ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gerbauchte Garmin SD Karte ???

Gerbauchte Garmin SD Karte ???

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. September 2014 um 11:18

Hi Forum,

ich dachte man kann die SD Karte von Garmin für das "kleine Navi" im W205 nur einmal in einem Auto verwenden?

http://www.ebay.de/.../171436903329?...

Das scheint eine gebrauchte zu sein, geht die dann auch? Ich würde mir meinen W205 erstmal nur mit Vorrüstung bestellen, also mit SA 355. Die SA 357 (das eigentliche Navi, aber dann eigentlich doch nur ne SD Karte) würde ich nachträglich bei meinem Mercedes Händler bestellen. Nun seh ich aber dieses Angebot...

Funktioniert sowas? Also eine SD Karte die bereits mal in einerm Auto war und lief einfach in ein anderes Auto stecken? Wie sieht das denn mit dem "Verheiraten" genau aus?

Danke.

lG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Modetrader schrieb am 22. September 2015 um 14:12:23 Uhr:

Zitat:

@bimboo schrieb am 22. September 2015 um 11:49:32 Uhr:

Ich bräuchte dann nur einmal die SD-Karte (Original) zu kaufen und könnte dann jeweils für weitere Fahrzeuge eine neu geklonte SD-Karte verwenden.( Klonen mit Win32 Disk Imager).

Hallo, das kannst Du Dir sparen.

Denn jede SD Karte hat eine eindeutige CID (Card IDentification) die durch das Klonen mit dd oder dem Disk Imager natürlich nicht mit kopiert werden kann.

Die unlock Zertifikate auf der SD Card wurden für diese (und nur diese) CID generiert, folglich wird der Clone nicht akzeptiert.

Nach dem ersten einschieben der Karte wird dann die ID der Head Unit auf die Karte geschrieben und die beiden quasi verheiratet (außerdem werden die Zertifikate eingelesen und von der SD gelöscht, damit die man SD Karte nicht mehr in einem weiteren Fahrzeug genutzt werden kann).

Was demzufolge aber theoretisch möglich sein müsste wäre :

- eine nagelneue, jungfräuliche Original Garmin SD Karte Clonen (Filecopy des Inhalts reicht)

- in Fahrzeug #1 verheiraten lassen und normal nutzen.

Bei Fahrzeugwechsel

- für Fahrzeug #2 Karte wieder in den Jungfräulichen Zustand (Dateien von der Urversion zurück kopieren versetzen und

- verheiraten lassen und normal nutzen

Man müsste also immer wechseln und Parallelbetrieb ist natürlich nicht nötig.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man hiermit MBs oder Garmins Lizenzbedingungen verletzen würde.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt, zumal es bei Ebay öfter mal OVP SD Karten für 150-180€ gibt.

Ob es sich lohnt so eine Karte zu klonen oder nicht ist vollkommen nebensächlich. Derjenige der Klaut ist ein „Dieb“ und bringt denjenigen der sich die Mühe gemacht hat für uns zu entwickeln um seinen rechtlich gesehen „Verdienst“!!

Ich meine der sich „Mühe“ macht für uns was zu entwickeln hat sein Geld verdient!!

Und ich werde mich am „Diebstahl“ der in der Lage ist sich ein Auto für mindestens „40tsd. €“ zu kaufen an diesem geistigen Eigentum der Software für Navigation nicht zu beteiligen.

Weiterhin hoffe ich, dass die „Admins“ in diesem Forum auch so denken und den „geistigen“ Diebstahl unterbinden.

Beste Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

da der Garmin MAP PILOT (SD-Karte) nach Einschub mit der Head-Unit verheiratet wird, ist dieser nicht in andere Fahrzeuge übertragbar.

Also als Gebrauchtexemplar nicht nutzbar.

Wie viel sollst Du denn für die SD-Karte bei Deinem Händler bezahlen?

Themenstarteram 4. September 2014 um 8:19

hi,

danke für deine antwort. dann frag ich mich wie das jemand für 100 euro bei ebay verkaufen kann nachdem er es schon benutzt hatte. gut dass ich nicht geboten habe. ich muss meinen w205 ohne garmin bestellen, ich hab lediglich die vorrüstung drin. hab nicht einen einzigen euro budget mehr... ich kauf, wenn ich sie brauche, die sd karte im nachgang. was mein händler dafür will weiss ich nicht aber ich glaub sie kost überall genau 500,- eur inkl märchensteuer.

Gibt es Neuigkeiten? Wurde auch noch nicht fündig. Sicherlich lässt sich die Karte im ungebrauchten Zustand 1:1 kopieren (als Sicherheitskopie). PN erwünscht ;-)

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:01

ich hab mich dazu entschieden doch gleich alles komplett mit zu bestellen, dann hab ich keinen ärger...

 

kann denke ich geschlossen werden hier...

Ich bekomme demnächst meinen GLC. Ich möchte aber die SD-Karte für die Navigation auch für den nächsten Wagen nehmen. Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand versucht eine geklonte SD-Karte für die Navigation zu verwenden? Ich bräuchte dann nur einmal die SD-Karte (Original) zu kaufen und könnte dann jeweils für weitere Fahrzeuge eine neu geklonte SD-Karte verwenden.( Klonen mit Win32 Disk Imager).

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und hier berichten

Zitat:

@bimboo schrieb am 22. September 2015 um 11:49:32 Uhr:

Ich bekomme demnächst meinen GLC. Ich möchte aber die SD-Karte für die Navigation auch für den nächsten Wagen nehmen. Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand versucht eine geklonte SD-Karte für die Navigation zu verwenden? Ich bräuchte dann nur einmal die SD-Karte (Original) zu kaufen und könnte dann jeweils für weitere Fahrzeuge eine neu geklonte SD-Karte verwenden.( Klonen mit Win32 Disk Imager).

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und hier berichten

Also sich ein Auto für mindestens 40tsd. € kaufen und (ich vermute) die 150€ für eine SD – Karte der Navisoftware sparen. Das sind die „Richtigen“! Sofern sich die originale SD-Karte nicht mehr in Deinem Besitz befindet hast Du auch nicht mehr das Recht eine Kopie zu benutzen. Also ich möchte erst gar nicht wissen ob es geklappt hat die Karte zu Klonen. Die Admins in diesem Forum werden so hoffe ich eine Erfolgsveröffentlichung unterbinden.

Beste Grüße

Zitat:

@bimboo schrieb am 22. September 2015 um 11:49:32 Uhr:

Ich bräuchte dann nur einmal die SD-Karte (Original) zu kaufen und könnte dann jeweils für weitere Fahrzeuge eine neu geklonte SD-Karte verwenden.( Klonen mit Win32 Disk Imager).

Hallo, das kannst Du Dir sparen.

Denn jede SD Karte hat eine eindeutige CID (Card IDentification) die durch das Klonen mit dd oder dem Disk Imager natürlich nicht mit kopiert werden kann.

Die unlock Zertifikate auf der SD Card wurden für diese (und nur diese) CID generiert, folglich wird der Clone nicht akzeptiert.

Nach dem ersten einschieben der Karte wird dann die ID der Head Unit auf die Karte geschrieben und die beiden quasi verheiratet (außerdem werden die Zertifikate eingelesen und von der SD gelöscht, damit die man SD Karte nicht mehr in einem weiteren Fahrzeug genutzt werden kann).

Was demzufolge aber theoretisch möglich sein müsste wäre :

- eine nagelneue, jungfräuliche Original Garmin SD Karte Clonen (Filecopy des Inhalts reicht)

- in Fahrzeug #1 verheiraten lassen und normal nutzen.

Bei Fahrzeugwechsel

- für Fahrzeug #2 Karte wieder in den Jungfräulichen Zustand (Dateien von der Urversion zurück kopieren versetzen und

- verheiraten lassen und normal nutzen

Man müsste also immer wechseln und Parallelbetrieb ist natürlich nicht nötig.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man hiermit MBs oder Garmins Lizenzbedingungen verletzen würde.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt, zumal es bei Ebay öfter mal OVP SD Karten für 150-180€ gibt.

Für Fahrzeuge mit Audio20CD ohne Vorrüstung Code 355:

264€ plus 119€ Aufpreis für das Audio20CD macht 383€ für ein Navi, das bei Werksbestellung 1.130,50 kostet.

Gutes Angebot, wenn man auf Live Traffic verzichten kann.

Zitat:

@Modetrader schrieb am 22. September 2015 um 14:12:23 Uhr:

Zitat:

@bimboo schrieb am 22. September 2015 um 11:49:32 Uhr:

Ich bräuchte dann nur einmal die SD-Karte (Original) zu kaufen und könnte dann jeweils für weitere Fahrzeuge eine neu geklonte SD-Karte verwenden.( Klonen mit Win32 Disk Imager).

Hallo, das kannst Du Dir sparen.

Denn jede SD Karte hat eine eindeutige CID (Card IDentification) die durch das Klonen mit dd oder dem Disk Imager natürlich nicht mit kopiert werden kann.

Die unlock Zertifikate auf der SD Card wurden für diese (und nur diese) CID generiert, folglich wird der Clone nicht akzeptiert.

Nach dem ersten einschieben der Karte wird dann die ID der Head Unit auf die Karte geschrieben und die beiden quasi verheiratet (außerdem werden die Zertifikate eingelesen und von der SD gelöscht, damit die man SD Karte nicht mehr in einem weiteren Fahrzeug genutzt werden kann).

Was demzufolge aber theoretisch möglich sein müsste wäre :

- eine nagelneue, jungfräuliche Original Garmin SD Karte Clonen (Filecopy des Inhalts reicht)

- in Fahrzeug #1 verheiraten lassen und normal nutzen.

Bei Fahrzeugwechsel

- für Fahrzeug #2 Karte wieder in den Jungfräulichen Zustand (Dateien von der Urversion zurück kopieren versetzen und

- verheiraten lassen und normal nutzen

Man müsste also immer wechseln und Parallelbetrieb ist natürlich nicht nötig.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man hiermit MBs oder Garmins Lizenzbedingungen verletzen würde.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt, zumal es bei Ebay öfter mal OVP SD Karten für 150-180€ gibt.

Ob es sich lohnt so eine Karte zu klonen oder nicht ist vollkommen nebensächlich. Derjenige der Klaut ist ein „Dieb“ und bringt denjenigen der sich die Mühe gemacht hat für uns zu entwickeln um seinen rechtlich gesehen „Verdienst“!!

Ich meine der sich „Mühe“ macht für uns was zu entwickeln hat sein Geld verdient!!

Und ich werde mich am „Diebstahl“ der in der Lage ist sich ein Auto für mindestens „40tsd. €“ zu kaufen an diesem geistigen Eigentum der Software für Navigation nicht zu beteiligen.

Weiterhin hoffe ich, dass die „Admins“ in diesem Forum auch so denken und den „geistigen“ Diebstahl unterbinden.

Beste Grüße

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 22. September 2015 um 14:32:16 Uhr:

Ob es sich lohnt so eine Karte zu klonen oder nicht ist vollkommen nebensächlich. Derjenige der Klaut ist ein „Dieb“ und bringt denjenigen der sich die Mühe gemacht hat für uns zu entwickeln um seinen rechtlich gesehen „Verdienst“!!

Ich meine der sich „Mühe“ macht für uns was zu entwickeln hat sein Geld verdient!!

Und ich werde mich am „Diebstahl“ der in der Lage ist sich ein Auto für mindestens „40tsd. €“ zu kaufen an diesem geistigen Eigentum der Software für Navigation nicht zu beteiligen.

Weiterhin hoffe ich, dass die „Admins“ in diesem Forum auch so denken und den „geistigen“ Diebstahl unterbinden.

Beste Grüße

Ich gebe Dir durchaus recht.

Allerdings glaube ich nicht, dass MB hier im Sinne des Kunden handelt.

Eine SD Karte zu verkaufen, die der Kunde nicht frei in einem Fahrzeug seiner Wahl einsetzen kann finde ich extrem Kundenfeindlich. Mich wundert dass hier noch nicht die Verbraucherschützer aufgesprungen sind.

Denn, Profis denen durch Profi Equipment das Clonen der CID sicherlich möglich ist können dann davon profitieren und gefälschte Karten erstellen und verkaufen..

Eine Original, nicht oder schwer Clonbare, aber in jedem Fahrzeug einsetzbare Karte wäre sicher der bessere Weg gewesen.

Zitat:

@Modetrader schrieb am 22. September 2015 um 14:48:57 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 22. September 2015 um 14:32:16 Uhr:

Ob es sich lohnt so eine Karte zu klonen oder nicht ist vollkommen nebensächlich. Derjenige der Klaut ist ein „Dieb“ und bringt denjenigen der sich die Mühe gemacht hat für uns zu entwickeln um seinen rechtlich gesehen „Verdienst“!!

Ich meine der sich „Mühe“ macht für uns was zu entwickeln hat sein Geld verdient!!

