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Geringste Neigung zum Sägezahn

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:42

Hallo und guten Abend.

Bin mir (fast) sicher, dass schon mal jemand diese Frage gestellt hat.

Aber trotzdem:

Mich würde interessieren, welcher (Sommer-)Reifen Eurer Meinung am wenigsten zum Sägezahn neigt.

Dimension: 195/60 R15 (88V).

Hintergrund:

Meinen aktuellen (fahre ich die 2. Saison, noch etwa 6,5 mm Profil) würde ich auf meinem Toyo (siehe Sig.) nicht unbedingt empfehlen.

Der sägt mittlerweile wie Sau. Würde ich am liebsten in die Tonne kloppen!:mad:

Hab schon gedacht, ich hätte nen Lagerschaden oder ähnliches....:(

Bin deswegen sogar zum freundlichen gefahren.

Ergebnis: 4x Sägeblatt de luxe ! (Ich hatte von vorn nach hinten getauscht), Lager sind OK.:(

Ach ja, fast vergessen: Ich fahre Vredestein Sportrac 3...:rolleyes:

Fahrleistung ist echt OK, aber der Krach nervt doch gewaltig.

Solche Probleme hatte ich mit den vorherigen Dunlop SP Sport nicht.

Auch meine Winterpneus (Conti Wintercontact TS 810) sägen nicht so rum....

Und ja: Spur und Sturz wurden vermessen, Stossdämpfer sind auch noch OK.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruss, Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

hlmd: Nein, sorry, da muss ich dich enttäuschen, dass hat nichts mit einer Brille zutun, sondern einfach mit Erfahrung (4 Autos direkt in der Familie, einige Mietwagen und einen großen Freundeskreis). Zumal, ich rede hier von aktuellen Erfahrungen in seiner Größendimension und halt nicht von einem Michelin von vor Jahren, in einer breiten Größe, auf einem alten Omega.

Ich teile hier einfach und ehrlich meine Erfahrungen mit, auch im Vergleich zu anderen Marken.

Daher spar dir doch einfach mal deine ständigen Anmaßungen mit der rosaroten Brille usw.! Oder hast du selbst reelle Erfahrungen mit dem aktuellen Energy Saver bzw. Primacy HP (seine Größendimension)???

Ach so alt ist der Omega nu auch nicht...

Den Kommentar mit der breiten Größe ist wohl auch daneben. Hier schlägt ja Michelin noch stärker beim Preis zu...

Dieser Energy Saver ist auf dem Meriva meiner Schwiegerma drauf (185/60R15). Ist nix besonderes, halt ein Reifen, der ab Werk drauf war.

Das ESP bzw. die TC kommt allerdings bei Nässe beim Anfahren schon relativ früh (ok, ist der große verfügbare Diesel im Meriva). In Kurven habe ich's noch nicht probiert, da ich mit 'nem Minivan halt zu wenig fahre.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich damit ganz selten mal fahre. Einzig der Verschleiß: Es hat sich in 2 Jahren nicht viel getan. Da gebe ich jedem recht.

 

Außerdem hast du eine rosarote Brille auf.

Bei fast jedem Reifenempfehlungsthread kommst du und preist die Michelin als das Nonplusultra. Dem ist aber nicht so. Deshalb meine Einwände.

 

Ich bleib dabei, Michelin ist bei Nässe höchstens Durchschnitt, nicht besser. DEN Reifen für ALLE Wetterlagen gibt es nicht!

 

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32 Antworten
am 8. August 2011 um 19:07

Hi,

alle Reifen OHNE V Profil bilden erfahrungsgemäß wenig bis keinen Sägezahn.

Getestet habe ich Coniti Sportcontact 5 auf Opel Signum (sehr Sägezahnanfälliges Auto) und hankook s1 evo auf BMW 330d Touring (auch nicht grade unproblematisch).

Ich achte immer darauf Reifen ohne V Profil zu Montieren, die haben bei mir immer wenig Probleme gemacht.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Hi,

alle Reifen OHNE V Profil bilden erfahrungsgemäß wenig bis keinen Sägezahn.

Getestet habe ich Coniti Sportcontact 5 auf Opel Signum (sehr Sägezahnanfälliges Auto) und hankook s1 evo auf BMW 330d Touring (auch nicht grade unproblematisch).

Ich achte immer darauf Reifen ohne V Profil zu Montieren, die haben bei mir immer wenig Probleme gemacht.

Gruß

Dirk

Besten Dank für den Tip.

Hab mittlerweile schon von einigen (inklusive Toyo-Meister beim Freundlichen) gehört, dass das V-Profil zum Lärmen neigt. Ist wohl auch mein letzter Reifen mit "V"-Profil...

