ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geringstes Übel in 205/60/15W(!)

Geringstes Übel in 205/60/15W(!)

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 17:52

Guten Abend,

für meinen Mercedes 300E-24 brauche ich neue Reifen mit W-Index. Da gibt es genau zwei zur Auswahl: Den veralteten Uniroyal Rain Expert oder den veralteten Conti Premium Contact 2.

Letzterer ist derzeit drauf und fiel schon nach 6 Jahre mit unangenehme lauten Geräuschen auf.

Oder den Vredestein Quattrac 5 als Ganzjahresreifen mit V-Index?

Vielen Dank für den Rat der hier anwesenden Experten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie hoch ist denn die Höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 18:13

Über 240:-)

Wurde bei 250kmH abgeregelt, war damals Sauschnell für die Jahrgänge.

Index V reicht also nicht für Sommerbereifung.

Da bleibt als Alternative wohl wirklich nur ein Ganzjahresreifen, das entbindet dich vom Geschwindigkeitsindex.

Infrage kämen aus meiner Sicht der Michelin CrossClimate+ als Klassiker, dann (und deutlich günstiger) der von dir genannte (ebenfalls schon ältere) Vredestein Quatrac 5 sowie der ganz frische Hankook Kinergy 4S-2.

Zitat:

@c4 2,8 quattro schrieb am 22. Februar 2020 um 19:13:42 Uhr:

Über 240:-)

Oha :-)

Conti hält den PC2 zumindest von der Mischung scheinbar aktuell, Nässeindex B. das ist kein abgelagerter Mist. Wird in anderer Größe afaik auch noch mit BMW-Kennung produziert.

Zumindest von der Laufruhe konnte ich mich bei den (Dot-mäßig) überalterten PC2 auf dem 5er-BMW nicht beschweren.

Ansonsten wie schon vorgeschlagen, den Michelin Ganzjahresreifen.

am 22. Februar 2020 um 20:01

Hallo, besteht dir Möglichkeit das Format des Reifen auf 195/65 15 W zu wechseln?

Bei geringen Differenzen beim Umfang ist der Tacho nicht zu stark in der Abweichung.

Was der Tüv meint weiss ich nicht.

Viele Grüsse

Das geringste Übel wären für mich ein paar schöne Originalfelgen in 16 oder 17 Zoll.

Da passt dann die Auswahl an Sommerreifen mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex.

am 22. Februar 2020 um 20:36

Conti Premium Contact 2 nehmen.

Beim Durchwechseln immer schön an den Seitenwechsel denken!

Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb: Rechtes Hinterrad nach vorne rechts, linkes Hinterrad nach vorne links und rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts.

Das oder - meine Wahl - den Quatrac ganzjährig runterhobeln und dafür lieber öfter mal nen neuen Satz (edit: „das“ war auf die Felgen bezogen)

Fährst du den als Alltagsauto?

 

Nehm den Conti..der Laufrichtungsgebundene Uniroyal mit seinem Traktor Profil ist schnell unten und auch nicht gerade leise.

 

Ansonsten wäre der Hankook Kinergy H750 am nächsten an den Sommerreifen dran. Und das für einen unschlagbar günstigen Preis.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:21:07 Uhr:

Wurde bei 250kmH abgeregelt, war damals Sauschnell für die Jahrgänge.

Index V reicht also nicht für Sommerbereifung.

Da wurde überhaupt nichts abgeregelt. Wie auch mit gerade mal 220 PS?

Angegeben waren die Fahrzeuge zwischen 235 km/h (Coupe Handschalter) und 237 km/h bis 240 km/h (Limo Handschalter) , das war dann Ende der Fahnenstange. Automatikfahrzeuge waren entsprechend langsamer (ca. 10 km/h).

Vielleicht wirft der TE mal einen Blick in seinen Fahrzeugschein, ob nicht doch ein V-Reifen ausreicht.

@Peterchen1975

Bei Fahrzeugen vor dem 01.05.2009 kommt aber noch der Sicherheitsaufschlag auf die bbH hinzu.

Dann reicht der V-Reifen schnell nicht mehr!

Klar, in der Höchstgeschwindigkeit muss man sich dann freiwillig beschränken, aber dafür bieten Ganzjahres-/Winterreifen überhaupt die Option auf einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex.

Sommerreifen hingegen MÜSSEN den vorgegebenen Index erfüllen, auch wenn man seinen Wagen/Youngtimer nur durch die Gegend trägt.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 19:19

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 23. Februar 2020 um 17:01:49 Uhr:

@Peterchen1975

Bei Fahrzeugen vor dem 01.05.2009 kommt aber noch der Sicherheitsaufschlag auf die bbH hinzu.

Dann reicht der V-Reifen schnell nicht mehr!

Genau das ist hier das Problem! Danke allen für die Tipps, dann wird es der Conti werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geringstes Übel in 205/60/15W(!)