ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck zu gering

Reifendruck zu gering

Themenstarteram 17. November 2023 um 16:38

Moin,

 

ich war gerade mein Reifendruck kontrollieren. Bei meinem Reifen hinten rechts war erstmal alles ok, jedoch hat das Prüfgerät an der Tankstelle etwas Luft raus gelassen und nichts nachgepumpt. War wohl kaputt oder so. Jetzt habe ich bei dem Reifen 0,2 bar zu wenig drauf (1,9 statt 2,1). Normalerweise hätte ich logischerweise bei Ner anderen Tanke meinen reifen aufgepumpt, hatte jedoch keine Zeit mehr.

 

Jetzt steht mein Wagen über Nacht in der Garage und ich muss das morgen Mittag irgendwann machen. Macht das irgendwas mit den Reifen? Die sind sehr neu und es wäre Kacke wenn die Struktur irgendwas davon tragen würde.

 

Was sagt ihr dazu?

Ich fahre meistens alleine oder zu zweit ohne viel Gepäck. Sollte ich trotzdem etwas mehr rein pumpen oder den Druck am Minimum lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da passiert mit den Reifen nichts.

Am Besten gleich Morgen oder kommende Woche Korrigieren und 0,1 bis 0,2 Bar mehr einfüllen.

Was an Druck Vorne und Hinten reinkommt, steht meist im Tankdeckel.

...... oder im Türeinstieg kann auch ein Hinweis für den richtigen Reifendruck vorhanden sein.

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:21

Wo das steht weiß ich, dachte nur vielleicht empfiehlt es sich etwas mehr einzufüllen :D

Wenn nicht, dann lass ich das einfach

Dein Reifendruck-Kontrollsystem wird dich sicher daran erinnern den Luftdruck zu korrigieren.

Schönen Abend noch.

0,2 bis 0,24 bar erhöhen, da die angegebenen Reifendruckwerte auf Komfort ausgelegt sind.

Ich fahre seit Jahren alle Reifen mit + 0,2 bar und habe keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht. Sogar von Reifenfachleuten habe ich schon gehört und gelesen, dass das unbedenklich bzw. eher positiv ist.

Das hat u. a. auch den Vorteil, dass wenn der Druck zwischen den Luftdruckkontrollen etwas sinkt, er i. d. R. immer noch “im grünen Bereich“ bleibt. Wohl die wenigsten prüfen den Luftdruck jede Woche oder alle 14 Tage. Ich habe mir angewöhnt, das einmal im Monat zu tun und da kommt es schon mal vor, dass der Druck um 0,1 bar gesunken ist.

Übrigens spielt sogar die Aussentemperatur eine Rolle beim Luftdruck. Soweit ich weiss, verändert sich der Druck um knapp 0,1 bar pro 10°C Temperaturänderung…

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 19. November 2023 um 08:24:06 Uhr:

Übrigens spielt sogar die Aussentemperatur eine Rolle beim Luftdruck. Soweit ich weiss, verändert sich der Druck um knapp 0,1 bar pro 10°C Temperaturänderung…

Das kann ich bestätigen.

Als die Temperaturen im Herbst fast schlagartig sanken, meldete sich mein Reifendrucksystem im Fahrzeug bei einem Reifen.

Und die Drücke waren alle unter den von mir damals übernommenen Drücken.

Ich musste an allen vier Rädern die Drücke etwas korrigieren, was Dank Akku Kompressor kein Problem war.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. November 2023 um 13:07:25 Uhr:

0,2 bis 0,24 bar erhöhen, da die angegebenen Reifendruckwerte auf Komfort ausgelegt sind.

0,24 bar, so so. Es wird Zeit, dass wir die dritte Nachkommastelle einführen.

Der Reifendruck wird mittlerweile ja in KPA(Kilopascal) angeben.

So so sind 0,1 Bar, dann 10 KPA.

0,24Bar wären dann 24 KPA.

1 Bar= 100 KPA

Würde eher um 24,5 kPa hoch gehen um auf der sicheren Seite zu sein...

Also da ist sicher noch Luft nach oben...haha. :D

Gruß jaro

Zitat:

@TH-H schrieb am 19. November 2023 um 12:21:28 Uhr:

Das kann ich bestätigen.

Als die Temperaturen im Herbst fast schlagartig sanken, meldete sich mein Reifendrucksystem im Fahrzeug bei einem Reifen.

Und die Drücke waren alle unter den von mir damals übernommenen Drücken.

Ich musste an allen vier Rädern die Drücke etwas korrigieren, was Dank Akku Kompressor kein Problem war.

Ich habe das auch schon beobachtet, selbst im Sommer. Wenn man bei 30°C den Luftdruck prüft und das nächste Mal bei regnerischen 10°C ist das klar feststellbar. Die Physik lässt sich ja nicht austricksen...

Einen Akku-Kompressor habe ich zwar keinen, aber die Tankstelle, bei der ich immer meinen Luftdruck prüfe, ist 1 km entfernt, da kommt man immer mit kalten Reifen hin, was ja Grundvoraussetzung für eine korrekte Prüfung ist. Und sie hat ein top Luftprüfgerät, was auch nicht immer selbstverständlich ist...

Zitat:

@TH-H schrieb am 19. November 2023 um 15:29:41 Uhr:

Der Reifendruck wird mittlerweile ja in KPA(Kilopascal) angeben.

So so sind 0,1 Bar, dann 10 KPA.

0,24Bar wären dann 24 KPA.

1 Bar= 100 KPA

Wenn schon, dann bitte kPa.

Das k wird klein geschrieben, wie auch bei km und kg, und Pa ist ein festgelegtes SI-Einheitenzeichen. :p

1. Reifenluftdruck kann man ruhig 0,2 bis 0,3 bar erhöhen ggü. dem angegebenen Komfort-Wert

ODER man mach soviel rein, wie für volle Beladung angegeben ist.

2. Wenn man den Reifendruck korrigiert, dann macht man das immer auf beiden Seiten. Die Geräte an der Tanke haben Toleranzen ... hättest Du links/rechts gleichermaßen korrigiert, wäre es gleich gewesen. Aber die Sensoren im Ras können auch leicht unterschiedlich sein ... also die Anzeige muss nicht 100% stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen