nun seit Wochen ohne Probleme. (vgl. Bild)

Img

Ich war schon drei mal deswegen beim Händler und jedes mal konnte man nichts machen da es normal wäre.

Das "lustige" als wir mal an einer Umleitung vorbei kamen die von der Polizei eingerichtet wurde (wegen einem Unfall) musste ich warten. Der Polizist stand genau neben meinem Auto und als der Verbrenner im Stand an ging schaute er ganz komisch und ich sollte die Scheibe runter machen. Er hat mich dann daraufhin gewiesen das mein Motor komisch klingt und ich das mal überprüfen soll

Zitat:

@Focus263 schrieb am 8. Mai 2023 um 12:18:15 Uhr:

Der Polizist stand genau neben meinem Auto und als der Verbrenner im Stand an ging schaute er ganz komisch und ich sollte die Scheibe runter machen. Er hat mich dann daraufhin gewiesen das mein Motor komisch klingt und ich das mal überprüfen soll.

Hättest dir doch eine Mängelkarte geben lassen können.

Dann hättest du etwas für die Werkstatt in der Hand.

Hätte ich auch gemacht wenn ich die Antwort von meinem Händler im Vorfeld gewusst hätte.

Deine Antwort