Geräuschkulisse Innenraum
Erfreue mich - auch dank Akustikglases bei Ortsgebiet-Tempo an einem extrem leisen Fahrzeug. Anders wirds jedoch jenseits von 100km/h. Obwohl Windgeräusche bei mir wirklich extrem gefiltert, - wie bisher nicht gekannt und Motorengeräusche ohnehin kaum warnehmbar sind, habe ich bei Autobahnfahrten doch immer einen beträchtlichen Lärmpegel im Auto.
Wohl hauptsächlich Abrollgeräusche die von unten her in den Innenraum dringen. Erscheinen nur mir diese vergleichsweise laut, oder ist die C-Klasse nicht sonderlich gut gedämmt in der Hinsicht.
Oder ist es blos eine Warnehmungsverschiebung durch fehlende Windgeräusche? (Bei mir sind Continental Reifen montiert).
Beste Antwort im Thema
@Protectar: Das der aktuelle A4 ein leises Auto ist kann ich wirklich nicht bestätigen. Keine Ahnung, welche Theorie hier hinter stehen soll. Vor gut 3 Jahren bin ich von einem (betagten) C-Klasse Mercedes Serie W203 auf eine A4 Neuwagen umgestiegen.
C-Klasse mit 220er Turbodiesel auf Benziner im A4. Der A4 ist erschreckend lauter. Insbesondere im Bereich ab 160km/h waren riesige Unterschiede. Der A4 ist einfach-mal-laut. Und ab 200km/h geht der einem echt auf die Nerven. Das ist nun mein subjektives Empfinden, aber doch sehr klar nach dem Autowechsel zu merken gewesen. Nicht nur von mir, gesamte Meinung der Familie.
Telefonieren im A4 mit der A4-eigenen Freisprech ist nervig, man muss fast schreien und richtig laut aufdrehen, um zu verstehen. Ich bremse inzwischen auf 130km/h - 140km/h runter, wenn ich einen Anruf bekomme. Mit dem W203er war es bei 160km/h kein Problem, alle ruhig im Cockpit.
In 2 Wochen bekomme ich die neue C-Klasse, vorsorglich mit Akustikglas bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der alte (derzeit ja aktuelle A4) hier besser sein soll.
Auf offizielle Messerwerte der Fachpresse neuer Modelle gebe ich schon mal nichts. Als ob da nicht besonders vorgeprüfte Fahrzeuge an die Zeitschriften etc., einschließlich Journalistenbeeinflussung erfolgt. Richtig neutral sind die wenigsten Tests.
30 Antworten
@Protectar: Das der aktuelle A4 ein leises Auto ist kann ich wirklich nicht bestätigen. Keine Ahnung, welche Theorie hier hinter stehen soll. Vor gut 3 Jahren bin ich von einem (betagten) C-Klasse Mercedes Serie W203 auf eine A4 Neuwagen umgestiegen.
C-Klasse mit 220er Turbodiesel auf Benziner im A4. Der A4 ist erschreckend lauter. Insbesondere im Bereich ab 160km/h waren riesige Unterschiede. Der A4 ist einfach-mal-laut. Und ab 200km/h geht der einem echt auf die Nerven. Das ist nun mein subjektives Empfinden, aber doch sehr klar nach dem Autowechsel zu merken gewesen. Nicht nur von mir, gesamte Meinung der Familie.
Telefonieren im A4 mit der A4-eigenen Freisprech ist nervig, man muss fast schreien und richtig laut aufdrehen, um zu verstehen. Ich bremse inzwischen auf 130km/h - 140km/h runter, wenn ich einen Anruf bekomme. Mit dem W203er war es bei 160km/h kein Problem, alle ruhig im Cockpit.
In 2 Wochen bekomme ich die neue C-Klasse, vorsorglich mit Akustikglas bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der alte (derzeit ja aktuelle A4) hier besser sein soll.
Auf offizielle Messerwerte der Fachpresse neuer Modelle gebe ich schon mal nichts. Als ob da nicht besonders vorgeprüfte Fahrzeuge an die Zeitschriften etc., einschließlich Journalistenbeeinflussung erfolgt. Richtig neutral sind die wenigsten Tests.
Zitat:
@Tokoloko schrieb am 8. August 2015 um 23:47:02 Uhr:
Ist er auch nicht.
Die Akustikverglasung bei der C-Klasse ist da von Vorteil, für den aktuellen A4 gibt es keine optionale Akustikverglasung. Die genannten Messungen der Fachpresse waren auf die Standardverglasung bezogen.
Und wie gesagt, entscheidend ist für jeden einzelnen das eigene subjektive Geräuschempfinden im Innenraum, das für oder gegen eine Kaufentscheidung spricht.
Wir haben Vorserien Modelle gemessen u. waren objektiv u. subjektiv beeindruckt, wie leise die neuen A4 geworden sind. So ist z.B. 62dB(A) bei 100km/h ein super Wert in der Fahrzeugklasse.
Hallo zusammen,
ich finde das Thema echt interessant... Auf der einen Seite wird über "Treckersound" geschrieben (ich persönlich stehe auf den Taxisound des 250d , eben ein Benz :-) ) und dass die C-Klasse viel zu laut sei... Auf der anderen Seite, wie hier, nahezu das Gegenteil...
Zu meinen Erfahrungen: seit 24.7. hab ich meinen 205d T-Modell mit Akustikglas und Airmatic.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein 2005er A4 3.2FSI. Ich kann nur sagen das sind WELTEN! Aber auch zu aktuellen Audis (BMW mag ich nicht, kenn ich nicht...) ist der 205er subjetiv nicht zu hören...
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass aufgrund der nicht vorhandenen Geräusche die benannten Abroll-, Wind- und Lastgeräusche (vom Diesel) extrem in den Vordergrund kommen... Das heisst aber halt nicht dass es laut ist, es fehlen nur die "Restgeräusche" welche die benannten überdecken...
Alles in allem finde ich es faszinierend wenn man mit 240 auf der Bahn nur Wind hört... Und ja, wenn der 250er arbeiten muss meldet er dies, aber auch nur dann...
Gruß
Tobias
Du bringst die Sache auf den Punkt. Vermutlich sind die Runflat schuld am relativ lauten Abrollgeräusch. Leider wird es wohl nächstes Jahr bis ich sie tauschen kann, bin schon gespannt wie sich normale Reifen anhören. Auch der 250er d klickert nur noch gegen den 250er im 204er. Gruß bw
Ähnliche Themen
Hallo Allerseits,
Mein S205 ist bisher sehr ruhig gewesen, nur auf schlechten Straßen war irgendein Geräusch das nervte. Woher?
Beim Umstecken von Sommer-auf Winterreifen wurde das Handschuhfachschloss ersetzt.
Zugesperrt,stand der kleine Griff ab.
Seitdem herrscht wirklich Ruhe, das leichte Vibrieren, Schwirren ist weg. 😁
Wünsche Allen ein schönes Wochenende,
Sternanhaenger😎
Mein Vorheriges Auto war Ein BMW E90 BJ 2005 ( mit Run Flat) und mir ist aufgefallen, dass im W205 ( ohne Akustik Glas und ohne Run Flat) die Wind und Abrollgeräusche stärker in den Innenraum dringen als beim BMW e90, welcher schon mehr als 11 Jahre auf dem Buckel hat...
Die Geräuschdämmung könnte wirklich besser sein für ein Mercedes wo es in der Werbung heißt "das Beste oder nichts" und dass Akustikglas eine SA ist, finde ich schwach bei einem "Premium Auto".
Ich hoffe das der W205 wenigstens bei der Zuverlässigkeit/Reparaturanfälligkeit besser ist als der BMW.
Zitat:
@TheOrigin schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:55:23 Uhr:
und dass Akustikglas eine SA ist, finde ich schwach bei einem "Premium Auto".
Im 3er ist vergleichbares gar nicht erhältlich. Das muss man Mercedes lassen, die bieten in der C Klasse Ausstattungen an, die bei anderen Herstellern erst eine Klasse drüber erhältlich sind.
Ich hatte vor meinem Sternchen einen A4 Avant BJ 2013 als TDI. Das Fahrzeug war schon sehr leise und ich war gespannt darauf, ob der Benz hier mithalten können würde. Einige Threads hier hatten mich diesbezüglich ein wenig verunsichert und ich habe das Akustikglas geordert, was ich bisher nicht bereut habe.
Bis ca 60-80 km/h hört man den Motor, ganz besonders dann, wenn man ihn drehen lässt. - Aber nicht unangenehm. Danach tritt er dezent in den Hintergrund und ich habe ein sehr angenehmes Geräuschniveau bis hin zur Höchstgeschwindigkeit.
Was mir allerdings auffällt ist, dass die Geräusche, die z.B. entstehen, wenn ein LKW dicht an einem vorbeifährt, oder man selbst z.B. in einem Tunnel oder an diesen Betonabsperrungen in einer Autobahnbaustelle vorbeifährt, signifikant wahrgenommen werden. - Anfangs dachte ich, dass vielleicht ein Fenster einen Spalt breit aufsteht oder gar eine Tür nicht richtig geschlossen wäre. Aber dem war nicht so.
Diese Geräusche sind keineswegs unangenehm laut, aber -und da glaube ich tatsächlich an die Wahrnehmungsverschiebung - sie treten aus dem "Einheitsbrei" der vielen sehr gut abgedämpften Fahrgeräusche deutlich wahrnehmbar heraus.
Aber, wie auch immer.... das ist jetzt echt Gejammer auf ganz ganz hohem Niveau, denn diese C-Klasse ist richtig gut geräuschgedämmt. - Meine Vergleichsfahrzeuge sind Skoda Superb 3 oder auch Passat B8, die beide deutlich schlechter gedämmt waren . - Allerdings waren beide ohne Akustikglas, wobei Skoda ein solches Feature ja nicht mal anbietet. Das Motorengeräusch im aktuellen 3-er BMW empfinde ich ebenfalls als dominanter, als in meiner C-Klasse.
Das Problem bei Geräuschen ist natürlich immer die subjektive Wahrnehmung. - Und hierbei ist nicht mal der reine dB-Wert das Schlimmste, sondern die unterschiedlichen Frequenzen, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen werden.
