Geräusche Windschutzscheibe/Cockpit (Innenraum)

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Ich habe mit meinem Proceed GT von 2020 folgendes Problem (in letzter Zeit immer häufiger und stärker auftretend):

Irgendwo aus dem unteren Bereich der Windschutzscheibe bzw. dem Bereich Windschutzscheibe / Amaturenbrett kommen während der Fahrt sehr nervige Knack-/Knistergeräuche. Ist schwierig zu beschreiben. Auch kann ich die Stelle nicht 100% orten, aber es muss unmittelbar im Bereich der Fahrerseite liegen.

Das Geräusch tritt vornehmlich auf insbesondere beim Fahren um Kurven, ganz extrem beim auf-und abfahren um Kurven in Parkhäusern, aber auch beim Fahren über Unebenheiten oder beim Anfahren bzw. Anbremsen, sowie gelegentlich beim Motorstart.

Hat das hier schon mal jemand gehabt und weiß um Rat? Problem ist nicht nur, dass es mich ziemlich nervt, sondern dass es auch nicht einfach so reproduzierbar ist.

Danke schonmal.

23 Antworten

Heute habe ich den Gegentest gemacht und ein bisschen auf dem Windabweiser oder was auch immer das für ein Plastikteil ist, rumgedrückt. Dabei entstand tatsächlich im Innenraum an der bereits genannten Stelle das beschriebene Geräusch. Mal schauen ob Kia da etwas ausrichten kann, das Geräusch treibt einen nur noch in den Wahnsinn.

Ja dann halt uns mal auf dem laufenden. Ansonsten....Filz hilft -)

Zitat:

@MrHurley schrieb am 11. September 2023 um 14:18:41 Uhr:

Zitat:

@Kia_FS204 schrieb am 9. September 2023 um 09:28:01 Uhr:

Bei meiner Karre knackt es jetzt permanent, heute Morgen nach einer kurzen Fahrt sogar im Stand weiter aus der Ecke Windschutzscheibe/Amaturenbrett. Unglaublich und höchst nervig

Ich habe herausgefunden dass es an der Verkleidung außen unterhalb der Windschutzscheibe liegt. Auf der Fahrerseite ist dort ein kleines Teil angestückelt und unter das andere geschoben. Wenn ich dort großzügig Silikonspray verteile verschwindet das Geräusch wieder. Musste ich alle 2-3 Wäschen mal machen. Kann leider kein Foto machen da ich den Ceed nicht mehr fahre.

Nachdem ich bei Kia war und die mir nicht weiterhelfen konnten, habe ich um den besagten Windabweiser jetzt auch mal Silikonspray verteilt und das mit Erfolg: das Geräusch ist seitdem in jeder Betriebssituation weg, also Danke für den Tipp. Ich werde weiter berichten.

Hallo Zusammen,

der „Erfolg“ wehrte nur kurz.
Seit einigen Tagen, habe ich aus der Richtung, vorallem wenn es noch kalt ist, wirklich extreme Knack-bzw. Knistergeräusche. Langsam aber sicher bin ich da mit den Nerven am Ende.
Nun habe ich genau in dem Bereich, wo die Geräusche (die vorallem bei Fahrten über Unebenheiten, oder um Kurven) auftreten, einen Riss in der Windschutzscheibe entdeckt (siehe Anhang).
Allerdings sieht der irgendwie komisch aus, die Oberfläche scheint relativ glatt und unbeschädigt zu sein, aber in der Scheibe drinnen scheint es eine Wölbung zu geben, wo einzelne Risslinien strahlenförmig weggehen.

Hat schonmal jemand so etwas gesehen und könnten die Geräusche auch daher stammen?

B839a69c-9c4b-4300-8880-d8a028eea07b
4e7a30f3-563d-434f-8021-394a71075819