ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Geräusche V250 Avantgarde

Geräusche V250 Avantgarde

Mercedes V-Klasse 447

Hallo

Ich besitze einen V250 (5/2014) und bin eigentlich sehr zufrieden wenn diese Mängel behoben sind

 

Fahre sehr viel darum fallen mir so manche Sachen auf die mich brutal nerven

bei uns in Österreich beim Hauptimporteur Pappas werde ich immer abgestempelt jetzt reicht es mir und bitte euch mir Erfahrungen die ihr mit diesen Problemen habt und was eure Lösung war zu schreiben

bitte immer mit Nummer meines problems

 

1.)ständiges Knistern aus dem Armaturenbrett es kommt 100% vom KI ich denke is ist einer der plexiglas scheiben die die Zeiger schützen das Geräusch macht mich verrückt!

hatte das jemand wenn ja was haben die gemacht das es behoben wird?

2.)ständiges klappern/poltern der Heckklappe kommt wenn man im Kofferraum sitzt aus der linken unteren ecke, Fahrzeug war beim Händler mir sagte man wurde behoben nichts hat sich geändert

die haben außen wo beidseitig so ein plastiknobel ist ein Fließband drangeklebt

was kann das sein?

3.) ständiges säuseln der Klimaanlage wie wenn Wasser tropft mit einen säuseln wie wenn du Luft vom reifen auslässt

kA was das problem hier ist hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug

4.) Burmester Soundsystem der Subwoofer ist eine Frechheit bei jedem song mit mehr Bass vibriert und überschlägt er sich das ist richtig peinlich wenn da jemand mit dir mitfährt mein vorheriges Fahrzeug der Lancia Voyager konnte das um Welten besser!

woofer tauschen? was soll ich denen sagen

 

Ich bin echt ein wenig verzweifelt und fühle mich alleine gelassen mit diesen Fehlern von Mercedes Benz!

 

lg

Markus

Beste Antwort im Thema

Also Vreunde,

Hier die Anleitung wer es unbedingt selbst machen will:

1. bei Mercedes das Ausziehwerkzeug bestellen: 140 589 02 33 00 (Set mit 2 Stück)

2. damit die Lüftungsdüse ganz rechts und die rechts neben dem KI herausziehen. Dazu Werkzeuge wie in Bild 1 zu sehen an in den Düsen jeweils rechts und links ansetzen. Dann wird´s kompliziert: die Düsen gehen wirklich schwer herauszuziehen, eine weitere Person sollte dabei mit aller Kraft gegen die Blende drücken damit diese nicht herausgerissen wird. Dabei und danach auf die 4 Halteklammern an den Düsen achten, die verschwinden gern auf nimmerwiedersehen im Armaturenbrett.

3. Die Schrauben unter den Düsen entfernen (siehe Bild 2 und 3)

4. Die Abdeckung hinter dem Display mit den selben Werkzeugen nach oben abziehen, ist nur gerastet. Dann die 2 Schrauben darunter lösen und Display nach vorn herausziehen und wie in Bild 4 zu sehen nach oben legen.

5. Jetzt kann die Blende vorsichtig abgezogen werden, die ist mit einem Dutzend Rastnasen befestigt. Dabei nur ein Stück abziehen und erst die Kabelverbindungen lösen (dazu kleine Rastnase am Stecker drücken)

6. Jetzt kann die Blende entnommen werden und der Rundbogen am Display wie im obigen Beitrag zu sehen mit dem Filzstreifen beklebt werden. Ich habe das bei mir gleich rundum gemacht, man weiß ja nie was als nächstes knarzt. Dabei aufpassen das der Filz nach dem Einbau nirgendwo herausschaut.

7. Ich habe bei mir auch noch die Bedienteile für Klima und Radio entknarzt, dazu alle Schrauben auf der Rückseite der selbigen entfernen und ausrasten (Bild 5). Dann die Kanten wie in Bild 6 und 7 zu sehen mit Filzband umkleben. Dabei sehr genau arbeiten das später nichts rausschaut.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wer später noch die Ambientebeleuchtung nachrüsten will lässt die Schrauben unter den Düsen weg, das ganze hält auch so bombenfest und man spart sich das ausziehen der Düsen beim nächsten Mal.

Bei mir kam nach der Aktion kurz die Meldung das ein Fehler am Warnblinkschalter aufgetreten ist, diese einfach mit OK am Lenkrad bestätigen und alles ist gut.

Das Filzband gibts bei eBay.

Das ganze natürlich ohne Gewähr...

