ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geraüschentwicklung A5

Geraüschentwicklung A5

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:42

Zunächst ein 'Hallo' an alle User, ich bin neu hier.

Zur Zeit fahre ich einen Daimler, den ich aber mittelfristig ablösen möchte. Mehr zufällig bin ich über den A5 "gestolpert". Es war Liebe auf den ersten Blick. Kurzentschlossen Unterlagen beschafft, studiert und inzwischen habe ich auch schon eine längere Probefahrt mit dem 3.0 absolviert. Gesamteindruck: Klasse-Auto, das in die engere Wahl kommt.

Was mir allerdings auffiel war die Geräuschentwicklung des Wagens, als ich ihn auf der Autobahn bewegte. Bei AB-typischen Geschwindigkeiten etwa zwischen 130 -170 km/h erschien mir der Motor relativ brummig (die Abstammung vom Diesel kann er wohl nicht leugnen). Gleichzeitig waren deutliche Windgeräusche vernehmbar (so ein unregelmäßiges Gezischel, aber ziemlich ausgeprägt).

Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: nicht extrem schlimm und nervend, aber deutlich mehr, als von mir erwartet. Ich vergleiche natürlich mit meinem jetzigen Auto (Benziner) und das ist in dieser Hinsicht ruhiger. Benziner und Diesel bei den Motorgeräuschen zu vergleichen, hinkt natürlich. Die Windgeräusche sind aber beim Daimler niedriger, mehr ein geichmäßiges Rauschen und damit angenehmer.

Bin ich zu empfindlich oder wie ist Euer Empfinden in dieser Beziehung? Bin auf Eure Einschätzung sehr gespannt.

Ich werde auf alle Fälle, sobald verfügbar, auch den 3.2er FSI nochmals probefahren - schau'n wir mal, auch andere Mütter haben sehr schöne Töchter :confused:.

Grüße samba

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dazu kann ich posten, daß meine Eltern den aktuellen CLK fahren, der ist definitiv leiser!

Windgeräusche sind im Audi stärker zu vernehmen, das ist mir auch aufgefallen.

Ganz wichtig bei der Betrachtung ist aber, ob der Wagen über das Panoramaschiebedach verfügte oder eben nicht. Wie schon beim A3 sind Fahrzeuge mit eben diesem Schiebedach innen deutlich lauter, als Fahrzeuge ohne.

Je schneller man fährt, je deutlicher der Unterschied.

Dichtungen scheinen nicht die Stärke von Audi zu sein?!

Ich persönlich fahre eine A3 8P 2,0 TDI und kann berichten, das an den Fenstern bei gut 200 km/h auf der Autobahn ein mittlerer Orkan an den Fenstern tobt!

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:35

@Der A3 2 TDi:

Danke, dass Du meinen Eindruck bestätigen kannst.

An die Berücksichtigung des Schiebedaches habe ich gar nicht gedacht. Guter Hinweis!

Das Fatale ist nur, der zur Probe gefahrene A5 war ohne Schiebedach, mein MB hat ein Panoramschiebedach! :(

Jetzt wird die Sache aber interessant, denn mein zukünftiges Fahrzeug soll unbedingt wieder ein SD haben.

Interessante Eindrücke, vor allem da sie völlig konträr zu diversen Testberichten und Postings sind, in denen der A5 immer als der leiseste/laufruhigste Diesel dargestellt wird.

 

Schiebedach? Braucht kein Mensch. Wenn's kalt ist bleibt es zu. Wenn es regnet bleibt es zu. Und wenn es heiß ist bleibt es auch zu, weil die Klima dann viel effektiver arbeitet. Wozu also? Ich lass es seit Jahren weg, bringt mehr Kopffreiheit und null Windgeräusche. 

@sam ba:

Ich teile die gleiche Meinung. Eure subjektiven Eindrücke widersprechen allen Testergebnissen. Dies betrifft sowohl den subjektiven, als auch den objektiven Geräuscheindruck. Siehe autozeitung.de

Dieses Zisch-Geräusch kann banale Gründe haben:

- Vorserienfahrzeug

- passungenaue Dichtung

- passungenaue Tür

Sollte nicht vorkommen; kann aber. Des weiteren nimmt man Störgeräusche in einem vermeintlich leisen Auto stärker war. Auch den Eindruck eines brummigen Motors kann ich gar nicht teilen; das hör ich zum ersten Mal!

am 8. September 2007 um 21:52

ich kann nur dazu sagen, dass der den ich probe gefahren hab, sehr leise war.

und ich bin bei sowas sehr empfindlich!

mein A3 dagegen ist eine absolute lärm maschine.

Das ist soweit richtig! Im Vergleich zum A3 ist aber auch jedes Auto leise.

Man sollte beim A5 nur wissen was man möchte. Audi ist auf dem Sporttrip!

Wer ein halbwegs komfortables Auto möchte, muß bei der Optik abstriche machen, also weder größere noch breitere Felgen noch Sportfahrwerk. Das kann Mercedes definitiv besser, wobei der dann aber eben auch nicht halb so fahraktiv ist.

Also jeder, der bislang Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen gesammelt hat, wird an dieser Stelle nur bestätigen können, dass sich der A5 sicherlich nicht wie bislang gekannte Diesel anhört. Der Sound dürfte als sportlich zu bezeichnen sein. Von innen höre ich bei meinem A5 so gut wie nichts, was mich an einen Diesel erinnert.

