ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Geräusche, Klappern aus dem Bereich der Hinterachse

Geräusche, Klappern aus dem Bereich der Hinterachse

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 6:53

Mein 35i Facelift ist ein GL mit Schlechtwegeausführung, im Gegensatz zu Beiträgen in anderen Threads gehört dazu nicht nur 4 längere Federn und Dämpfer, sondern auch ein Schutzkorb unter der Ölwanne.

Mein Problem ist, die Hinterachse klappert selbst bei leichten Bodenwellen auf der linken Seite.

Wegen der stärkeren Federn ist beim aufgebockten Fahrzeug ohne Rad alles fest.

Erste Vermutung Auspuff, aber da kann ich wackeln und zerren nichts, Türinnenverkleidung wieder vollständig eingebaut .. es klappert!

Hat jemand eine Idee?

MfG der 400000kmZahnriemen

21 Antworten

Zweite Person hinten reinlegen und Probefahren. Lokalisieren,hilft das nicht,gesamte Verkleidung hinten ausbauen,immer noch da,Dämpfer ausbauen und Komponenten prüfen. So gehts weiter,bis man es findet.

 

Gruß Wester

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 7:17

@ Wester, was hälst du von den früher im Mitgliedspaket enthaltenen Stossdämpfertests beim ADAC?

Der 400000kmZahnriemen

am 21. Juli 2016 um 7:31

Hast Du auf den oberen Windungen der Federn diesen Kunstoffschlauch drauf ?

Fehlt der kann es auch Geräusche geben.

Ansonsten alle Lagerpunkte auf festen Sitz kontrollieren.

Kann ich nicht sagen,verbaue nur Monroe oder Billstein

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:29

Ich habe jetzt Mal die Anweisung oben nachverfolgt, das geräusch ist ein Poltern aus dem Stoßdämpferdom.

Hat jemand Ahnung, ob es für die dort verbauten Lager extra Ausführungen für das Schlechtwegepaket gibt?

am 25. Juli 2016 um 13:05

Hast Du schon mal einen Stoßdämpfertest gemacht, über den ADAC z.B.? In jeder größeren Stadt gibt es eine Prüfstation von TÜV oder DEKRA, die das überimmt. Sind die Stoßdämpfer am Ende oder kurz davor, poltert es auch. Am lautsten beim Start, dann wird es leiser (bei Öldruck) Bei Gasdruckdämpfern ist das Verhalten meines Wissens konstant.

Mir sind keine anderen Domlager/.. für die Schlechtwege bekannt.

An deiner stelle würde ich das Federbein mal Ausbauen und alles Kontrollieren. Kann von einer gebrochenen Feder über ne lose Schraube/Mutter alles sein. Oder gar die Kolbenstange vom Dämpfer die oben in der Karosse anschlägt.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:07

Ich habe jetzt mal den Dämpfer entlastet mit Federspannern bei abgenommenem Rad. Sitz oben ziemlich locker.

Am blanken Ende der Kolbenstange ist so etwas wie ein kleiner Draht fühlbar und darüber folgt eine außen korrodierte Hülse.

Ich dachte von der Explosionszeichnung her, die wäre zwischen den beiden Gummilagern??

Im 2. Bild ist das gut zu sehen.

Übrigens ein Dämpfungsschlauch ist nicht aufgezogen.

Federn Kennzeichnung blau weiss,

Dämpfer sachs advanced gas pressure Nr. 105813 bzw. 281700 0372

kann damit jemand etwas anfangen?

MfG

Der 400000kmZahnriemen

Federbein-hire-1
Federbein-hire-2
Federbein-hire-3

In der obersten Windung meine ich den Gummischlauch und eine Bruchstelle zu erkennen.

Kann man aber auf dem Bild schlecht sehen. Schau Dir das nochmal genau an.

am 30. Juli 2016 um 20:31

Das Domlager ist kaputt. Der Gummiring mit den Kerben soll ja oben in der Hülse tragend wirken und nicht lose unten auf der Kolbenstange rumliegen.

...möglicherweise ist auch nur die obere Befestigungsmutter lose.

Aber so, wie das alles aussieht, sollte da eh was Neues rein - denke auch,

dass die Feder gebrochen ist ( wenn auch nicht ursächlich für das Klappern ).

Empfehlung für den Austausch:

Dämpfer Monroe R3888

Feder NK 544754 ( verstärkt )

Beides bei mir seit 8 Jahren drin und immernoch top.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 1. August 2016 um 6:12

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 30. Juli 2016 um 22:31:11 Uhr:

Das Domlager ist kaputt. Der Gummiring mit den Kerben soll ja oben in der Hülse tragend wirken und nicht lose unten auf der Kolbenstange rumliegen.

SUPER!

Danke Euch für die Antwort, soweit zu Verkäufern, die behaupten optisch schlecht, ABER technisch ist alles einwandfrei.

Also ausbauen, neues Domlager mit allen Anbauteilen rein und das solls gewesen sein.

Apropos ABS:

Fehler jetzt eindeutig zuordnbar, entweder beim Starten wird der Testzyklus gestartet (Kontrollampe flimmert kurz) und erlischt dann wie gewünscht oder sie bleibt dauerhaftohne jedes Flimmern an, das heißt der Selbsttest wird garnicht gestartet.

Wo könnte ich anfangen zu suchen?

Grüße aus Jüterbog

Der 400000kmZahnriemen

Kontrolliere unbedingt die Feder, ich denke daß da ein Bruch unter

dem Überzug ist.

ABS} Auslesen. Dauerhaft brennende Lampe zeigt Abschaltung wegen

erkannter Fehler an; wenn das sporadisch auftritt, wäre ein Kabelbruch

in einer Sensorleitung denkbar - also auch das prüfen.

Gruß Eiche.

Du immer mit dem Selbsttest. Der wird immer gemacht,geht die Lampe nicht aus oder leuchtet später während der Fahrt auf,ist ein Fehler vorhanden. Wechsel die beiden Sensoren vorne und gut. Oder mache endlich ne Auslese

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Geräusche, Klappern aus dem Bereich der Hinterachse