ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. geringer Leistung wegen Breitreifen

geringer Leistung wegen Breitreifen

Themenstarteram 2. August 2007 um 9:29

Wenn man z.Bsp. einen Audi mit 90PS TDI hat, dann hat der normalerweise 195-65-15 Reifen. Montiert man auf dieses Auto dann beispielsweise 235-45-17 merkt man dann deutlich das sich der Verbrauch erhöht und die Fahrleistungen absinken?

Es erhöht sich die breite der Auflagefläche pro Reifen ja um 4cm und das mal 4. Ist da ein Unterschied zu spüren??

Nur mal so eine Frage.

MFG Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. August 2007 um 9:35

Ich würde mal sagen bei Spurrillen merkst du es mehr als in der Leistung das du etwas breitere drauf hast. Im Verbrauch merkst du es auch etwas. Aber halb so wild. Nur was willst du mit 235 auf einer 90PS Gurke? Die Breiten fahren sich einfach nur beschissen wenn die Straßen nicht gerade im Bestzustand sind.

am 2. August 2007 um 10:38

kann man nicht verallgemeinern. Sicher, tendenziell stimmt das, aber meine 195er Winterreifen fahren ganz Grauenhaft (bei Spurillen denk man, man ist ein Zug) und mein 225er Sommerreifen laufen einfach super stoisch geradeaus.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Nur was willst du mit 235 auf einer 90PS Gurke? Die Breiten fahren sich einfach nur beschissen wenn die Straßen nicht gerade im Bestzustand sind.

kann ich nicht bestätigen. Meiner hat auch 90PS und ich hatte auch Sportmax mit 235 oben und ging auch gut. Bis auf das dass halt zu breit waren, aber in der Zeit wo ich sie drauf hatte funzte das problemlos. Meine Meinung.

am 2. August 2007 um 17:53

es kommt nicht nur auf die reifen an, ob man einen leistungsverlußt spürt. ich hatte bei mir vorher 8x17" RH ZW1 drauf, die waren 2-teilig und sau schwer. ich hab mich jedesmal stark umgewöhnen müssen vom wechsel winter->sommer und andersrum

bei meinen jetzigen 8x18" RH MO (1-teilig) merk ich kaum einen unterschied beim radwechsel, die laufen super leicht - als hätt ich 195er 15"er drauf

Zitat:

Original geschrieben von Shrike

kann man nicht verallgemeinern. Sicher, tendenziell stimmt das, aber meine 195er Winterreifen fahren ganz Grauenhaft (bei Spurillen denk man, man ist ein Zug) und mein 225er Sommerreifen laufen einfach super stoisch geradeaus.

Durch meine Erfahrungen mit verschiedensten Reifen kann ich sagen dass es wirklich auf die Reifenmarke und vor allem auf den Reifentyp ankommt, aber auch aufs Auto. Bei meinem 8E merkst wirklich kaum eine Änderung zwischen 195/65 R15 (Pirelli) oder 225/45 R17 (ebenfalls Pirelli).

Bei 8D (bei beiden, egal ob 2.6 oder 2.5 TDI) hab ich dagegen vor allem bei Spurrillen einen sehr merklichen Unterschied feststellen können. Mit Pirelli P6000 (weiss ich nimmer genau) war Fahrverhalten annehmbar, mit Fulda Carat Extremo dagegen hast jede Spurrille gemerkt, Fulda ist aber sowieso der grösste Müllreifen...... Wenn die mit den Winterreifen verglichen hast (einmal Bridgestone, einmal Uniroyal) waren sehr grosse Unterschiede feststellbar. Mit Conti Sport Contact 2 (235/45 R17) war dagegen kaum eine Änderung festzustellen, das einzige was mich an diesem Reifen gestört hat war der hohe Verschleiss (nach 25.000 km unter 4 mm, meine dieses Jahr neu gekaufen Pirelli haben nach 22.000 km noch weit über 6 mm auf der VA, HA über 7 mm).

Zum eigentlichen Threadtitel, mit 90 PS geht eh nix, wenn da breitere Reifen draufmachst wirst aber trotzdem kaum einen Unterschied bemerken. Spritverbrauch wird ein wenig höher sein, was aber bei einem eh schon sehr sparsamen 1.9 TDI nicht wirklich ins Gewicht fällt.

MFG

Themenstarteram 3. August 2007 um 5:37

Danke das wollte ich wissen. Ich dachte durch die größere Auflagefläche kommt es zu einem viel größeren Rollwiderstand was zu verringerten Fahrleistungen führt.

Danke

So falsch hast du gar nicht gedacht, denn die breiteren Reifen haben tatsächlich einen flächenmäßig etwas größeren Reifenlatsch als schmalere, was etwas mehr Fahrwiderstand bedingt. Allerdings ist der Unterschied, gleiches Reifenmodell vorausgesetzt, sehr marginal, da hört man eher das Gras wachsen. Die verschiedenen Reifen unter sich haben bei gleicher Dimension allerdings schon Unterschiede was den Verbrauch angeht, das misst der ADAC immer bei seinen Reifentests. Inwieweit das ne Rolle spielt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

naja ihr sagt alle man hat einen Mehrverbrauch, aber der kann ja nur dadurch entstehen, dass das Auto einen größeren Widerstand überwinden muss, dafür braucht es Leistung.

Bei vmax Fahrten auf der Autobahn merkt man schon einen Unterschied, ich kenne jemanden der mit seinen 225 18" mindestens 10km/h langsamer ist als mit 195er Winterreifen.

