Geräusche Vorderachse

Opel Astra H

Mein Astra macht merkwürdige Geräusche von der VA her. Es klingt wie ein Poltern bzw. Schlagen. Also hab ich mal die VA überprüft ob was ausgeschlagen ist. Aber nix da. So also bin ich nochmal gefahren um zu schauen von wo genau es her kommt. Das einzigste was ich dabei festgestellt habe ist das es von VR kommt. Nun meine Frage, was könnte es sein?

Fahrzeugdaten: Astra H Caravan 1.9CDTI (150PS), IDS+ Fahrwerk uvm. 117Tkm auf dem Tacho

PS: Könnte es evetuell das Dämpfungslager vom Stoßdämpfer VR sein?

28 Antworten

Nein ich werde es nicht machen lassen. Ich mach dann alles selber aber natürlich fang ich erst mal mit dem preiswertesten an. Bei dem Alter meines Astra's und den Kilometern die er drauf hat, macht es keinen Sinn mehr zum FOH zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von pherit

Nein ich werde es nicht machen lassen. Ich mach dann alles selber aber natürlich fang ich erst mal mit dem preiswertesten an. Bei dem Alter meines Astra's und den Kilometern die er drauf hat, macht es keinen Sinn mehr zum FOH zu fahren.

Ok Kannst ja trotzdem mal schreiben was defekt war.

(Mein FOH meinte nur, es könnten nur harte Gummis sein.)

Würde mich interessieren, da ich zwar eine Anschlußgarantie habe die aber auch nicht alles ersetzt.
Koppelstangen sind die preiswerteste + einfachste Lösung
Werde die Reparatur auch selberdurchführen.

Hallo,

habe jetzt auch die Koppelstangen gewechselt. Kleiner Tipp: Kaufe nicht den Opel Schrott. Die Firma Meyle hat wesentlich robustere im Angebot! HD mit 4 Jahren Garantie. Wenn Du beide Typen in den Händen hälst, siehst Du sofort den Unterschied.

Gruß

Sind die auch für IDS+ geeignet?

Ähnliche Themen

Hallo,

so weit mir bekannt sind diese nur für Fahrzeuge ohne IDS+ geeignet. Es gibt wohl von MEYLE auch welche für IDS+, allerdings nicht HD (verstärkt)! Glaube zu wissen, dass die Koppelstangen bei IDS+ Fahrwerk werksseitig schon anders sind. Stahlstange?? Meiner hat das "normale" Fahrwerk, und da sind die Koppelstangen aus Kunststoff. Was ja nicht schlecht sein muß! Wichtig sind die beiden Kugelköpfe!

Gruß

Hi....

Die Koppelstangen vom IDS+ sehen anders aus , die habem unten eine ausbuchtung
wegen der Dämpfer und sie sind nicht aus Kunststoff wie die normalen.

Meine rechte KS hat jetzt 6Jahre und 75000km gehalten.

g André

Hallo,
das Poltern hatte ich auch,vorne rechts! Traggelenk defekt. 120€ bei einer freien Werkstatt.

Gruß
Andrejotti2

Hallo...
Jetzt muss ich das Thema mal ausgraben. Am Samstag habe ich beim 18XER meiner Freundin bei Koppelstangen gewechselt, rechte Seite und war extrem fest und dort auch ausgeschlagen. Nun haben wir das Problem, dass das Geräusch jetzt weit aus stärker ist. Könnte dies von defekten Stabilagern kommen?(Gummibuchsen) Oder ist da was Grösseres Defekt?

Gruss und Danke

Hallo

Da scheint es nicht nur die Koppelstange zu sein. Spiel im Spurstangenkopf bzw. Axialgelenk äußert sich ebenfalls in stark polternden Geräuschen. Fahrzeug auf der Seite frei heben und am Rad horizontal und vertikal wackeln. Es darf kein spürbares Spiel vorhanden sein.

Mfg

Möglicherweise auch der Stabilisator gebrochen. Ist selten kann aber auch passieren.

Also Stabi ist definitiv in Ordnung. Eine Mutter war nicht 100% fest aber immerhin ist das Geräusch weniger geworden im Sinne der Häufigkeit. Laut bleibt es dennoch. Ein Spiel am Rad konnte ich bisher nicht feststellen. Morgen Abend oder Mittwoch bekomme ich eine Hebebühne, da kann ich hoffentlich mehr erkennen. Meine Freundin und ich sind in der Meinung es kommt von der rechten Seite. Kommt mir ein wenig bekannt vor wenn man so die letzten Posts durch gelesen hat. :/

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Ich hab jetzt auch ein tolles Poltern an der Vorderachse, Beifahrerseite.
Jedes mal beim einlenken (z.B. beim ausparken) und wenn das Auto beim fahren leicht einfedert poltert/"klonkt" es total nervig.
Im stand kann man es auch reproduzieren, wenn man das Auto ziemlich doll mit der Hand einfedert.

Können die Stabilager beim einlenken Geräusche machen. Als ich letztens drunter lag und ein Kumpel das Auto einfederte, hab ich das Poltern nämlich massiv in der Koppelstange und der Stabistange gespürt. Die Koppelstangen sind aber erst ein Jahr alt. Blieben halt eig. nur die Lager der Stabistange...aber wie wahrscheinlich ist es, das die auch beim lenken klonkende Geräusche von sich geben???
Die Geräusche macht das Auto btw. schon seit Jahren (nie TÜV Probleme gehabt damit), nur werden sie jetzt lauter. Stabilager hab ich auch noch nie getauscht bei dem Auto, sollten noch die ersten sein.

Edit: Hab eben gelesen das ein defektes Traggelenk beim einlenken knacken kann. Wie erkenn ich denn ob das defekt ist?

Achja, je wärmer die Aussentemperaturen, desto doller die Geräusche.
Eben bei 21 Grad wars kaum zu hören und auch schlecht zu reproduzieren.

Ich liebe dieses Auto. :/

Mach doch erst mal ein Rad runter und schau dir die möglichen Teile an.
Um Spiel im Traggelenk feststellen zu können eignet sich ein größeres Montiereisen oder Ähnliches am Besten. Pass aber auf die Gummiteile auf, nicht dass du beim Testen eines guten Teils den Gummi killst. Da die Teile ein wenig unter Spannung stehen, musst du da schon etwas stärker hebeln.

Deine Antwort