Viel Erfolg, Mischka

+4
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@FUNUR schrieb am 17. September 2015 um 12:11:55 Uhr:

woher bekomme ich gebau dieses filzband?

Unterstrichene Wörter in Posts sind Verlinkungen zu weiterführenden Seiten/Hilfen.

Mischka hat somit unter "Ebay" weitergeholfen.

Für dich: http://m.ebay.de/itm/161705700576?_mwBanner=1

NUR - UND JETZT KOMMT´S:

bei jeder Temperaturänderung "arbeitet" der Kunststoff wieder und das Knacken beginnt von vorn!

Ich habe das Ganze gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes), in dem ich die Plastikkeile in der Heckklappe nicht mehr ganz festgezogen habe.

Somit haben sie etwas Bewegungsspiel und können sich der jeweiligen Temperatur durch "Selbstjustierung anpassen"!

Ich hoffe, Dir ist damit geholfen!

Beste Grüße

Peter

Hallo Peter,

ja genaz genau so habe ich das auch gemacht - aber statt die beiden V-Keile nicht fest zu ziehen - habe ich in das Negative V-Teil einfach auf beiden Seiten Moosgummi geklebt - seit einem Jahr durch Winter und Sommer - KEIN Geräusch mehr...!

Davon abgesehen ist das Problem quasi unlösbar, da es auf Konstruktionsfehler zurückzuführen ist...

Denn wenn zBsp. die V-Keile rechts passen - dann ist auf der linken Seite die Sache nur um paar Millimeter anders eingestellt und beim Schliessen oder Öffnen verzieht sich die Heckklappe...und genau das gleicht der Moosgummi aus..

am 6. Mai 2017 um 10:26

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 16. September 2015 um 23:42:02 Uhr:

Also Vreunde,

Hier die Anleitung wer es unbedingt selbst machen will:

1. bei Mercedes das Ausziehwerkzeug bestellen: 140 589 02 33 00 (Set mit 2 Stück)

2. damit die Lüftungsdüse ganz rechts und die rechts neben dem KI herausziehen. Dazu Werkzeuge wie in Bild 1 zu sehen an in den Düsen jeweils rechts und links ansetzen. Dann wird´s kompliziert: die Düsen gehen wirklich schwer herauszuziehen, eine weitere Person sollte dabei mit aller Kraft gegen die Blende drücken damit diese nicht herausgerissen wird. Dabei und danach auf die 4 Halteklammern an den Düsen achten, die verschwinden gern auf nimmerwiedersehen im Armaturenbrett.

3. Die Schrauben unter den Düsen entfernen (siehe Bild 2 und 3)

4. Die Abdeckung hinter dem Display mit den selben Werkzeugen nach oben abziehen, ist nur gerastet. Dann die 2 Schrauben darunter lösen und Display nach vorn herausziehen und wie in Bild 4 zu sehen nach oben legen.

5. Jetzt kann die Blende vorsichtig abgezogen werden, die ist mit einem Dutzend Rastnasen befestigt. Dabei nur ein Stück abziehen und erst die Kabelverbindungen lösen (dazu kleine Rastnase am Stecker drücken)

6. Jetzt kann die Blende entnommen werden und der Rundbogen am Display wie im obigen Beitrag zu sehen mit dem Filzstreifen beklebt werden. Ich habe das bei mir gleich rundum gemacht, man weiß ja nie was als nächstes knarzt. Dabei aufpassen das der Filz nach dem Einbau nirgendwo herausschaut.

7. Ich habe bei mir auch noch die Bedienteile für Klima und Radio entknarzt, dazu alle Schrauben auf der Rückseite der selbigen entfernen und ausrasten (Bild 5). Dann die Kanten wie in Bild 6 und 7 zu sehen mit Filzband umkleben. Dabei sehr genau arbeiten das später nichts rausschaut.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wer später noch die Ambientebeleuchtung nachrüsten will lässt die Schrauben unter den Düsen weg, das ganze hält auch so bombenfest und man spart sich das ausziehen der Düsen beim nächsten Mal.

Bei mir kam nach der Aktion kurz die Meldung das ein Fehler am Warnblinkschalter aufgetreten ist, diese einfach mit OK am Lenkrad bestätigen und alles ist gut.

Das Filzband gibts bei eBay.

Das ganze natürlich ohne Gewähr...