Und ich werde mich am „Diebstahl“ der in der Lage ist sich ein Auto für mindestens „40tsd. €“ zu kaufen an diesem geistigen Eigentum der Software für Navigation nicht zu beteiligen.

Weiterhin hoffe ich, dass die „Admins“ in diesem Forum auch so denken und den „geistigen“ Diebstahl unterbinden.

Beste Grüße

Ich gebe Dir durchaus recht.

Allerdings glaube ich nicht, dass MB hier im Sinne des Kunden handelt.

Eine SD Karte zu verkaufen, die der Kunde nicht frei in einem Fahrzeug seiner Wahl einsetzen kann finde ich extrem Kundenfeindlich. Mich wundert dass hier noch nicht die Verbraucherschützer aufgesprungen sind.

Denn, Profis denen durch Profi Equipment das Clonen der CID sicherlich möglich ist können dann davon profitieren und gefälschte Karten erstellen und verkaufen..

Eine Original, nicht oder schwer Clonbare, aber in jedem Fahrzeug einsetzbare Karte wäre sicher der bessere Weg gewesen.

Eine Navisoftware bzw. Karte für mehrere Fahrzeuge würde ich auch Favorisieren. Allerdings muss der Halter dieser Fahrzeuge bei der Angabe auch "EHRLICH" sein für wie viele Fahrzeuge!!

Übrigens "Microsoft" handelt auch so!!!!! "Neuer PC" NEUE Lizenz sofern du den "ALTEN PC" komplett mit Betriebssystem verkauft hast.

Beste Grüße

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 22. September 2015 um 15:01:38 Uhr:

Eine Navisoftware bzw. Karte für mehrere Fahrzeuge würde ich auch Favorisieren. Allerdings muss der Halter dieser Fahrzeuge bei der Angabe auch "EHRLICH" sein für wie viele Fahrzeuge!!

Übrigens "Microsoft" handelt auch so!!!!! "Neuer PC" NEUE Lizenz sofern du den "ALTEN PC" komplett mit Betriebssystem verkauft hast.

Beste Grüße

Das ist schon richtig so. Ich bezog mich aber gar nicht darauf, dass ich die Karte mit Auto verkaufe und eine Kopie weiter benutze.

Mein Szenario war:

Ich kaufe mir eine Karte und nutze sie in einem von mir frei gewählten Fahrzeug. Wenn ich Lust dazu habe, nehme ich sie raus und packe sie in ein anderes (von MB mit Audio 20 + Garmin Unterstützung versteht sich)

Anders ist und war das bei Vollversionen von Windows (die mit der richtigen Box, OEM ist an die HW gebunden) auch nicht.

Ich installiere Windows auf meinem Laptop und wenn ich diesen nicht mehr mit Windows nutzen möchte deinstalliere ich Windows und installiere es auf meinem Desktop PC (analog zum SD Karte rausnehmen).

Da ich eine Gültige Lizenz habe die ich dort nutzen kann wo ich es möchte habe ich die Freiheit.

Völlig legal und eventuell nur wegen der erneuten Produktaktivierung nervig.

Da MB die SD Karte ja auch einzeln verkauft ist das durchaus vergleichbar finde ich.

Spannend wird es sicher auch wenn es endlich mal Kartenupdates gibt und MB MB evtl. dafür zur Kasse bietet (was bei mehreren Fahrzeugen ins Geld gehen kann), denn seit Jahren ist es bei den Stand-Alone Navi Herstellern ja üblich Lifetime Updates anzubieten, aber das ist ein anderes Thema.

Du kannst das ja alles probieren und darüber auch spekulieren. Allein es wird nicht funktionieren. Die Karte läuft in dem Auto mit dem sie verheiratet wurde und das wars. Wer glaubt denn im ernst dass MB sich hier austricksen lässt. 2000 die das schaffen sind 1 Mio Mindereinnahmen Netto. Also träumt ruhig weiter. Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 22. September 2015 um 18:14:33 Uhr:

Du kannst das ja alles probieren und darüber auch spekulieren. Allein es wird nicht funktionieren. Die Karte läuft in dem Auto mit dem sie verheiratet wurde und das wars. Wer glaubt denn im ernst dass MB sich hier austricksen lässt. 2000 die das schaffen sind 1 Mio Mindereinnahmen Netto. Also träumt ruhig weiter. Gruß bw

Es ging hier weniger um Spekulationen und getrickse sondern darum, wie eine Kundenfreunliche Lösung aussehen SOLLTE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gerbauchte Garmin SD Karte ???