Geräusche im Leerlauf
Hallo zusammen
Fahre einen Passat B8 2.0tdi 190ps aus Baujahr 2017 mit 116tkm.
Habe ein mahlendes/schleifendes Geräusch wenn der Motor noch kalt ist (vornr rechs). Wenn der Motor seine Betriebstemperatur fast erreicht hat, hört das Geräusch auf.
Im netz schreiben viele, das es von der vakuumpumpe kommen soll und stand der technik sei.
Hatte das jemand schon gehabt und konnte es beseitigen?
Bei 105tkm Zahnriemen komplett neu.
Bei 115tkm großer Service gemacht.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das heißt Vakuum und Ölpumpe gewechselt? Weil die beide laut VW SSP ein Teil sein sollen beim EA288. Hast du noch komische Geräusche wenn du den Ölmessstab ein Stück raus ziehst?
Hier ist das Geräusch deutlich zu hören.
https://m.youtube.com/watch?v=37ixshe9y38
Und dieses kann man durch ein Tausch der Pumpe nicht beseitigen.
Wie im August bereits geschrieben -> Stand der Technik
Ja das ist eine kombinierte öl/vakuumumpe. Mann muss das ganze Einheit wechseln.
Bei mir haben die Geräusche
Die letzten 2 Monate extrem zugenommen.
Im kalten Zustand extrem laut und im warmem Zustand deutlich hörbar.
Jetzt ist es weder kalt noch warm nicht vorhanden.
Wenn ich bei laufendem Motor den Ölmessstab rausziehe hört man die Pumpe ganz leise arbeiten.
Bin zufrieden.
Habe die alte Pumpe mitgenommen und werde die Vakuumumpe mal aufschrauben ob man was sieht.
Bei Interesse kann ich die Fotos hochladen.
Was hat die Pumpe, mit Einbau (aufwendig?), gekostet?
Habe es bei einem bekannten in der freien Werkstatt wechseln lassen wo der Meister sein Meisterbrief damals bei VW gemacht hat.
War nicht so aufwendig.
Pumpe 270
Öl+Filter 60
Arbeitkosten 80
Insgesamt 410
Soo habe die Pumpe mal aufgeschraubt. Füge mal paar Bilder ein.
Das Flügel hat eindeutig zu viel Spiel. Das Runde Kolben hat sich an der Wand eingefressen (Siehe Bilder).
Mann sieht richtig eine Einkerbung.
Genau an der Stelle hat der Flügel enorm Spiel. Ich denke das verursacht die Geräusche.
Je mehr der gefressen hat, wird es wahrscheinlich immer lauter (so wie bei mir)
sehr schön! Ich denke das lose Teil bzw der Flügel in der Mitte macht by Design schon Geräusche. Bei mehr Spiel natürlich mehr. Werde demnächst einen EA288 (CUPA) mit 127tkm zerlegen und mir die auch mal anschauen
Bei meinem Passat BJ. 2018 geht mir dieses glucker Geräusch tierisch aufn Sack. Kalt sowohl warm. Das Geräusch wird zwar leider, geht nie weg.
Jetzt meine Fragen: die ölvakuumpumpe gibt es recht wenig am Markt, gibts die nur von VW? Aktuell so um die 300€. Wo bekommt man die neu am günstigsten?
Kann man beim Tausch den kleinen Riemen direkt tauschen oder geht’s nur wenn man den Zahnriemen runter nimmt?
Was für Teile brauche ich noch? Dichtung zur ölwanne? Und halt neues Motoröl. Würde einen Bekannten fragen ob der das einbauen kann.
SHW ist der Hersteller. steht zumindest bei mir drauf. Zahnriemen Ölpumpe geht runter wenn du die Ölpumpe raus nimmst. Eine Tube Ölwannendichtmittel mit dünner Spitze. 2mm Naht maximal. Sonst quillt es über. Mehr fällt mir nicht ein. Öl macht natürlich Sinn. Filter nicht vergessen.
Den kleinen Riemen für die Ölpumpe bekommst du nur runter, wenn du den Zahnriemen und den Stirndeckel demontierst. Den Deckel müsstest du dann auch mit erneuern.
Zitat:
@Hafis-Base schrieb am 8. April 2024 um 13:03:33 Uhr:
Den kleinen Riemen für die Ölpumpe bekommst du nur runter, wenn du den Zahnriemen und den Stirndeckel demontierst. Den Deckel müsstest du dann auch mit erneuern.
Alles klar. Habe ich mir gedacht. Lasse den drin und tausche nur die Pumpe. Der Riemen ist ja „wartungsfrei“ 😉
Pumpe wurde heute nicht getauscht. Zwei Schrauben an der ölwanne sind vom Getriebe so verdeckt, dass man kaum drankommt. Ab würde man sie noch bekommen, aber drauf wird ganz schwierig.
Er meinte auch: das Risiko, dass er die Wanne nicht mehr dicht bekommt, wäre den Aufwand nicht wert. Ichbsolle einfach mit den Geräuschen leben.
Wenn Pumpe kaputt (die geht wohl nie kaputt), kommt ne Fehlermeldung.
Ich wollte mich hier mal mit meinem Geräusch melden. Aufnahme war im Stand mit abtippen des Gaspedal. Es kommt auch einfach so. Video versuche ich noch hochzuladen und hänge es dann an
Zitat:
@Vinsh schrieb am 17. April 2024 um 17:43:53 Uhr:
Ich wollte mich hier mal mit meinem Geräusch melden. Aufnahme war im Stand mit abtippen des Gaspedal. Es kommt auch einfach so. Video versuche ich noch hochzuladen und hänge es dann an
Das ist definitiv nicht Öl pumpe. Es ist was anderes.
Vermute mal das die Ölpumpe so klingt?