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Geräusche und ruckeln bei Kurvenfahrt nach Haldex Ölwechsel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:49

Hallo,

ich fahre einen Caddy Maxi 81KW 4Mo BJ2011 und habe letzte Woche bei meinem :) das Haldexöl wechseln lassen.

Seitdem macht er Geräusche und ruckelt wenn man zügig in der Kurve losfährt.

Das Problem tritt sowohl beim Links- als auch beim Rechtsabbiegen auf.

Der :) meinte dass es an zu viel Öl in der Kupplung lag und hat den Service nochmal durchgeführt und dabei genau auf die Ölmenge geachtet.

Das Problem ist jetzt nicht mehr so stark und oft vorhanden aber auch noch nicht ganz weg.

Hattet Ihr auch schon solch ein Problem beim 4Motion Caddy?

Viele Grüße!

Johannes

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14 Antworten

Ich hatte mal gehört das es viel öfter Probleme gab, weil zu wenig aufgefüllt wurde. Das hatte hatte ein Bekannter, er meinte das es schwierig sein das mit VW-Mitteln ordentlich Aufzufüllen. Daher ist dann meistens weniger als benötigt.

VG Jörg

Ob man links oder rechts abbiegt oder doch nur gerade aus fährt ist der Haldex ziemlich Wurst.

Sicher das es die Haldex war und nicht das Differenzial hinten? Weil das muss ja bei Kurvenfahrt ausgleichen ... nur so ein Gedankengang.

Wenn die Haldexkupplung nicht richtig funktioniert (weil z.B. vielleicht zuwenig Öl) dann kann es vielleicht sein das Allrad antrieb immer ein und ausgeschaltet wird (als Fehlfuntkion) und daher vielleicht das Ruckeln kommt.

Sicherlich auch möglich ... oder das Sieb bzw. der Filter sind richtig zu KLICK und die Pumpe hat nicht mehr vernünftigen Förderdruck und/oder die Ventile können aufgrund von Verschmutzung nicht mehr sauber regeln.

Vielleicht ist das Problem schon vorher vorhanden gewesen, und man hat es nicht so wirklich war genommen, weil es schleichend geschah... jetzt achtet man verstärkt darauf weil ja an dieser Stelle was gemacht wurde und merkt es natürlich..

Komisch ist trotzdem das es ja laut TE nur bei Kurvenfahrt zu vernehmen ist bzw. zu merken... Der Haldex ist das, wie schon erwähnt, ziemlich egal... die schaltet - ob Kurve oder Gerade je nach Leistungsanforderung u./o. Schlupf.

@CampCaddy WIE KLINGEN DENN DIE GERÄUSCHE ... kannst Du die mal aufnehmen

Zu viel ÖL ist mir schon ein Rätsel... man füllt in das Loch solange Öl ein, bis es raustropft da frage ich mich schon wie da zu viel drin sein sollte...:confused::confused::confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 6:56

Hallo,

also die "Probleme" traten definitiv erst seit dem Wechsel auf. Ich achte eigentlich immer auf die Geräusche von meinem Fahrzeug.

Aufnehmen ist schwierig. Aber vom Gefühl ist es wie wenn eine Differenzialsperre aktiv ist. Wie ein rutschendes bzw. leicht blokierendes Rad hinten.

Bei Geradeausfahrt ist das Problem noch nie aufgetreten. Und wie gesagt nur beim Anfahren in der Kurve.

Kann mir hier jemand sagen welche Haldex in meinem Caddy 3 BJ2011 verbaut ist?

Ich hatte den Händler nämlich auch auf das Filterelement angesprochen und er meinte da gibt es keines.

Wobei der Thread hier ja etwas anderes beschreibt. Hier ist auch eine deutlich größere Ölmenge angegeben.

Soweit ich weiß wurde bei mir nur an der Hinterachse herumgeschraubt.

Viele Grüße und Danke für die vielen Hinweise!

Deiner hat die Haldex 4 - so wie meiner ... also hat sie auch einen Filter wie in der Wechsel-Anleitung beschrieben.

Du sagt selbst ein Rad dreht ggf. durch, das andere 'blockiert.

Die Frage ist, wo hat er was gewechselt ... Haldex oder Diff ?!?!?!

Also entweder Du hast ein Problem mit dem Differenzial u./o. der EDS- oder aber ESP- Funktion

...oder es ist wirklich so das die Haldex nicht mehr sauber Regelt und immer voll schließt wenn Du losfährt, dann muss durch die quasi 'mittlere Differenzial-Sperre' (wenn Haldex voll geschlossen ist v/h 50:50) natürlich das Differenzial an der Hinterachse wesentlich mehr Arbeiten (bzw. größere Kräfte verarbeiten) als normalerweiße und das außert sich in lauteren Geräuschen.

Schwer zu sagen per Ferndiagnose ...

RON

PS: Das der Werstatt-mensch vom Filter nichts weiß, kann darn liegen das es von VW direkt keinen Filter zum Austausch gibt, bzw. das bei VW gar nicht vorgesehen ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 8:11

Vielen Dank Ron für die Hinweise.

Ich werde meinen :) mal auf die Anleitung stoßen!

am 19. Januar 2016 um 11:12

Zitat:

@CampCaddy schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:11:53 Uhr:

Vielen Dank Ron für die Hinweise.

Ich werde meinen :) mal auf die Anleitung stoßen!

UNd?

Wie ist das hier ausgegangen?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:32

Hi,

also meinem :) ist nichts davon bekannt, dass die Filter jemals gewechselt werden soll.

Aber nach dem dritten mal Ölwechseln hatten sie wohl genau die richtige Ölmenge und die Geräusche sind verschwunden.

Schön dass im Moment Schnee liegt, da werde ich mal genau testen ob der Allrad seinen Dienst tut.

Viele Grüße!

am 19. Januar 2016 um 18:12

die hatten das Differenzialoel abgelassen und Haldex aufgefüllt, grins

Das ist mir auch schon passiert nur habe ich es gleich gemerkt weil kein Haldex reinging und gleich übergelaufen ist.

Zitat:

@CampCaddy schrieb am 19. Januar 2016 um 12:32:09 Uhr:

Hi,

also meinem :) ist nichts davon bekannt, dass die Filter jemals gewechselt werden soll.

Aber nach dem dritten mal Ölwechseln hatten sie wohl genau die richtige Ölmenge und die Geräusche sind verschwunden.

Schön dass im Moment Schnee liegt, da werde ich mal genau testen ob der Allrad seinen Dienst tut.

Viele Grüße!

Hat er wohl endlich mal das Sieb vor der Pumpe gereinigt und durch dreimal Ölwechsel jetzt die Regelventile wieder freigespült...!?!?! :D

am 20. Januar 2016 um 4:29

vorher war ja kein Problem vorhanden

Ich finde es trotzdem komisch...
Exakt die Füllmenge zu erwischen (außer bei Erstbefüllung) ist eigendlich gar nicht möglich... sagen wir +/- 30ml daneben liegen geht ohne weiteres.
Außerdem kann man gar nicht die falsche (also richtig daneben) Menge einfüllen

Über die Einfüllschraube wird befüllt wird bis es rausläuft (also bis Oberkante Unterlippe), somit ist egal wieviel genau drin ist, weil voll ist voll.

Der marginale Unterschied ist beim Befüllen nur ob die Achse ausgefedert ist (Bühne) oder eingefedert (Grube) wo die Einfüllöffnung dann einen leicht anderen Winkel hat und dadurch Füllmengenunterschiede entstehen.

Ich denke nach wie vor, das da jemand das Öl vom Differenzial abgelassen und schönes (hydraulik-ähnliches) Haldexöl eingefüllt hat...(siehe oben KLICK) und das dann auch noch zu wenig ( knapp 700ml).

Füllung Differenzial - Öl mit hohen Druckaufnahmevermögen(z.B. Öl nach API 4/5), Menge 1,8 L .

Deswegen dann bei Kurvenfahrt - wo das Diff ausgleichen muss - die Geräusche ... weil zu wenig und kaum Schmiereigenschaften weil absolut ungeeignetes Öl.

Fehler dann beim 3. mal bemerkt und einfach mal totgeschwiegen. (gibt genug Dumme - auch in der Werkstatt)

Ich hoffe das es nicht zu lange so war und kein Pitting an den Zahnflanken im Diff entstanden ist.

Gruß

RON (der mit dem Caddy im Schnee tanzt)

am 26. September 2020 um 13:35

Hallo, ich habe einen Sharan 4Motion und bei Kurvenfahrt links oder rechts Geräusche von hinten kommen, als wenn die Reifen " rubbeln " - habe heute das Öl der Haldex-Kupplung wechseln lassen und Kfz-Meister wies mich darauf hin - Aussage :" Weiterfahren " - Kann jemand etwas zur evtl. Ursache und die Problemlösung dazu sagen ?

Danke für die Hilfe

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