Klar, geht es berg runter erreicht man ziemlich den selben Speed, aber vergleicht man beiden Reifen auf dem selben Autobahnstück sind schon Unterschiede da.

am 3. August 2007 um 14:00

Bei größeren Rädern gibt's hauptsächlich andere Probleme !

1.) Durch die größeren Felgen hat der neue Radsatz üblicherweise ein höheres Gewicht !

Klar gibt's superleichte 19"-Felgen, aber üblicherweise steigt das Gewicht.

bei meinem M Coupe habe ich eine zeitlang statt der serienmäßigen 17" 19" montiert. War eigentlich eine leichte Felge ( BBS CH ), dennoch ein Mehrgewicht ( vo und hinten von zusammen 18 kg ).

18 kg klingt nicht viel, hier handelt es sich aber um bewegte Massen, die laufend beschleunigt werden müssen !!

2.) Üblicherweise werden die Reifensätze im Durchmesser größer. Zusammen mit dem Gewicht hat das sofort Auswirkungen auf die Elastizität.

beim M Coupe habe ich von 60 - 120 im V. Gang ca. 0,4 Sec verloren. Je schwächer der Wagen, deßto größer natürlich die Auswirkungen !

Gruß

Alex

So gebsch auch noch meinen Senf dazu *;-)* im Winter hab ich die 195/65 15" drauf und im Sonner zu erst auch 15", dann 16" und nun 225/45 17" (original S4 felgen) abgesehen davon das die wesentlich schwerer sind hab ich dank dem flacheren Gummi bei den 17 Zöllern wesentlich bessere Fahreigenschaften in den Kurven, die 195/65 fahren sich sehr schwammig *duch die große höhe des Gummis halt > der dementsprechend mehr nach gibt"

ICh denkmal der Verbrauch ist gestiegen, aber wohl eher unwesentlich mehr (1.6er) ich merk jedenfalls nicht viel bzw garkeinen unterschied zu anderen Rädern.

Auf was ich eher achten würde ist der Reifenhersteller, manche haben extreme Laufgeräusche die mich stören würden. (die Gummimischung machts halt)

was die Leistung angeht, naja evtl in der Endgeschwindigkeit merkst du es das er vielleicht etwas langsamer ist, aber wenn die Räder gut gewuchtet sind und die Kiste rollt dürfte selbst das kein Problem sein

Zitat:

Original geschrieben von Stefan15160

Wenn man z.Bsp. einen Audi mit 90PS TDI hat, dann hat der normalerweise 195-65-15 Reifen. Montiert man auf dieses Auto dann beispielsweise 235-45-17 merkt man dann deutlich das sich der Verbrauch erhöht und die Fahrleistungen absinken?

Die Leistung bleibt gleich.

Allerdings steigt der Rollwiderstand. ;)

kann es auch nicht verstehen wie manche sich auf ein 90 Ps oder 101 PS ultralahmen A4 solche hochdimensionalen Reifen draufhauen.Die meißten machens doch nur für die Optik bzw. für andere so wie : Schau mal meine sind groß und fett und was ist --nix dahinter.

195 oder 205er bieten mit dem richtigen Reifen ein vollkommen tadelloses Fahrgefühl.

Dicke Schlappen haben ein weit höheren Verschleiß und laufen gerne schief ab ,kosten viel Geld ,und der Rollwiderstand und das Rollgeräusch steigen oft ganz schön an also der Spritverbrauch wird bestimmt nach oben gehen. Aquaplaning wird bei zunehmend geringerer Profiltiefe auch immer schlimmer. Und dann noch dieses blöde supervorsichtige Einparken damit die Alufelgen keine Schrammen bekommen. Ich meine die Anschaffung sollte schon überlegt sein oder man brauchts halt unbedingt für den eigenen Ego warscheinlich auch um andere Defizite die man so hat auszugleichen.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

kann es auch nicht verstehen wie manche sich auf ein 90 Ps oder 101 PS ultralahmen A4 solche hochdimensionalen Reifen draufhauen.Die meißten machens doch nur für die Optik bzw. für andere so wie : Schau mal meine sind groß und fett und was ist --nix dahinter.

195 oder 205er bieten mit dem richtigen Reifen ein vollkommen tadelloses Fahrgefühl.

Dicke Schlappen haben ein weit höheren Verschleiß und laufen gerne schief ab ,kosten viel Geld ,und der Rollwiderstand und das Rollgeräusch steigen oft ganz schön an also der Spritverbrauch wird bestimmt nach oben gehen. Aquaplaning wird bei zunehmend geringerer Profiltiefe auch immer schlimmer. Und dann noch dieses blöde supervorsichtige Einparken damit die Alufelgen keine Schrammen bekommen. Ich meine die Anschaffung sollte schon überlegt sein oder man brauchts halt unbedingt für den eigenen Ego warscheinlich auch um andere Defizite die man so hat auszugleichen.

"Ja...weißt du...das ist vielleicht...deine Meinung, man"

Zitat:

Original geschrieben von Dizzy86

 

"Ja...weißt du...das ist vielleicht...deine Meinung, man"

ja das ist klar--gibt schon andere Meinungen sonst wärs ja langweilig hier.

Gebe ja zu sie sind was fürs Auge und er liegt besser in den Kurven.......................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. geringer Leistung wegen Breitreifen