Viel Erfolg, Mischka

am 6. Mai 2017 um 10:32

hallo mischka,

danke für deinen beitrag und die anleitung für das selber machen.

habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast...endlich ist ruhe beim fahren

im amaturenbrett.

das ganze hat keine 20,00 € gekostet und ca. 1 stunde gedauert.

warum kann das mercedes benz nicht?...immerhin kostet das fahrzeug über 60... scheine.

danke nochmals...

lg. ole

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 16. September 2015 um 23:42:02 Uhr:

Also Vreunde,

Hier die Anleitung wer es unbedingt selbst machen will:

1. bei Mercedes das Ausziehwerkzeug bestellen: 140 589 02 33 00 (Set mit 2 Stück)

2. damit die Lüftungsdüse ganz rechts und die rechts neben dem KI herausziehen. Dazu Werkzeuge wie in Bild 1 zu sehen an in den Düsen jeweils rechts und links ansetzen. Dann wird´s kompliziert: die Düsen gehen wirklich schwer herauszuziehen, eine weitere Person sollte dabei mit aller Kraft gegen die Blende drücken damit diese nicht herausgerissen wird. Dabei und danach auf die 4 Halteklammern an den Düsen achten, die verschwinden gern auf nimmerwiedersehen im Armaturenbrett.

3. Die Schrauben unter den Düsen entfernen (siehe Bild 2 und 3)

4. Die Abdeckung hinter dem Display mit den selben Werkzeugen nach oben abziehen, ist nur gerastet. Dann die 2 Schrauben darunter lösen und Display nach vorn herausziehen und wie in Bild 4 zu sehen nach oben legen.

5. Jetzt kann die Blende vorsichtig abgezogen werden, die ist mit einem Dutzend Rastnasen befestigt. Dabei nur ein Stück abziehen und erst die Kabelverbindungen lösen (dazu kleine Rastnase am Stecker drücken)

6. Jetzt kann die Blende entnommen werden und der Rundbogen am Display wie im obigen Beitrag zu sehen mit dem Filzstreifen beklebt werden. Ich habe das bei mir gleich rundum gemacht, man weiß ja nie was als nächstes knarzt. Dabei aufpassen das der Filz nach dem Einbau nirgendwo herausschaut.

7. Ich habe bei mir auch noch die Bedienteile für Klima und Radio entknarzt, dazu alle Schrauben auf der Rückseite der selbigen entfernen und ausrasten (Bild 5). Dann die Kanten wie in Bild 6 und 7 zu sehen mit Filzband umkleben. Dabei sehr genau arbeiten das später nichts rausschaut.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wer später noch die Ambientebeleuchtung nachrüsten will lässt die Schrauben unter den Düsen weg, das ganze hält auch so bombenfest und man spart sich das ausziehen der Düsen beim nächsten Mal.

Bei mir kam nach der Aktion kurz die Meldung das ein Fehler am Warnblinkschalter aufgetreten ist, diese einfach mit OK am Lenkrad bestätigen und alles ist gut.

Das Filzband gibts bei eBay.

Das ganze natürlich ohne Gewähr...

Viel Erfolg, Mischka

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Zitat:

@dorfkaiser schrieb am 7. September 2015 um 23:05:53 Uhr:

Zitat:

@FUNUR schrieb am 7. September 2015 um 20:43:17 Uhr:

 

2.)ständiges klappern/poltern der Heckklappe kommt wenn man im Kofferraum sitzt aus der linken unteren ecke, Fahrzeug war beim Händler mir sagte man wurde behoben nichts hat sich geändert

die haben außen wo beidseitig so ein plastiknobel ist ein Fließband drangeklebt

was kann das sein?

Servus Markus,

die Geräusche der Heckklappe kommen von den Plastikteilen!

Es sind jeweils links und rechts unten V-förmige Keile an der Heckklappe, welche beim Schließen in eine Kunststoff-Führung in der Karosserie "greifen".

Man kann sie mit Torx- Schraubendreher lösen, z. B. ein Stück Klebestreifen (als Abstandshalter) aufkleben, die Heckklappe schließen und eine Runde fahren. Danach die Klappe öffnen, Plastikkeile festziehen und Klebestreifen entfernen. Somit haben die Kunststoffkeile den nötigen Abstand zu den Gegenstücken in der Karosserie und es klappert nicht mehr.

 

NUR - UND JETZT KOMMT´S:

bei jeder Temperaturänderung "arbeitet" der Kunststoff wieder und das Knacken beginnt von vorn!

Ich habe das Ganze gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes), in dem ich die Plastikkeile in der Heckklappe nicht mehr ganz festgezogen habe.

Somit haben sie etwas Bewegungsspiel und können sich der jeweiligen Temperatur durch "Selbstjustierung anpassen"!

