Geräusche vom Automatikgetriebe
Hallo,
ich fahre einen G31 520dA xDrive EZ 02/19 und habe permanent leise Heulgeräusche die vermutlich vom Automatikgetriebe kommen. Beim Anfahren bis ca. 40km/h ist es zu hören und ganz deutlich wenn ich
z.B. bei 60km/h Gas wegnehme und rollen lasse hört man das Geräusch deutlich. Man hört dann auch wenn der Automat runterschaltet, das Geräusch folgt dem Schaltvorgängen.
Ich habe jetzt keinen Vergleich hier um das an einem anderen Wagen zu testen.
Deshalb die Frage: Ist das normal (Stand der der Technik) oder unnormal das mal das Getriebe so deutlich hört ? Ich meinem letzten F10 520dA habe ich das nicht bemerkt.
Danke schonmal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@paloalto schrieb am 16. Juni 2020 um 14:44:23 Uhr:
Ich prüfe das Ganze nachher noch mal bei Beschleunigen.
Lass es doch einfach vom Freundlichen prüfen.
Oder willst du dich jetzt selbst unters Auto legen und es reparieren? 😉
32 Antworten
Zitat:
@paloalto schrieb am 20. Juni 2020 um 17:25:42 Uhr:
Nein, nächste Woche habe ich einen Termin
Termin schon gelaufen? Vielleicht kannst du ja auch mal dein Geräusch für uns aufnehmen, dass man das einordnen und vergleichen kann.
Nein bisher nicht, BMW hatte Termin den Mittwoch vorgeschlagen, da ging es bei mir nicht. Warte noch auf Rückmeldung.
Zitat:
@paloalto schrieb am 25. Juni 2020 um 18:50:23 Uhr:
Nein bisher nicht, BMW hatte Termin den Mittwoch vorgeschlagen, da ging es bei mir nicht. Warte noch auf Rückmeldung.
Hoffe bei dir gibt es mittlerweile neue Entwicklungen. Ich selbst habe jetzt am 21.07. einen Termin.
Ja, war heute beim örtlichen BMW Vertreter. Er hat das Geräusch wahrgenommen, meinte aber dass das normal und kein Grund zur Besorgnis wäre. Es war deutlich ein leises Heulen im Schubbetrieb ab ca. 40km/h abwärts zu hören.
Dazu noch die Standardaussagen: Kein Problem bekannt vom Werk, Getriebe hat noch nie Probleme gemacht usw.
Werde noch einen Termin bei einem Getriebespezielisten machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@paloalto schrieb am 8. Juli 2020 um 20:31:46 Uhr:
Ja, war heute beim örtlichen BMW Vertreter. Er hat das Geräusch wahrgenommen, meinte aber dass das normal und kein Grund zur Besorgnis wäre. Es war deutlich ein leises Heulen im Schubbetrieb ab ca. 40km/h abwärts zu hören.Dazu noch die Standardaussagen: Kein Problem bekannt vom Werk, Getriebe hat noch nie Probleme gemacht usw.
Werde noch einen Termin bei einem Getriebespezielisten machen.
Hab meinen heute auch zur Werkstatt gebracht. Der Serviceberater hat alles vermerkt und ist auch probegefahren. Er konnte es nachvollziehen und sie werden das jetzt untersuchen. Ich hoffe, dass irgendetws dabei herauskommt.
@paloalto Eventuell kann man ja auch dein Problem dadurch benennen und fassbar machen.
wenn das Geräusch "mit der Drehzahl beim Schalten mitgeht", dann kann es nicht das VTG sein, da das mit der Geschwindigkeit "mitgeht".
Ist das Geräusch denn weg wenn Du unter 40 im Schub auf N schaltest?
Es ist also ein singendes Geräusch im Schubbetrieb, dessen Frequenz gangabhängig ist.
Das sollten Zahnlaufgeräusche im Automatikgetriebe sein. Wenn es nicht lauter wird, liegt es an der Fertigungstoleranz des A-Getriebes.
Wenn das Getriebeöl kalt ist, (also ca die ersten 300m) sollte das Geräusche leiser sein.
Hallo
Ich habe festgestellt, dass bei meinen BMW G30 540xi im Stand beim schalten von D auf N ein komisches Geräusch macht und bei N auf D ist es auch da, aber nicht so schlimm.Ich habe ein Video gemacht, wo man es ab der 8 Sekunde deutlich hört.
Lg
Ich denke das Knarren kommt von den Bremsen oder Fahrwerk.
Zitat:
@mkw schrieb am 25. Juli 2020 um 16:13:33 Uhr:
Es ist also ein singendes Geräusch im Schubbetrieb, dessen Frequenz gangabhängig ist.
Das sollten Zahnlaufgeräusche im Automatikgetriebe sein. Wenn es nicht lauter wird, liegt es an der Fertigungstoleranz des A-Getriebes.
Wenn das Getriebeöl kalt ist, (also ca die ersten 300m) sollte das Geräusche leiser sein.
Das denke ich auch. Stimmt, die ersten Meter ist das Geräusch kaum zu hören. Dann aber deutlich.
Zitat:
@rogerm schrieb am 30. Juli 2020 um 07:44:02 Uhr:
Ich denke das Knarren kommt von den Bremsen oder Fahrwerk.
Das Fahrzeug steht aber die ganze Zeit bei dem Video. Es wird lediglich ständig zwischen N und D geschaltet.
Auto Hold (Fussbremse) oder die Feststellbremse wird vermutlich aktiv sein.
Beim Wechsel von N auf D greift der Wandler, d.h das Fahrzeug senkt sich hinten leicht.
Zitat:
@davorsus1986 schrieb am 30. Juli 2020 um 07:39:40 Uhr:
Hallo
Ich habe festgestellt, dass bei meinen BMW G30 540xi im Stand beim schalten von D auf N ein komisches Geräusch macht und bei N auf D ist es auch da, aber nicht so schlimm.Ich habe ein Video gemacht, wo man es ab der 8 Sekunde deutlich hört.Lg
Leg mal ein paar Keile vor und hinter die Räder und prüfe dann nochmals ohne Bremseneingriff. Denke auch das Geräusch kommt von den Bremsen.
Im stillstand mit der Handbremse hört man nichts. Man hört es nur wenn man auf der Bremse steht. Ist das ein Mangel?