Gruss, Frank.

Zitat:

alle Reifen OHNE V Profil bilden erfahrungsgemäß wenig bis keinen Sägezahn.

Ich würd nicht auf das V-Profil achten sondern darauf das die Profilblöcke an den Außenkanten nicht zu grobstollig sind.

Der Hankook V12 Evo z.B. hat auch nen V-Profil. Durch die recht massiv umlaufenden Flanken ist da aber kein Sägezahn.

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

alle Reifen OHNE V Profil bilden erfahrungsgemäß wenig bis keinen Sägezahn.

Ich würd nicht auf das V-Profil achten sondern darauf das die Profilblöcke an den Außenkanten nicht zu grobstollig sind.

Der Hankook V12 Evo z.B. hat auch nen V-Profil. Durch die recht massiv umlaufenden Flanken ist da aber kein Sägezahn.

Das Problem ist, wie offen das Profil gestaltet wurde.

So neigte der erste Eagle F1 (genau wie sein koreanischer Klon Nexen N2000/N3000) nicht oder kaum zum Sägezahn, da hier das "V" relativ geschlossen war. Im Gegensatz zum Dunlop 9000, wo das V ziemlich offen ausläuft.

Aber selbst asymmetrische Reifen können extrem zum Sägezahn neigen. Hier sind wieder Goodyear/Dunlop als auch Bridgestone so 'ne Kandidaten, hängt stark vom Fahrzeug ab.

Als relativ problemlos kenne ich nur den Conti Sportcontact 2 und 3, den Michelin PS2 (beide selbst erfahren) und den Hankook S1 evo. Als günstigen Reifen noch den N8000 von Nexen (auch gefahren, war bisher der Leiseste Sommerreifen den ich hatte).

Selbst die als unproblematisch geltenen Pirelli Zero Nero haben mittlerweile auf unserem Dicken auch Sägezahn.

 

Und wie geschrieben: Es hängt vom Fahrzeug ab. Die mit einfachen Achskonstruktionen (vo. McPherson, hinten Starrachse bzw. Verbundlenkerachse) haben da kaum Probleme. Ich konnte auf unserem Ascona alles fahren, es gab mit keinem Reifenprofil überhaupt mal den Ansatz des Sägezahns, während jetzt unsere beiden aktuellen Fahrzeuge hiermit massive Probs haben...

 

Gruß

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:50

Erstmal danke für die guten Tips und Hinweise.

Habe mit meinen WR (siehe oben, Conti Wintercontact TS 810) komischerweise gar keine Probleme.

Der hat auch ziemlich grobe Blöcke auf der Flanken. (Bild)

Die hab ich ebenfalls von hinten nach vorn getauscht und: alles in Ordnung...

Hmmm. Seltsam...:confused:

Winterreifen sind auch weicher gemischt, der TS 810 ist asymetrisch und war seinerzeit ein recht leiser Reifen.

Kommt darauf an, wieviel du fährst.

Sehr sägezahnresistent ist Michelin, in deinem Fall der Energy. Ist leise, gut Karkassenqualität, geringer Rollwiderstand und Verschleiß, dadurch im Endeffekt ein sehr preiswerter Reifen mit 1a Qualität. Fahre den selbst, der ist selbst auf dem sehr Reifenempfindlichen VW Touran sehr leise.

Wenn du eher wenig fährst und dir hoher Verschleiß egal ist, kannst du auch zum etwas günstigeren Semperit greifen. Die sind u.a. durch die weichere Mischung auch sägezahnresistent, verschleißen halt schnell.

Ansonsten bleibt noch Kleber (2. Marke von Michelin), Uniroyal oder Hankook.

Themenstarteram 9. August 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Winterreifen sind auch weicher gemischt, der TS 810 ist asymetrisch und war seinerzeit ein recht leiser Reifen.

Kommt darauf an, wieviel du fährst.

Sehr sägezahnresistent ist Michelin, in deinem Fall der Energy. Ist leise, gut Karkassenqualität, geringer Rollwiderstand und Verschleiß, dadurch im Endeffekt ein sehr preiswerter Reifen mit 1a Qualität. Fahre den selbst, der ist selbst auf dem sehr Reifenempfindlichen VW Touran sehr leise.

Wenn du eher wenig fährst und dir hoher Verschleiß egal ist, kannst du auch zum etwas günstigeren Semperit greifen. Die sind u.a. durch die weichere Mischung auch sägezahnresistent, verschleißen halt schnell.

Ansonsten bleibt noch Kleber (2. Marke von Michelin), Uniroyal oder Hankook.

