ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche nur bei 1000 Umdrehungen

Geräusche nur bei 1000 Umdrehungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:22

Moin Moin,

 

mein Golf VI 1.6er TDI aus dem Jahr 2012 macht bei 1000 Umdrehung merkwürdige Geräusche - hört man nur im Leerlauf, wenn er noch mit ca 1000 Umdrehungen dreht :-)

Fehlerspeicher ist leer, Zahnriemen und WaPu kamen vor 4.000 KM neu.

Ich hänge mal ein Video Link an, vielleicht kennt der ein oder andere das Problem.

Danke !

 

https://youtube.com/shorts/Lqt9RcO53BY?feature=share

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hört sich an, als ob der DPF gerade regeneriert (wird). Das hört sich bei meinem 1.6er genauso an. Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 16:26

Oh Okey. Aber das kommt bei meinem bei jeder Fahrt bis er ca. 90 Grad Kühlmitteltemperatur hat. Danach geht die Drehzahl auch runter :-)

Danke für den Hinweis. Fahre den Golf noch nicht lang ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:14

Moin Moin nochmal,

mir ist aufgefallen, dass das Geräusch immer bei 1000 Umdrehungen auftaucht. Selbst im Leerlauf, wenn ich den Manuell erhöhe. Ist dies normal?

Danke :-)

Ist das Geräusch seitdem ZR Wechsel?

Zitat:

@5Zyl2309 schrieb am 25. Januar 2023 um 18:14:21 Uhr:

Moin Moin nochmal,

mir ist aufgefallen, dass das Geräusch immer bei 1000 Umdrehungen auftaucht. Selbst im Leerlauf, wenn ich den Manuell erhöhe. Ist dies normal?

Danke :-)

Nein. Weder bei der Regeneration des DPF noch sonstwann. Lass das überprüfen.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 5:51

Da ich das Auto erst seit kurzem besitze, kann ich nicht sagen ob es erst seit dem ZR Wechsel da ist.

Werde es abklären lassen

Danke!

Hi,

habe seit heute das gleiche Problem; auch mit einem Golf VI aus 2012.

Zahnriemen und WaPu wurden diese Woche erneuert. Bin wegen des Geräusches zurück in die Werkstatt, die konnten mir auf die schnelle auch nicht sagen, was es sein könnte. Auf den ersten Blick schien alles normal zu sein.

Umlenkrollen und Wasserpumpe prüfen. Klingt nach einem Lager

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:03

Werde berichten. Auto geht am Mittwoch in die Werkstatt.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:39

Wagen hab ich wieder. Scheint der Zahnriemen oder die WaPu zu sein. Muss jetzt die Werkstatt vom Vorbesitzer erreichen. Das Geräusch wird immer lauter.

Gibt es schon ein Update? War es tatsächliche WaPu / Zahnriemen? @5Zyl2309

Es ist der Zahnriemen und auch bereits bekannt. Meiner macht diese Geräusche auch seit dem Zahnriemenwechsel.

Dieser Thread behandelt das Thema:

"Golf 6 TDI CAYC nach Zahnriemenwechsel Heulen und Abrieb auf Umlenkrolle"

Ich kopiere mal die angegeben Lösung hier rein. Ich selbst habe es nicht ausprobiert.

https://www.kmotorshop.com/.../...20CT1134_1139%20NOISE%20%28EN%29.PDF

Danke an gergoh90 der die Lösung gefunden hatte.

Gruss baend

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 8:55

Moin Moin,

es wurde jetzt ein neuer Zahnriemen, WaPu und Umlenkrollen verbaut. Geräusch ist immer noch da. Muss mir jetzt eine andere Werkstatt suchen.

Viele Grüße

moin ,

und was is nu draus geworden....sind die Geräusche noch da?

Und wenn nich, woran hats gelegen...?

Gruß Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche nur bei 1000 Umdrehungen