Die Sache mit den Windgeräuschen muss ich aber bestätigen. Obwohl mir die Windgeräusche erst ab 200 Km/h negativ auffallen. Ich habe schon fast die Vermutung, dass die großen Außenspiegel dafür verantwortlich sein können. Aber egal was diese Geräusche verursacht, sie sind spürbar vorhanden. Dieses Empfinden hatte ich bei meinen beiden BMW's zuvor nicht.

Bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen und habe 680 Km auf der BAB abgerissen. Meine Frau sagte irgendwann einmal während der Fahrt, dass nach ihrem empfinden der A5 lauter sei als unser letzter BMW X5 3.0D. Sie spielte da aber eher auf die Abrollgeräusche an.

Noch ein kleiner Hinweis: Durchschnittsgeschwindigkeit 139 Km/h, Durchschnittsverbrauch 8,0 L. Das finde ich mal nicht schlecht.

ich habe von gestern bis heute einen Mietwagen als Probefahrer, 3.0tdi quattro. Ich bin begeistert vom Motor, auch wenn ich eigentlich weg vom Diesel wollte und mal wieder Benziner fahren möchte.

Diese Wochenende bin ich 900 km Autobahn gefahren, zumeist freie Bahn, meist so 160 - 210 km/h, also schnell aber ohne dauernd Vollgas. (Verbrauch bei mir Durchschnitt 8,9 L)

Der Motor selbst ist sehr leise. Allerdings haben mich auch die doch recht deutlichen Wingeräusche im Vorderwagen ab ca 160km/h aufwärts gestört. Ich hatte vorige Woche einen BMW 530i, bei dem war es deutlich leiser.

Ich glaube auch dass es mit den Spiegeln, evtl auch mit der rahmenlosen Türen zusammenhängt.

Der A5 sieht so windschnittig aus, das hat mich überrascht. Man erlebt die Geschwindigkeit und das Fahren doch recht stark im Vergleich zu BMW 5/6er. Zum 3er Coupe habe ich kein Vergleich.

Ich glaube fast dass es zu einem Teil auch von Audi gewollt ist, da man ja die Dynamik und Sportlichkeit suggeriert bekommt. Am Autofahren selbst ist ja nix sportlich, das Auto macht ja die Arbeit, man sitzt nur :-)

Also ab 200km/h hört man schon deutlich die Wingeräusche, insgesamt ist der Wagen aber superleise und man kann sich ruhig auch bei 230 -250 unterhalten. Meiner Ansicht nach empfindet man den Wind nur so laut, weil der Rest kaum zu höhren ist.

CU

hallo also der A5 hat ,,kein,, Schiebedach

es ist lediglich ein Hebedach.............

es lässt sich nicht nach hinten öffnen lediglich hochstellen..aufstellen

Toni

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von gerdmaier2

Also ab 200km/h hört man schon deutlich die Wingeräusche, insgesamt ist der Wagen aber superleise und man kann sich ruhig auch bei 230 -250 unterhalten. Meiner Ansicht nach empfindet man den Wind nur so laut, weil der Rest kaum zu höhren ist.

 

CU

 Da irrst Du! So ruhig ist dieses Auto wirklich nicht. Du mußt einmal direkt z.B. mit MB oder BMW (in dieser Klasse natürlich) vergleichen - es ist auffällig, dass der A5 lauter ist.

Also ich habe in diesem Bereich ausführlich verglichen.

Bin selbst bislang nur BMW gefahren und der A5 ist mein erster Audi.

Und ein guter Freund von mir, fährt einen CLK, welchen ich auch schon des öfteren gefahren habe.

Ich würde aber sicherlich nicht zu dem Schluss kommen, dass der A5 auffällig lauter ist. Wie schon erwähnt, ist es richtig, dass der A5 seinen Geräuschpegel ab ca 200 Km/h deutlich anhebt. Das haben mein 3er BMW und der X5 aber auch getan. Und zwar noch deutlicher als der A5. Über die Ursachen dafür kann man diskutieren oder auch spekulieren. Nur definitiv ist dieser Umstand so. In diesem Bereich spielen ja auch Bereifung und Fahrwerk eine Rolle. In der Summe komme ich bei dem A5 zu dem Schluss, dass dieser zum Reisen / Fahren mit hohen Geschwindigkeiten geradezu einläd. Bei diesen Geschwindigkeiten wirken auf den Fahrer viele andere Dinge ein, welche von größerer Bedeutung sind, als Windgeräusche. Folglich sollte man diesen Umstand nicht über bewerten.

Leute, ich weiß ja nicht was ihr wahrnehmt?!

Subjektiv dreht sich die Erde ja auch um die Sonne.

Bis 180 km/h ist der A5 stets 1-2 Dezibel leiser als ein vergleichbares 3er Coupé.

@sam ba: einfach mal eine gängige Autozeitschrift lesen...hilft ungemein.

Für die Geschwindigkeiten über 180 km/h hab ich leider keine Testwerte gefunden; ich kann mir

jedoch nur schwer vorstellen, dass sich die Physik und die Rahmendedingungen ab 180 ändern.

Aber oft hört man auch nur das, was man hören will bzw. wenn man im BMW/MB sitzt, nicht hören will!

...denkt mal drüber nach.

Ok...den Satz wollte ich anders:

Subjektiv dreht sich die Sonne natürlich um die Erde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen