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Geräusche Vectra C Caravan 1,9CDTI

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:53

Hallo alle zusammen,

ich bin seit 1 Woche wieder mal stolzer Besitzer eines Opel. Tja, und es dauerte genau 42 KM bis zum ersten Fehler.

- Ich habe im Lastwechsel (Drehzahlunabhängig!)

ein störendes Klappern festgestellt. Hört sich an wie ein loses Blech oder ein defekter Kat. Bin dann direkt zu meinem FOH. Das Problem ist: Dieser Fehler ist nur im Fahrbetrieb nachzuweisen. Wenn das Fahrzeug steht, ist das Geräusch über alle Drehzahlbereiche nicht zu reproduzieren. Jetzt vermutet mein FOH einen Fehler an der E-Pumpe. Diese Meinung teile ich aber überhaupt nicht, da der Motor definitiv diese Geräusche nicht produziert. Kann jemand von euch helfen, bevor mein FOH das gerade gebaute Auto wieder in seine Einzelteile zerlegt?

P.S.: Das Fahrzeug steht jetzt schon den dritten Tag in der Werkstatt. Morgen kommt ein Ingenieur von Opel dazu.

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18 Antworten

Zitat:

Kann jemand von euch helfen, bevor mein FOH das gerade gebaute Auto wieder in seine Einzelteile zerlegt?

Setz ihn auf den Beifahrersitz und dann reproduzierst Du das Geräusch. Manche Werkstätten muss man zu ihrer Arbeit zwingen....

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:22

Mein FOH stimmt mit mir überein, das dieses Geräusch da ist. Nur weis er nicht wo es herkommt. Er hat auf dem Beifahrersitz gesessen. Das Problem ist, wie kann ich auf der Hebebühne einen Fehler finden, der nur im Fahrbetrieb auftritt.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 9:02

Hallo,

ich gebe mal eine Wasserstandsmeldung ab:

Mein FOH ist am Boden zerstört.

-Auspuff erneuert, gleiches Problem

- Aufhängung Kühler überprüft, ist o.k.

- Motoraufhängung überprüft, ist auch o.k.

Nun soll laut Opel-Werk das Getriebe getauscht werden.

Die zerlegen mir mein schönes Auto noch komplett (heul). Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 19. September 2004 um 18:16

Hallo alle zusammen,

so, noch mal eine Zwischenmeldung:

- mein FOH hat nun das Getriebe getauscht. Und siehe da, das Problem ist dasselbe.

Also, fasse ich mal zusammen:

- Flex-Rohr ist getauscht.

- Kühleraufhängungen sind überprüft.

- Getriebe ist getauscht

Ich konnte meinen FOH allerdings nicht davon überzeugen Mittel- und Endschalldämpfer zu erneuern.

Das Geräusch kommt von vorne rechts und hört sich an als wenn bei einem KAT die Keramig kaputt ist. Ein richtiges scheppern also. Nochmal zur Erinnerung: Dieses Geräusch tritt nur im Lastwechsel auf und ist absolut drehzahlunabhängig.

Nun will mein FOH folgendes versuchen: Er vermutet nun, das bei der Zahnriemensteuerung evtl. eine Umlenk- bzw. Spannrolle defekt ist und will das morgen überprüfen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das der Motor nicht der Verursacher dieser Geräusche ist (Habe in meinem früheren Leben mal KFZ-Elektriker gelernt). Nachdem nun aber schon einiges versucht wurde (s. oben) bin ich mit nun doch nicht mehr so sicher.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch woran es liegen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Schöne Grüße

 

Kaick

Hi,

meiner hatte auch die ersten 1oookm so ein relativ lautes Nageln beim Lastwechsel, allerdings immer bei um die 2000 U/min.Der FOH meinte Einspritzdüsen und Ventile würden noch "streng gehen". Ich muß Sagen bei inzwischen 2400 Km

ist das Geräusch nun nur noch sehr sehr selten da, das mußte sich wohl erst einspielen. Ich hoffe du bekommst Deinen Wagen bal wohlbehalten wieder.

Gruß

HAns

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:53

Hallo wieder mal,

mein Auto hat nun vom 20.09 bis zum 01.10.04 in der Werkstatt gestanden. Mein FOH hat alle Teile, die mit dem Zahnriemenantrieb (siehe obige Mails) zu tun haben getauscht. Dazu gehören:

- Wasserpumpe

- sämtliche Umlenkrollen und Spannrollen

- etc.

Leider ist der Fehler immer noch da.

Mein Fahrzeug ist EZ: 21.07.04 und hat bis heute über einen Monat in der Werkstatt gestanden. Ich habe meinem FOH am 27.09.04 eine Frist bis 01.10.04 gesetzt diesen Fehler zu beheben ( War ja nunmehr der dritte erfolglose Versuch). Nachdem am Freitag, den 01.10.04 der Fehler nicht behoben war, habe ich meinem FOH nur noch gesagt: "Zusammenbauen, ich nehme das Fahrzeug heute noch mit".

Was will ich nun damit sagen:

Ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten und brauche von euch ein paar Erfahrungswerte.

Mein FOH hat in unserem letzten Gespräch auch von einem Antrag auf Wandlung gesprochen. Nach dem Motto: " Gib die Karre ab und such Dir einen neuen aus"

Nur, ich will nach dieser Erfahrung gar keinen neuen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Rücktritt gemacht? Wenn ja, welche.

Hier meine Daten:

EZ: 21.07.04

KM: 3550

Drei erfolglose Nachbesserungen. Fristsetzung erfolgt und vom FOH nicht eingehalten (Meinem FOH kann man hier wirklich keinen Vorwurf machen. Hat sich wirklich bemüht).

 

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht.

 

Grüße

Kaick

Kannst Dir ja hier ein paar Trick's raussuchen...........muss sagen fit sind sie die Mercedesfahrer !

: http://www.wandlung-mercedes-e-klasse.de/

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 19:38

@omega-opa: Danke, interessante Seite.

Bin jetzt, nachdem klar ist, das ich mir keinen neuen Vectra mehr hole wieder bei BMW gelandet.

Gebe meinen 5-er ebenfalls ab und habe mir den 740D voll bis unters Dach bestellt. Kommt im Dezember 2004.

Bin mal gespannt was mir da alles passiert.

 

Grüße

 

Kaick

Zitat:

Original geschrieben von kaick

.........habe mir den 740D voll bis unters Dach bestellt.

Na , dann woll'n mer mal das Beste hoffen .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:16

So, nun ist es amtlich.

Opel nimmt mein Fahrzeug zurück.

Und so nehme ich mit einem weinenden (sah schon echt gut aus der Vectra Kombi) und einem lachendem Auge (war über 10 Jahre und 9 Neuwagen der verschiedensten Klassen ein meist zufriedener Opel Kunde) das Kapitel Opel zu meinen Memoiren. Nach den letzten Presseberichten betrübt es mich schon ein wenig, was da mit Opel passiert.

 

mfg

kaick

Zitat:

Original geschrieben von kaick

@omega-opa: Danke, interessante Seite.

Bin jetzt, nachdem klar ist, das ich mir keinen neuen Vectra mehr hole wieder bei BMW gelandet.

Gebe meinen 5-er ebenfalls ab und habe mir den 740D voll bis unters Dach bestellt. Kommt im Dezember 2004.

Bin mal gespannt was mir da alles passiert.

 

Grüße

 

Kaick

Na dann sehen wir uns wieder auf www.7er.com da kannst du dir ja schonmal ein Bild machen.

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Na dann sehen wir uns wieder auf www.7er.com da kannst du dir ja schonmal ein Bild machen.

Na , da sieht es auch nicht anders aus als hier :

1 : Sitz knarrt - 4 Reparatur-Anläufe - Was tun?

2 : Monitor + I-Drive gehen nicht mehr - wie resetten?

3 : Hilfe E66 schwimmt

Drei Beispiele ohne Suchen nur mal so .................................

 

mfg

Omega-OPA

@kaick

Schade zwar, dass Du Dich nach diesem Fall nun wieder für BMW entschieden hast. Allerdings kann man es Dir natürlich auch nicht verübeln - offenbar hattest Du mit dem letzten BMW bessere Erfahrungen als mit dem neuen Opel...schade für Opel.

Ausserdem ist der 7er ein mindestens genauso faszinierendes Fahrzeug. Ja...ich gebs zu...bin auch ein 7er-Fan ;)

Viel Spass mit Deinem Zukünftigen. Ach ja...hoffentlich in Schwarz mit getönten Scheiben, oder? Das ist m.M. die einzige Farbe, die nem 7er wirklich steht *g*

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

3 : Hilfe E66 schwimmt

War das die Geschichte mit dem Fehlercode 99 beim Navi? *gröhl* (Stichwort Autofähre)

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