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Geräusche beim Lenken im Stand

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 21:50

Hallo BMW Freunde,

 

habe einen BMW 530e G30 erstzulassung ist 01.2020 derzeit 40400km drauf.

 

Mir ist etwas beim lenken im Stand aufgefallen. Vielleicht hatte jemand das Problem.

 

Wenn ich im Stand bei P oder N Lenke und dabei die bremse halte ist nichts zu hören.

 

Sobald ich D oder R einlege und die bremse halte ist ein knacksen zubhören beim lenken links und rechts. Lasse ich die bremse los hört man kein geräuß wenn das auto in bewegung ist.

 

War beim Händler schon und er hatte es auf die Hebebühne und hat sich alles angeschaut und sagt er findet nichts. Er meinte das was ich höre sind die bremsklötze die an der scheibe reiben.

 

War dann auch beim ÖAMTC erwte begutachtung machen die meinte auch das, dass normal sei weil unter last die bremsklötze an der scheibe reiben.

 

Also ich bin da eher skeptisch. Bis jetzt hatte ich das noch bei keinem Auto. Vielleicht hat jemand eine erfahrung gemacht diesbezüglich. Ich finde es nur schade das man sowas hinnehmen muss bei so einem Auto.

 

Lg Ivan

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7 Antworten

Das kann schon durchaus so sein, wenn es sich so anhört als würde man einen Bogen spannen. Hört sich allerdings an wie ein knarzen könnte es auch am Fahrwerk etc sein. Hatte sowas bei meinem Audi und dazu gab es eine TPI. Die anschlagpuffer musste getauscht werden und nochmal nachgefettet werden. Hätte es nicht geholfen müsste man die Dämpfer tauschen.

Bei mir wurde der Lenkradkranz getauscht, war am knarzen beim bewegen im Stand.

Hi,

das Geräusch hatte ich auch bei einem Audi A4 B9 mit Automatik (und Allradantrieb). Sind die Bremsen gewesen und das ist auch nicht untypisch.

Für mich persönlich gilt (kann ja jeder anders sehen):

Bremse im Stillstand halten und Lenkrad einschlagen gehört sich nicht. Der Reifen dreht sich nicht wie eine Murmel auf der Stelle. Der will etwas vor bzw. zurück (je nach Seite und Lenkrichtung). Die Bremse hält ihn still, es entsteht Reibung. Die Frage ist: Welche Reibung ist größer. Die der Bremse oder die zwischen Reifen und Asphalt. Also entweder rutscht die Bremse durch die Bremsbeläge und der Übergang von Haft zu Gleitreibung löst das Knacken aus oder das Auto "rutscht" über den Asphalt. Abhängig vom Bremsdruck.

Kommt nun noch der Antrieb mit ins Spiel und will Vortrieb generieren, spielen noch weitere Kräfte mit hinein, die ein Durchrutschen der Bremsscheibe durch die Bremsbeläge und damit das Knacken begünstigen.

Kurze Möglichkeit das zu testen: Stemm dich auf die Bremse und probiere es nochmal. Wenn jetzt der Reifen über den Asphalt rutscht und das Knacken weg ist, dann ist das ein Indiz für meine Ausführung.

Sollte ein wenig so klingen wie das Lösen einer festgerosteten Bremse nach einem Starkregenereignis nur in deutlich abgeschwächter und wiederkehrender Art und Weise.

Grundsätzlich aber lieber nicht im Stillstand bremsen und gleichzeitig viel lenken. Minimales Rollen reicht häufig schon aus, um es dem Fahrzeug leichter zu machen. Durch die ganze Servounterstützung merkt man die benötigte Kraft heute kaum noch, aber das Lenken im Stillstand unter Bremseinsatz ist eine enorme Belastung. Vergleicht mal die benötigte Kraft bei einem Go-Kart im Stand und das wiegt wie viel? 100 kg geschätzt? Und was ist das Gewicht vom 530e nochmal? 2,2 t?

Kurz: Für mich kein Grund zur Beunruhigung. Einfach sein lassen :)

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 3. Juni 2022 um 07:47:32 Uhr:

Zitat:

@Hristov01 schrieb am 2. Juni 2022 um 21:50:52 Uhr:

Hi Dirk,

kannst du mir mehr zur Montage sagen? Bremsscheibe runter und hinter die Bremsscheibe und auf die Radnabe direkt oder nur auf die Radnabe?

Ich habe die Scheiben nicht hinter der Bremsscheibe verbaut, obwohl sie da auch hingehören. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um an meinen Bremsen herumzuschrauben. Zwischen Felge und Bremsscheibe hat bei mir völlig ausgereicht, um meine Vibrationen reproduzierbar zu beseitigen.

Siehe Bild: So gehört das eigentlich.

Übrigens: Die Scheiben sieht BMW wohl vor, wenn sich Kunden über Knackgeräusche bei langsamer Kurvenfahrt beschweren. Sie sind in dem Fall dafür gedacht, Bewegungen der Bremsscheibe zu verhindern. Ich verwende sie also zwar für ihren Zweck aber mit anderem Ziel.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 3. Juni 2022 um 07:47:32 Uhr:

Zitat:

Außerdem ist im Baum BMW Shop nicht ersichtlich ob ich die Teilenummer nur 1x oder 4x benötige.

Du bekommst eine einzelne Scheibe. Du benötigst sie also im Grunde 8x. Ich bin mit 4x glücklich, aber beim nächsten Werkstatt-Termin werde ich die restlichen 4 hinter die Bremsscheiben verbauen lassen.

Und ja, der Preis ist nicht von schlechten Eltern für eine hauchdünne Scheibe.

Bei meinem F10 hatte ich damals tausende Euro für's Huntern, neue Reifen, neue Kardanwelle, nachgerüstetes M-Sportfahrwerk und noch ein paar Kleinigkeiten ausgegeben. Die Vibrationen habe ich trotzdem nicht wegbekommen. Dagegen sind die Scheiben ein Schnäppchen.

Habe gerade diesen Beitrag gefunden mit der oben zitierten Antwort. https://www.motor-talk.de/.../...h-moegliche-loesung-t7293197.html?...

Könnte auch das sein, sollte sich meine erste Ausführung in Deinem Fall als nicht zutreffend herausstellen.

Zitat:

@87Ivan schrieb am 6. Januar 2023 um 22:50:23 Uhr:

Also ich bin da eher skeptisch. Bis jetzt hatte ich das noch bei keinem Auto. Vielleicht hat jemand eine erfahrung gemacht diesbezüglich. Ich finde es nur schade das man sowas hinnehmen muss bei so einem Auto.

Mein 2017er hat das gleiche Problem. Nicht immer, aber manchmal. Womöglich stehe ich halt manchmal auf der Bremse und manchmal nicht. Hab da noch nicht so drauf geachtet. Hab das Thema schon zweimal bei BMW vorgebracht und zwei unabhängige Menschen haben wir gesagt, daß das die Bremsklötze sind. Hab also die gleiche Antwort erhalten wie Du.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 21:07

Zitat:

@TotoGranato schrieb am 12. Januar 2023 um 23:51:47 Uhr:

Hi,

das Geräusch hatte ich auch bei einem Audi A4 B9 mit Automatik (und Allradantrieb). Sind die Bremsen gewesen und das ist auch nicht untypisch.

Für mich persönlich gilt (kann ja jeder anders sehen):

Bremse im Stillstand halten und Lenkrad einschlagen gehört sich nicht. Der Reifen dreht sich nicht wie eine Murmel auf der Stelle. Der will etwas vor bzw. zurück (je nach Seite und Lenkrichtung). Die Bremse hält ihn still, es entsteht Reibung. Die Frage ist: Welche Reibung ist größer. Die der Bremse oder die zwischen Reifen und Asphalt. Also entweder rutscht die Bremse durch die Bremsbeläge und der Übergang von Haft zu Gleitreibung löst das Knacken aus oder das Auto "rutscht" über den Asphalt. Abhängig vom Bremsdruck.

Kommt nun noch der Antrieb mit ins Spiel und will Vortrieb generieren, spielen noch weitere Kräfte mit hinein, die ein Durchrutschen der Bremsscheibe durch die Bremsbeläge und damit das Knacken begünstigen.

Kurze Möglichkeit das zu testen: Stemm dich auf die Bremse und probiere es nochmal. Wenn jetzt der Reifen über den Asphalt rutscht und das Knacken weg ist, dann ist das ein Indiz für meine Ausführung.

Sollte ein wenig so klingen wie das Lösen einer festgerosteten Bremse nach einem Starkregenereignis nur in deutlich abgeschwächter und wiederkehrender Art und Weise.

Grundsätzlich aber lieber nicht im Stillstand bremsen und gleichzeitig viel lenken. Minimales Rollen reicht häufig schon aus, um es dem Fahrzeug leichter zu machen. Durch die ganze Servounterstützung merkt man die benötigte Kraft heute kaum noch, aber das Lenken im Stillstand unter Bremseinsatz ist eine enorme Belastung. Vergleicht mal die benötigte Kraft bei einem Go-Kart im Stand und das wiegt wie viel? 100 kg geschätzt? Und was ist das Gewicht vom 530e nochmal? 2,2 t?

Kurz: Für mich kein Grund zur Beunruhigung. Einfach sein lassen :)

Danke für die tolle und ausführliche Antwort. Du hast recht gehört sich nicht im stand zu lenken. Mir ist es nur aufgefallen als ich ihn mal selber einparken lassen wollte das es knarzt und ich das bis jetzt bei keinem anderen Auto erlebt habe. Beim durchstöbern im Internet steht das es auch die Lenksäule sein könnte allerdings würde die in jeder situation kanrzen also auch ohne wiederstand durch D oder R.

 

Da ich noch Gewährleistung drauf habe wollte ich es vorrab mal checken lassen und erfahrungsberichte einsammeln :)

 

Dürfte aber“normal“ sein :D

 

Lg

Da musst du mal Mercedes fahren, die haben einen sehr grossen Lenkwinkel kombiniert mit vie Vorlauf.

 

Das quietscht im Parkhaus sls ob du mit Vollgas durchbrettern würdest.

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