ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusche in der Mittelkonsole

Geräusche in der Mittelkonsole

Audi S3 8V
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:40

Hallo Leute

ich brauche Eure Hilfe...

Ich fahre schon länger meinen S3 8v und was soll ich sagen: Super.

Seit ca. einem Jahr kommen aus der Mittelkonsole (da wo der Subwoofer sitzt) Knackgeräusche.

Die Geräusche erscheinen, nachdem die Zieltemperatur erreicht ist. Dann hört man das Strömungsgeräusch und die Klappen die gefahren werden. Kurz vor Ende der Klappenstellung, knackt es ca. 5 6 mal im 2 Sekundentakt und es wird während die Knackgeräusche zu hören sind, lauter bis es aufhört.

Manchmal kann man das simulieren, indem man die Innenraumtemperatur um 1-2 Grad anhebt.

Dann geht das "Stellen der Klappen" wieder los bis zum Knacken.

In der Werkstatt konnte man mir nicht weiterhelfen, weil der Fehler natürlich nicht ständig auftaucht.

Wenn ich also eine längere Strecke fahre, knackt es regelmäßig alle 10 Minuten und das paar mal.

Auch egal ob das Radio AN oder AUS ist.

Ohne Frage – das nervt gewaltig.

Ich lade Euch mal das Geräusch hoch. Aufgenommen mit Aufnahmegerät liegend in Stereo mittig auf der Mittelkonsole.

Schonmal Danke

Ich hoffe auf Rettung.

Gruß Thomas

(Habe das Geräusch auch schon nach Audi geschickt - hier wird auf die Werkstatt verwiesen)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wer hat denn den Sub bei Deinem Fahrzeug in die Mittelkonsole platziert?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:49

Hallo Gummihoeker

Den Sub?

Ohh - ich glaube ich weis was Du meinst.

Das ist nicht der Subwoofer sondern der Centerspearker...

glaube ich - es ist der Lautsprecher da in der Mittelkonsole - Vom Werk aus.

Gruß Thomas

Das was er meint ist dieses knistern vom vorfacelift und es gibt eine tpi für. Zum händler gehen und beheben lassen :)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:11

Mein S3 ist vom Feb. 2014

Meine Werkstatt sagt, dass es nichts bekanntes gibt.

(keine tpi)

:-(

am 5. Dezember 2017 um 18:16

Echt dazu gibt es eine TPI? Wie nennt sich diese?

Mir hat der Händler auch gesagt, dass es dafür keine TPI gäbe...

Zitat:

@souly87 schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:57:02 Uhr:

Das was er meint ist dieses knistern vom vorfacelift und es gibt eine tpi für. Zum händler gehen und beheben lassen :)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:18

HEY Battle83

Du hast das gleiche Problem?

am 5. Dezember 2017 um 18:24

Nicht genau so, bei mir knarzt es eher.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:31

Solch ein Knarzen, hat mein Spezi aus der Werkstatt gesagt, gibt es etwas bekanntes und zwar die Verlegung der Lautsprecher-Kabel. Und er sagte, dass es bei den Stellmotoren einen Stecker gibt, den man verpolen kann. Es läuft zwar alles, aber dadurch entsteht ein zu kurzes Kabel und reibt an anderen Teilen.

Ist aber schon ein Weilchen her - ist so aus meiner Erinnerung.

Gruß Thomas

Edit: Aber du scheinst etwas an der Lüftung zu haben und nicht von der Anlage. Also Tut mir leid dann, wenn ich hier nicht weiter helfen konnte.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 19:09

NAJA - Als ich mein Problem schrieb, habe ich nicht erwartet, dass jemand schreibt "Du musst nur ... und fertig"

So viel Glück habe ich nicht.:rolleyes:

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 19:14

Weiß jemand, was passiert, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist?

Also welche Klappen geschlossen / geöffnet werden?

Ich würde mich gerne an den Überlegungen beteiligen (komme auch aus der IT / Steuerung).

Dazu brauche ich die Logig, was genau passiert und die Explosionsdarstellung der Lüftung incl. Klappen und Stellmotoren.

Da ist aber leider nicht ranzukommen.

Thomas

Ich denke hier ist es naheliegend, dass einer der Stellmotoren was abbekommen hat. Wenn du jemanden mit VCDS kennst, kannst du mal alle Stellmotoren über den Stellgliedtest im Klimasteuergerät anfahren. Vermutlich kannst du dann das Geräusch reproduzieren. Damit weißt du dann schon mal welcher Stellmotor es ist.

Klingt als ob einer der Stellmotoren über ein festes Ritzel (Klappe klemmt) überspringt, mit VCDS durchfahren wie Quattromichi89 sagte wird wohl das beste sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 8:14

Zitat:

@Quattromichi89 schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:43:36 Uhr:

Ich denke hier ist es naheliegend, dass einer der Stellmotoren was abbekommen hat. Wenn du jemanden mit VCDS kennst, kannst du mal alle Stellmotoren über den Stellgliedtest im Klimasteuergerät anfahren. Vermutlich kannst du dann das Geräusch reproduzieren. Damit weißt du dann schon mal welcher Stellmotor es ist.

JA - das denke ich auch, dass ein Schneckenrad o.ä. defekt ist.

Meine Werkstatt sagt, dass sie die Tests schon getan haben. (Einzeln sowie Einlernvorgang)

Die Frage ist ob auch die Lüftung an war - ich würde mal vermuten ja.

Ist natürlich doof als Kunde die Prüfverfahren zu hinterfragen.

Ich denke unter Last, wenn Gebläse an ist, sollte das Problem auftauchen.

Lt. Werkstatt - keine Geräusche.

Kenne leider niemanden mit VCDS

Selber Handanlegen darf ich nicht, da noch Garantie drauf ist.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusche in der Mittelkonsole