Geräusche Vorderachse rechts
Hallo zusammen,
Habe einen Passat B6 2009 mit 265tkm.
Er macht seit neuem Geräusche an der Vorderachse vorne rechts.
Es wurde bereits getauscht:
Spurstangenkopf
Querlenker mit beiden Lagern
Traggelenk
Stabistange
Was kann das noch sein? Wer kennt das Geräusch? (siehe bze höre Youtube)
19 Antworten
Klingt ja Übel. Hast du deine Domlager überprüft? Hatte bei meinem alten Schläge bei Schlaglöcher. Da waren die Gummis komplett hin.
Bock den Wagen vorne Links mal auf und umfasse das Rad oben und unten. Wenn du nun daran rüttelst ist das Geräusch evtl. auch da ? Denn könnte es auch das Radlager sein.
Die Domlager wurden mit den Stoßdämpfern Bilstein B4 vor ca. 100tkm getauscht gegen Febi Domlager.
Kann das überhaupt vom Domlager kommen?
Habe schon paar mal am Stoßdämpfer gewackelt konnte aber kein Spiel feststellen.
Danke für den Tipp, ich teste das mal mit dem Radlager.
Das Lager macht auf jeden Fall keine Geräusche.
Mach das mal.
Wenn das Radlager nicht mit dem richtigen Drehmoment und mit 180 Grad weiterdrehen nicht festgezogen wurde hört sich das auch so an.
Das Außengelenk der Antriebswelle hält das Radlager zusammen. Also ist die Antwort sicher ja.
wenn die nicht richtig angezogen war und das Auto bewegt wurde, kann das Radlager beschädigt sein laut Anleitung.
Ist das Lenkgetriebe richtig fest mit allen 4 Schrauben?
sind alle Schrauben richtig fest am Aggregateträger? Ich hatte mal eine vergessen anzuziehen und da hörte sich das auch so an.
Koppelstangen
Ich habe das Radlager per Hand geprüft, also am Rad oben und unten gewuchtet. Hier gab es kein Knacken, Spiel oder ähnliches.
Allerdings habe ich eine Mutter gefunden. Kann mir jemand sagen wo diese herkommt?
Das Auto war übrigens vor dem Geräusch in einer Werkstatt zum Partikelfilter reinigen. Die hatten glaub die Achse abgelassen.
dann ist der Fehler dort zu suchen. Wenn der Aggregateträger gelöst wurde, kann dort etwas übersehen worden sein.
Mal probieren, ob das Knacken beim Lenken ist…. Dann ganz schnell in die Werkstatt…. Dann ist der Träger unten locker.. hatte ich auch schon…. Nach Turbo Tausch…. Die Werkstatt hatte abgezogen, sogar markiert…. Schrauben waren locker…. Schlugen an beim Lenken…. Schrauben nochmal fest gezogen und gut war…