Ich glaub es gibt eine gewisse Streuung. Hatte 4 W205. Die ersten drei waren super was die eräucje angehen, der 4. hatte ab 95 km/h starke Windgeräusche. Mein C205 ist nun super.
Vllt hätte man beim 4. W205 was tun können, hab mich aber nicht darum gekümmert.
Zitat:
@alexbababu schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:17:03 Uhr:
Ich glaub es gibt eine gewisse Streuung.
Glaube ich auch. Mein Samstag abgeholter 2. S205 ist etwas lauter als der 1.
Immer noch leiser als fast alles, was ich vorher gefahren habe, aber eben nicht so leise wie erhofft und gewohnt.
Zitat:
Vllt hätte man ... was tun können, ...
Was denn? Ich hab' schon überlegt, wenn ich zwecks Basseinbau in den vorderen Fussräumen eh die Teppiche draußen habe, es mit Dämmmatten an Spritzwand und Radkästen zu versuchen. Die Massnahme sollte doch dann hoffentlich die Abrollgeräusche vorne und das Motorgeräusch vermindern.
Hat jemand schon mal sowas mit Erfolg gemacht? Oder eine andere Idee?
Zitat:
@bigkid7 schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:49:33 Uhr:
... es mit Dämmmatten an Spritzwand und Radkästen zu versuchen. Die Massnahme sollte doch dann hoffentlich die Abrollgeräusche vorne und das Motorgeräusch vermindern.
Wenn ein Kunde in einem Low Budget Auto nachträglich qualitative Verbesserungen anbringt, dann ist das nicht ungewöhnlich.
Wenn aber jemand in seinem teuren Premium-Auto, aufgrund einer störenden Geräuschkulisse, nachträglich mit Dämmatten sich behelfen muss, dann hat er entweder das falsche Produkt gekauft oder der Premium Hersteller hat kein Premium Produkt verkauft. Denn Premium bedeutet auch, daß der Kunde nicht erst durch nachträgliches Basteln u. Ausbessern, eine Premium Qualität für das erworbene Produkt erreicht.
Zitat:
Zitat:
Vllt hätte man ... was tun können, ...
Was denn? Ich hab' schon überlegt, wenn ich zwecks Basseinbau in den vorderen Fussräumen eh die Teppiche draußen habe, es mit Dämmmatten an Spritzwand und Radkästen zu versuchen. Die Massnahme sollte doch dann hoffentlich die Abrollgeräusche vorne und das Motorgeräusch vermindern.
Hat jemand schon mal sowas mit Erfolg gemacht? Oder eine andere Idee?
Naja, vllt hätten die in der Niederlassung was gewusst. Das Windgeräusch kam von vorne Links. Vllt war was am Rückspiegel... keine AHnung.
Da ich aber das AUto nur 6 Monate hatte, war es mir den Aufwand nicht wert.
@Protectar Prima, das hilft mir weiter. Vielleicht solltest Du noch ergänzen, dass man selbst Gutes durchaus noch verbessern kann.
Der Beitrag hier brachte mich auf die Idee:
Zitat:
@lulesi schrieb am 8. August 2015 um 21:41:57 Uhr:
Abwarten, nach Markteinführung specken alle Hersteller, besonders aber Mercedes, die Geräuschdämmungsmassnahmen ab. Die Schwerfolien, PU-Schäume, Pet-Vliese, Filze etc. kosten nämlich Geld. Autotests aus dem ersten Bauhalbjahr kann man vergessen. Noch mehr kann man Vorserienexemplare vergessen.
Edit: Text gelöscht und durch Zitat ersetzt
Zitat:
@bigkid7 schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:01:56 Uhr:
@Protectar Prima, das hilft mir weiter. Vielleicht solltest Du noch ergänzen, dass man selbst Gutes durchaus noch verbessern kann.Ich meine, hier letztens noch gelesen zu haben, dass Vorserien- bzw. Pressefahrzeuge über eine andere Dämmung verfügen, deshalb kam ich auf die Idee.
Hast ja recht, mein Kommentar war nicht konstruktiv, sondern nur kritisch gegenüber dem Hersteller. Und wenn man Pech hat, muss man das Beste draus machen. Und du hast auch recht, daß Pressefahrzeuge immer vom Hersteller "optimiert" sind.
Die genannten Vorserienmodelle sollte man gar nicht erwähnen, denn solche Fahrzeuge bekommt gar kein Kunde in die Hände, deshalb ist deren Qualität völlig irrelevant.
Alles gut!
Das ist wie gesagt "Jammern" auf ganz hohem Niveau, ich habe 3 (begeisterte) Jahrzehnte BMW hinter mir und dagegen ist die C-Klasse wirklich leise.
Und wenn ich hier bzw. in anderen Threads lese, was andere für Probleme mit Wind- oder anderen Geräuschen haben, dann habe ich auch mit meinem neuen Wagen kein Pech, im Gegenteil :-)
Aber ich weiß eben von meinem letzte Woche abgegebenen S205, dass es noch leiser geht.