Geräusche Vorderachse
Hallo Leute,
mein Avant hat ein Problem(ich auch)
Das Geräusch ist ein Rattern, das beim Gaswegnehmen auftritt.
Fahre ca. 80 - 100 km/h und nehme dann Gas weg. Dann höre ich ein penetrant lautes Rattern, das Geschwindigkeitsabhängig ist. Aber nur bei Geradeausfahrt. Schlage ich die Lenkung ein, egal, welche Richtung, ist es weg! Trete ich die Bremse ganz leicht, ist es ebenfalls weg. Beim Beschleunigen ist auch nichts zu hören.
Hat jemand eine Idee???
Fzg siehe Profil
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
naja - eine etwas abenteuerliche Begründung, dann müßte ja die Achsaufhängung sehr lose sein,für solche Erscheinungen, da würd ich mir um andere Dinge Sorgen machen.
Wenn die Antriebskraft weg ist auf der Vorderachse dann läßt das eher auf ausgeschlagene äußere Antriebsgelenke schließen, evl Radlager.
Gelenke kann man einfach diagnostizieren
Rückwärtsgang rein , Lenkung voll einschlagen und losfahren Fenster auf und lauschen. Wenn es bei wechselnder Last "klackert" ist das oder sind die Gelenke hin, 42€ pro Stück, nicht bei Audi 😉
Den Spurstangen kann man durch kräftiges achsiales Rütteln auf die Schliche kommen, den Stoßdämpfern durch einfedern oder Testfahrt auf holprigem Kopfsteinpflaster (deutliches schlagen) , besser allerdings ist der Dämpferprüfstand beim TÜV. Klappern kann von den Koppelstangen oder den Traggelenken kommen.
Aber bei sowas würd ich (je nach km und Fahrprofil) doch eher alle 12 Teile der VA wechseln (vom Traglenker bis Spurstangenköpfe) ist eh billiger, als 2 bei Audi 😉
339,- € beim Autoteilemann. Fabrikat Meyle.
15 Antworten
Hallo,
der ganze Thread ist schon etwas älter, aber ich schreibe einfach mal weiter.
Aufgewärmtes ist nicht immer schlecht.
Ich habe mich gestern Nachmittag auf den Weg zu einem Kunden gemacht.
Habe noch schnell aus einem anderen Auto etwas umgeladen und fahre mit eingeschlagenem Lenkrad los.
Im Langsamlauf höre ich ein klacken, regelmäßig. Beim Geradeausfahren ist es weg. Auf die andere Seite eingeschlagen - selbiges.
Es ist nicht sehr laut, scheint sich aber auf den Innenraum zu übertragen. Bei geschlossenem Fenster hört man es fast besser als bei offenem.
Also Fahrt zum Kunden und nach absolviertem Termin zurück.
An gleicher Stelle nochmals probiert, Geräusch ist weg.
Probiert und probiert - kam nicht wieder.
Heute das gleiche Spiel. Geräusch war wieder da.
Motor warm (bzw. gerade mal 60°) - Geräusch weg.
Was kann das sein?
Differenzial? Getriebe? Antriebswellen?
Fahre einen A6 4b 2,5 TDI
Motorkennbuchstaben: AFB
Getriebekennung: DEQ (5-Gang Wandlerautomatik mit Tiptronic)
Bitte um Hilfe!
Danke!
Viele Grüße
Constantin