Ich hoffe, Dir ist damit geholfen!

Beste Grüße

Peter

Hi Dorfkaiser,

Kannst du mir ein Bild von deiner Heckklappe schicken damit ich sehe, wie du das gelöst hast. Ich habe jetzt auch einen Vito 119 cdi Mixto und das gleiche Problem mit der Heckklappe.

Danke vorab.

lg

Timo

 

Zitat:

@Multimeter12433 schrieb am 7. April 2017 um 11:21:20 Uhr:

 

 

NUR - UND JETZT KOMMT´S:

bei jeder Temperaturänderung "arbeitet" der Kunststoff wieder und das Knacken beginnt von vorn!

Ich habe das Ganze gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes), in dem ich die Plastikkeile in der Heckklappe nicht mehr ganz festgezogen habe.

Somit haben sie etwas Bewegungsspiel und können sich der jeweiligen Temperatur durch "Selbstjustierung anpassen"!

Ich hoffe, Dir ist damit geholfen!

Beste Grüße

Peter

[/quote

Hallo Peter,

ja genaz genau so habe ich das auch gemacht - aber statt die beiden V-Keile nicht fest zu ziehen - habe ich in das Negative V-Teil einfach auf beiden Seiten Moosgummi geklebt - seit einem Jahr durch Winter und Sommer - KEIN Geräusch mehr...!

Davon abgesehen ist das Problem quasi unlösbar, da es auf Konstruktionsfehler zurückzuführen ist...

Denn wenn zBsp. die V-Keile rechts passen - dann ist auf der linken Seite die Sache nur um paar Millimeter anders eingestellt und beim Schliessen oder Öffnen verzieht sich die Heckklappe...und genau das gleicht der Moosgummi aus..

Hi.

Kannst du mir ein Foto schicken, wie das bei deiner Heckklappe mit Moosgummi jetzt aussieht? Kann mir kein Bild davon machen, wie ich das umzusetzen hätte. Habe auch einen Vito.

Danke.

Timo

Mein W447 Vito Tourer (EZ 07.2019) hat auch nervende Geräusche gemacht, auch aus dem Bereich der Heckklappe. Ich hatte es ebenfalls mit Moosgummi bzw. Filz in den seitlichen Führungen probiert, aber erfolglos. Was war bei mir erfolgreich?

Ich habe sämtliche Türen nebst Heckklappe und die hinteren Seitenverkleidungen gedämmt. Die Plastikdinger, mit denen die Türpappen in die Aufnahmen im Blech gedrückt werden, sind problemlos. An einzelnen Stellen werden die Türpappen aber nicht mit den Plastikdingern sondern mit Metallklammern befestigt. Und hier liegt das Problem: die Metallklammern knarzen bei Bewegung in den Blechaufnahmen. Dieses Knarrz-Problem betraf bei mir die hinteren Seitenverkleidungen (Metallklammern am oberen Rand der Türpappe) und eben auch die Heckklappe (Metallklammern im oberen Drittel der Türpappe). Durch das Dämmmaterial sind die Türpappen nun aber dicker und sitzen daher strammer in den Aufnahmen im Blech. Bei mir knarrzt daher seither nix mehr.

Ich kann jedem eine zusätzliche Dämmung empfehlen. Interessierte lesen gern hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 20. November 2021 um 11:38:35 Uhr:

Mein W447 Vito Tourer (EZ 07.2019) hat auch nervende Geräusche gemacht, auch aus dem Bereich der Heckklappe. Ich hatte es ebenfalls mit Moosgummi bzw. Filz in den seitlichen Führungen probiert, aber erfolglos. Was war bei mir erfolgreich?

Ich habe sämtliche Türen nebst Heckklappe und die hinteren Seitenverkleidungen gedämmt. Die Plastikdinger, mit denen die Türpappen in die Aufnahmen im Blech gedrückt werden, sind problemlos. An einzelnen Stellen werden die Türpappen aber nicht mit den Plastikdingern sondern mit Metallklammern befestigt. Und hier liegt das Problem: die Metallklammern knarzen bei Bewegung in den Blechaufnahmen. Dieses Knarrz-Problem betraf bei mir die hinteren Seitenverkleidungen (Metallklammern am oberen Rand der Türpappe) und eben auch die Heckklappe (Metallklammern im oberen Drittel der Türpappe). Durch das Dämmmaterial sind die Türpappen nun aber dicker und sitzen daher strammer in den Aufnahmen im Blech. Bei mir knarrzt daher seither nix mehr.

