Geräusche Riementrieb usw.
Guten Morgen,
Habe ein jaulendes, heulendes Geräusch was in irgendeiner Verbindung zum Riementrieb steht.
W211 E240 Baujahr 2002
Voraussetzung:
Fahrzeug steht in Stellung P oder auch in den anderen Getriebestufen im Stand.
Getauscht wurde eigentlich alles was möglich erschien diese Geräusche zu verursachen.
Spannrollen
Wapu
Servopumpe
Klimakompressor etwas länger her...
Und Riemen selbst natürlich.
Geräusch ist immer noch da.
Ohne Riemen ist das Geräusch weg!!!
Beim ändern des Heizungteils von 1 auf null und Retour ist es kurzzeitig weg und kommt dann wieder !
Ich vermute bei Druckzunahme im Wasserkreislauf und schalten von 1auf Null und Retour ändert sich etwas!?
Jemand eine Idee
Gruss Andreas
34 Antworten
Aber der M112 wird doch einen Generator haben? Dann wird es wohl diese Riemenscheibe sein, auch wenn er keinen Freilauf hat.
Zitat:
Jungs hier geht es um den M112 Kompressor, das ist ein Benziner und dieser hat keinen Generatorfreilauf
Meiner hat keinen Kompressor.... dafür aber einen Freilauf ...
Zitat:
@isel13 schrieb am 9. Mai 2021 um 13:08:13 Uhr:
Zitat:
Jungs hier geht es um den M112 Kompressor, das ist ein Benziner und dieser hat keinen Generatorfreilauf
Meiner hat keinen Kompressor.... dafür aber einen Freilauf ...
Wunderbar, Danke für die Antwort.
Moin ,
Muss meine Aussage revidieren! Habe gestern Abend noch mal am Fahrzeug nachgeschaut....
Es ist definitiv kein Freilauf an der Lichtmaschine montiert !
Diesen Fehler können wir somit ausschließen !
Was bleibt also noch ??
Ähnliche Themen
Aber ein Lager, wo der Riemen an der Lima drüber läuft ist vorhanden?
Geometrie Prüfen! Läuft alles in einer Linie am Riemen!? Sieht man am Riemen an den Flanken Schleifspuren!?
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Mai 2021 um 06:20:13 Uhr:
Aber ein Lager, wo der Riemen an der Lima drüber läuft ist vorhanden?
Einfach eine Riemenscheibe ohne Freilauflager!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 10. Mai 2021 um 06:24:55 Uhr:
Geometrie Prüfen! Läuft alles in einer Linie am Riemen!? Sieht man am Riemen an den Flanken Schleifspuren!?
Habe am Riemen nichts auffälliges gefunden .
Der Klimakompressor wurde vor kurzem beim Vorbesitzer getauscht! Ist zwar kein Original Teil
, aber beim drehen mit der Hand ohne Riemen verhält es sich unauffällig leise , sodass ich einen Lagerdefekt ausschließen würde.
Zitat:
@isel13 schrieb am 10. Mai 2021 um 07:45:11 Uhr:
Der Klimakompressor wurde vor kurzem beim Vorbesitzer getauscht! Ist zwar kein Original Teil
, aber beim drehen mit der Hand ohne Riemen verhält es sich unauffällig leise , sodass ich einen Lagerdefekt ausschließen würde.
Was ich nicht weiß, ist auch die Riemenscheibe auf dem Klimakompressor getauscht worden .
Wie auch immer , es ist eine Unterbrechung des Geräusches über das an und ausschalten des Hauptschalters an dem Heiz/Klimateil reproduzierbar.....
Und das sofort und nicht mit zeitlichen Versatz!
Hast du die Möglichkeit ein Video von dem Geräusch zu machen? Auch wenn du dann AC off drückst.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Mai 2021 um 09:16:02 Uhr:
Hast du die Möglichkeit ein Video von dem Geräusch zu machen? Auch wenn du dann AC off drückst.
Anbei
Für mich klingt das nach der Servopumpe
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Mai 2021 um 10:51:21 Uhr:
Für mich klingt das nach der Servopumpe
Ja,
Aber die ist neu ! Und ich kann mir nicht vorstellen das die alte und neue defekt ist !
??