Werde vielleicht nächste Sommersaison mal den Energy Saver testen. Kommt mir wohl entgegen, fahre etwa 36.000 km im Jahr.

Obwohl ich auch mit einem Conti Sport- oder Premiumcontact liebäugele.

Aber jetzt muss ich erstmal meine Kreissägen aufbrauchen.... Bin zu geizig, nen Reifen mit noch über 6mm Profil einfach wegzuwerfen....:(

Beim Energy von Michelin stören mich etwas die Testergebnisse auf nasser Strecke.:(

Fahre etwa 75 % BAB und auch nicht immer langsam. (Trotz 1,4l Motor mit nur 97 PS);)

Deshalb hab ich mir auch letztes Jahr den Vredestein gekauft. War in meiner Dimension Testsieger auf nasser Strecke.

Dass er auch Sieger in Sachen Krach wird, hab ich eigentlich nicht erwartet.:mad:

Gruss, Frank.

P.S.: Der TS 810 ist immer noch ein leiser welcher!!;)

Den werd ich mir (so ich ihn noch kriege) auch wieder kaufen.

Aber einen Winter halten meine noch durch.

Haben (nach 2 Wintern, bis Mai gequält) immer noch 6mm drauf.

Auf unserem Astra Caravan laufen die Energy Saver nun seit über 60000 Km (knapp 4mm Restprofil). Bis vorkurzem hat ihnen auch Starkregen auf der Autobahn nichts ausgemacht, auch forcierte Autobahnausfahrten bei Nässe sind kein Problem. Ab rund 4mm wird er empfindlicher bei viel Wasser, aber nach über 60000 Km auf einem Dieselkombi ist das völlig ok. Er ist immer noch sehr leise und lässt sich sehr präzise fahren. Diesen Sommer (dann ca. 70000 Km) bleiben sie noch und werden dann natürlich wieder durch Michelin ersetzt.

Selbst wenn er bei diesen mehr oder minder ehrlichen Tests neu etwas schlechter bei Nässe abschneidet, durch den geringen Verschleiß hat er lange viel Profil. Der vorherige Conti Premium 2 war nach 25000 Km fertig und wurde nach 15000 Km schon anfällig bei viel Wasser auf der Straße, dagegen hält der Michelin bei uns mehr als doppelt solange. Der war bei 15000 Km gerade mal eingefahren.

Themenstarteram 9. August 2011 um 23:06

@Christian:

Geht doch nix über Erfahrungswerte.

Die Zahlen sagen wohl einiges....

Klar, die guten Eigenschaften eines Reifens enden mit einer gewissen Profiltiefe.

Hält der Michi echt so viel länger?

Dann wirds wohl nächstes mal doch einer. (Ähem. Natürlich vier ! :p)

Den Energy könnt ich dann so 3 - 4 Sommer fahren, den Conti vielleicht 2.

Bei den Preisen kommt man dann doch ins Grübeln.

War bisher eigentlich kein Freund der "Eco"-Reifenfraktion.

Aber eigentlich nur gefühlsmässig, praktische Erfahrung mit diesen Pneus fehlt mir bis jetzt.

Der Michi ist dann auf meinem Zettel fürs nächste Jahr.

@ all:

Danke für die Tips und Kommentare.

War alles recht hilfreich!

@f_native

Der Cristian hat ein wenig die rosarote Michibrille auf (nicht bös gemeint).

Habe halt durchwachsene Erfahrungen mit Michelin gemacht. Der PS2 war bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, vor allem auf der HA neigte der zum Ausbrechen (Hecktriebler). War eher unangenehm zu fahren. Allerdings war er anfangs super, so ab 6mm Restprofil ging das los...

Ich habe mit dem CSC2 hingegen selbst mit Restprofil unter 3mm auch bei heftigem Regen keine Probs gehabt, dafür war der nach gut 25000km runter...

Der Zero Nero von Pirelli ist deutlich besser als der Michelin was die Nässeeigenschaft angeht, nur neigt der Pirelli auf unseren Dicken zum Sägezahn. Bei stärkeren Fronttrieblern habe ich bisher aber kaum was Negatives gehört.

 

Es ist aber echt so, an Michelin scheiden sich die Geister. Sicher, die Laufleistung ist hervorragend, nur die teilweise je nach Fahrzeug doch schlechte Nässeleistung schreckt mich ab, so dass ich keine uneingeschränkte Empfehlung für Michelin geben kann...

 

Gruß

hlmd: Nein, sorry, da muss ich dich enttäuschen, dass hat nichts mit einer Brille zutun, sondern einfach mit Erfahrung (4 Autos direkt in der Familie, einige Mietwagen und einen großen Freundeskreis). Zumal, ich rede hier von aktuellen Erfahrungen in seiner Größendimension und halt nicht von einem Michelin von vor Jahren, in einer breiten Größe, auf einem alten Omega.

Ich teile hier einfach und ehrlich meine Erfahrungen mit, auch im Vergleich zu anderen Marken.

Daher spar dir doch einfach mal deine ständigen Anmaßungen mit der rosaroten Brille usw.! Oder hast du selbst reelle Erfahrungen mit dem aktuellen Energy Saver bzw. Primacy HP (seine Größendimension)???

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

hlmd: Nein, sorry, da muss ich dich enttäuschen, dass hat nichts mit einer Brille zutun, sondern einfach mit Erfahrung (4 Autos direkt in der Familie, einige Mietwagen und einen großen Freundeskreis). Zumal, ich rede hier von aktuellen Erfahrungen in seiner Größendimension und halt nicht von einem Michelin von vor Jahren, in einer breiten Größe, auf einem alten Omega.

Ich teile hier einfach und ehrlich meine Erfahrungen mit, auch im Vergleich zu anderen Marken.

Daher spar dir doch einfach mal deine ständigen Anmaßungen mit der rosaroten Brille usw.! Oder hast du selbst reelle Erfahrungen mit dem aktuellen Energy Saver bzw. Primacy HP (seine Größendimension)???

Ach so alt ist der Omega nu auch nicht...

Den Kommentar mit der breiten Größe ist wohl auch daneben. Hier schlägt ja Michelin noch stärker beim Preis zu...

Dieser Energy Saver ist auf dem Meriva meiner Schwiegerma drauf (185/60R15). Ist nix besonderes, halt ein Reifen, der ab Werk drauf war.

Das ESP bzw. die TC kommt allerdings bei Nässe beim Anfahren schon relativ früh (ok, ist der große verfügbare Diesel im Meriva). In Kurven habe ich's noch nicht probiert, da ich mit 'nem Minivan halt zu wenig fahre.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich damit ganz selten mal fahre. Einzig der Verschleiß: Es hat sich in 2 Jahren nicht viel getan. Da gebe ich jedem recht.

 

Außerdem hast du eine rosarote Brille auf.

Bei fast jedem Reifenempfehlungsthread kommst du und preist die Michelin als das Nonplusultra. Dem ist aber nicht so. Deshalb meine Einwände.

 

Ich bleib dabei, Michelin ist bei Nässe höchstens Durchschnitt, nicht besser. DEN Reifen für ALLE Wetterlagen gibt es nicht!

 

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:57

Ups...

Haut Euch doch nicht gleich....:D

Der eine hat halt die Erfahrung gemacht und der andere jene.

Bin Euch jedenfalls allen dankbar für die Tips.:)

Ich werd mir jetzt mal ein paar Gedanken machen, bis zum nächsten Sommer ists ja noch ein wenig Zeit.

Vielleicht entwickelt ja noch irgendeiner einen Supidupi-Pneu, der alles kann.;)

Allerdings eines ist sicher: Trotz guter Fahrleistungen trocken wie auch nass und erträglichem Verschleiss kommt mir der Sportrac 3 nicht wieder auf die Felgen.

Der Krach ist echt mies...:(

Gruss, Frank

hlmd: Von Werk aus war beim Meriva A nie der Energy Saver drauf!!!

Zum Meriva A könnte ich selbst auch noch etwas schreiben, hatten den selbst, aber das ist mir bei Dir zu stressig.

Dein Omega hat 235´er Michelin PS2, schon ein paar Jahre alt (her). Ich beteilige mich, wenn es nicht um den Mercedes E geht, nie an Empfehlungen für breite Reifen 225´er+. Nun hat dein Michelin PS2 in der 235´er Größe überhaupt nichts mit einem aktuellen Energy Saver oder Primacy HP zutun, der in der Größe spielt um die es hier geht (195´er).

UND, GANZ WICHTIG: Bitte einfach nur lesen, ich habe hier nicht den Michelin als 100%zig angepriesen, sondern sehr wohl von der Nässeempdinflichkeit ab 4mm geschrieben. Zudem bin ich genauso auf den Conti PC2 eingegangen und habe auch eine Empfehlung für Semperit/Hankook/Kleber usw. gegeben.

Also, was konkret (!) stört dich hier???

Mal von meiner Klette oben abgesehen, ich würde dem Threadsteller empfehlen, entweder Ende dieser Saison noch ein Schnäppchen zu machen (wenn es jetzt überhaupt noch möglich ist) oder nächstes Jahr evtl. in der Frühsaison zu schauen (habe da bei ATU schon sehr gute Angebote bekommen).

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