Ich kann jedem eine zusätzliche Dämmung empfehlen. Interessierte lesen gern hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Hi

Danke für die Rückmeldung. Habe mir deine Beiträge schon früher durchgelesen. Das Material ist schon besorgt und habe auch vor die Verkleidungen auszubauen und die Türen, Schiebetüre und die hinteren Verkleidungen zu dämmen! Danke für deine Beschreibung.

Ich habe nur gehofft, dass es eine kurzfristige Lösung gibt hinsichtlich der Heckklappe. Bei mir hört sich das so an wie wenn irgendein Kabel in der Heckklappe locker wäre und beim Fahren gegen das Metall scheppert. ...

Ich bin erst seit Kurzem ein Besitzer vom Vito Mixto 119cdi Business Ausstattung mit verkleidetem Ladebereich hinten - also wie beim Tourer nur halt ohne 3er Sitzreihe. Auflaustung auf 3,05 To. Bin grundsätzlich zufrieden (Automatik, 190 PS - ideal für den Wohnwagen ;) ).

lg

Timo

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 16. September 2015 um 23:42:02 Uhr:

Also Vreunde,

Hier die Anleitung wer es unbedingt selbst machen will:

1. bei Mercedes das Ausziehwerkzeug bestellen: 140 589 02 33 00 (Set mit 2 Stück)

2. damit die Lüftungsdüse ganz rechts und die rechts neben dem KI herausziehen. Dazu Werkzeuge wie in Bild 1 zu sehen an in den Düsen jeweils rechts und links ansetzen. Dann wird´s kompliziert: die Düsen gehen wirklich schwer herauszuziehen, eine weitere Person sollte dabei mit aller Kraft gegen die Blende drücken damit diese nicht herausgerissen wird. Dabei und danach auf die 4 Halteklammern an den Düsen achten, die verschwinden gern auf nimmerwiedersehen im Armaturenbrett.

3. Die Schrauben unter den Düsen entfernen (siehe Bild 2 und 3)

4. Die Abdeckung hinter dem Display mit den selben Werkzeugen nach oben abziehen, ist nur gerastet. Dann die 2 Schrauben darunter lösen und Display nach vorn herausziehen und wie in Bild 4 zu sehen nach oben legen.

5. Jetzt kann die Blende vorsichtig abgezogen werden, die ist mit einem Dutzend Rastnasen befestigt. Dabei nur ein Stück abziehen und erst die Kabelverbindungen lösen (dazu kleine Rastnase am Stecker drücken)

6. Jetzt kann die Blende entnommen werden und der Rundbogen am Display wie im obigen Beitrag zu sehen mit dem Filzstreifen beklebt werden. Ich habe das bei mir gleich rundum gemacht, man weiß ja nie was als nächstes knarzt. Dabei aufpassen das der Filz nach dem Einbau nirgendwo herausschaut.

7. Ich habe bei mir auch noch die Bedienteile für Klima und Radio entknarzt, dazu alle Schrauben auf der Rückseite der selbigen entfernen und ausrasten (Bild 5). Dann die Kanten wie in Bild 6 und 7 zu sehen mit Filzband umkleben. Dabei sehr genau arbeiten das später nichts rausschaut.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wer später noch die Ambientebeleuchtung nachrüsten will lässt die Schrauben unter den Düsen weg, das ganze hält auch so bombenfest und man spart sich das ausziehen der Düsen beim nächsten Mal.

Bei mir kam nach der Aktion kurz die Meldung das ein Fehler am Warnblinkschalter aufgetreten ist, diese einfach mit OK am Lenkrad bestätigen und alles ist gut.

Das Filzband gibts bei eBay.

Das ganze natürlich ohne Gewähr...

Viel Erfolg, Mischka

Ich haue hier mal das Video aus YouTube zum Ausbau rein, vielen gelingt es besser wenn sie es mal gesehen haben.

 

https://youtu.be/5U4mgiWJHtU

Ich haue hier mal das Video aus YouTube zum Ausbau rein, vielen gelingt es besser wenn sie es mal gesehen haben.

 

https://youtu.be/5U4mgiWJHtU

Falls der Link nicht klappt:

 

https://youtu.be/5U4mgiWJHtU

 

Zitat:

@andreetchen schrieb am 20. November 2021 um 22:15:58 Uhr:

 

Ich haue hier mal das Video aus YouTube zum Ausbau rein, vielen gelingt es besser wenn sie es mal gesehen haben.

https://youtu.be/5U4mgiWJHtU

[/quote

Falls der Link nicht klappt:

https://youtu.be/5U4mgiWJHtU

Super. Danke.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen