Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche im Fahrzeuginnenraum

Geräusche im Fahrzeuginnenraum

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:57

Hallo!

Mein A4 hat erst 6000 km drauf, im Innenraum quitscht und knarzt es aber an drei Stellen, dass ich mir manchmal vorkomme, als säße ich ein einem alten c kadett bei minus 20 grad

Am stärksten tröhnt und knackst es in der Mittelkonsole im Bereich Zigarettenanzünder. Ich glaube es sind die Vertiefung vor dem Zigarettenazünder und das Einzelteil vor der Handbremse in der Mittelkonsole - bzw. dürften die Geräusche dort entschehen, wo diese Teile mit der Mittelkonsole "zusammenlaufen". Möglicherweise kommen die Geräusche aber auch zum Teil aus dem Bereich originale Handyaufnahme.

Weiters scheppert es bei der Fahrertür vorne im Bereich der Aludekorleiste.

Und 3. - in manchen Stellungen, nicht in allen, liefert der Beifahrersitz (S-line Teilleder mit elektr. Sitzverstellung) ein Gequuuuiiixe (so kann man das am besten beschreiben), das ganz schön lästig ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Am Fahrzeug ist noch Garantie bis September. Hat es Sinn in die Werkstätte zu fahren oder legt man doch besser selbst Hand an?

Im Fall der Mittelkonsole kann ich mir kaum vorstellen, dass es da nicht einmal eine "Rückholaktion" gegeben hat oder dass es keine verbesserte Version der Konsole gibt, .... es quitscht nämlich entsetzlich :-)

Danke!

Schöne Grüße

Christoph

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich kann dir zumindest versichern, dass diese Geräusche bei meinem A4 bisher nicht aufgetreten sind... dafür habe ich aber ein paar andere ...

- beide vordere Kopfstützen klackern ab Werk um die Wette (S-Line Sitze). Erst wurde gebastelt, dann bekam ich neue als Ersatzteile. An denen wurde vorsichtshalber auch noch gebastelt, aber sie waren dann wenigstens beide ruhig. Dummerweise hatte ich dann bemerkt, dass ich zwei "linke" Kopfstützen bekommen hatte und der nette Meister meinte, er tut mir was gutes ... als Ersatzteil gab es die rechte Kopfstütze nicht zu bestellen, also hat er von Audi direkt eine bekommen ... und klar ... die klackert wieder wie blöde ...

- knacken aus der rechten A-Säule - wurde mit Filzstreifen behoben

- es raschelt wie blöd aus dem Lenkrad ... da wurde jetzt schon drei mal nachgebessert ... es raschelt immer noch ... keine Ahnung, woher das kommt

- "tickendes" Geräusch aus dem Bereich des Klimabedienteils ... zeitweise klingt es, als wäre da eine Uhr versteckt. Soll angeblich normal sein bei Klima mit AutoUmluft ... halte ich aber für falsch - vielleicht kann noch jemand dazu was sagen?

 

Insgesamt ein schöner Wagen, aber so eine "Klapperkiste" hatte ich wirklich noch nie ... muss am Samstag nochmal zum Freundlichen und nochmal nachhaken ...

am 21. Februar 2008 um 19:41

Hallo Christoph,

ich würde auf jeden Fall zum :) solange die Garantie noch greift.

Im übrigen hab ich auch das "C-Kadett" Symptom, kann man wirklich nicht anders nennen :mad:

Es scheint allerdings von der Lehne herzukommen, an dem Punkt wo das Leder mit dem Plastikteil in Berührung kommt. An der Achse der Lehne wo die Neigung zu verstellen ist.

Hab heute mal das Leder an diesen Stellen mit dem Pflegemitte von Audi eingecremt und

es ist deutlich besser geworden.

Wird sich zeigen wie lange das hält

gruß

Roland

Ihr Lieben,

meiner "lebt" auch-Bj.07/2007!!!......B-Säule und Heckbereich-kein Vergleich zu meinem alten Saab 9-5. Aber viele andere positive Attribute vertrösten mich -und ich mache das Radio einfach lauter;-)

LG mrbean95

@Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

- "tickendes" Geräusch aus dem Bereich des Klimabedienteils ... zeitweise klingt es, als wäre da eine Uhr versteckt. Soll angeblich normal sein bei Klima mit AutoUmluft ... halte ich aber für falsch - vielleicht kann noch jemand dazu was sagen?

Klimabedienteil:

...hatte letztens so ein 'klickendes' Geräusch vom Klimabedienteil, trat aber nur beim überfahren unebener Strassen auf, trotzdem war es mega nervig ! Habe es mal heraus genommen, drei dicke, selbstklebende Filzstreifen oberhalb des Klimabedienteils geklebt und anschließend wieder eingesetzt(ging schön stramm rein, vorher hatte es wohl ein wenig 'Spiel' gehabt), anschließend Probefahrt über Holperstrecke und Kopfsteinpflaster, bis heute keine Geräusche mehr, komplett behoben ! Aber evtl. ist es bei Dir ja ein technisches/elektronisches Problem u. kein mechanisches !

Gruss

Andi

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 23:46

Danke vorläufig mal für die Antworten. Muss so nebenbei sagen, dieses Forum ist ja "ganz schön viel mehr lebendig" als das a4-freunde Forum :-)

Ja, ich glaube auch, es wird das beste sein, jetzt schon, früh genug in die Werkstätte, weil die Garantie noch rund 7 Monate gilt. Das stärkste Geräusch bei meinem A4 kommt zur Zeit eindeutig aus dem Bereich "Vertiefung" vor dem Zigarettenanzünder (kleine Ablage in der Mittelkonsole). Wenn ich gegen die "Seitenwände" dieser Ablage drücke, so ist das Geräusch fast weg. Dieses Ablagefach muss irgendwie von unten an der Mittelkonsole befestigt sein, jedoch nicht ganz fix. Daher quitscht das ganze offenbar auch so. Ein paar Knackser kommen auch aus dem Bereich Handyvorbereitung.

Schöne Grüße

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von andi1212

@Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von andi1212

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

- "tickendes" Geräusch aus dem Bereich des Klimabedienteils ... zeitweise klingt es, als wäre da eine Uhr versteckt. Soll angeblich normal sein bei Klima mit AutoUmluft ... halte ich aber für falsch - vielleicht kann noch jemand dazu was sagen?

Klimabedienteil:

...hatte letztens so ein 'klickendes' Geräusch vom Klimabedienteil, trat aber nur beim überfahren unebener Strassen auf, trotzdem war es mega nervig ! Habe es mal heraus genommen, drei dicke, selbstklebende Filzstreifen oberhalb des Klimabedienteils geklebt und anschließend wieder eingesetzt(ging schön stramm rein, vorher hatte es wohl ein wenig 'Spiel' gehabt), anschließend Probefahrt über Holperstrecke und Kopfsteinpflaster, bis heute keine Geräusche mehr, komplett behoben ! Aber evtl. ist es bei Dir ja ein technisches/elektronisches Problem u. kein mechanisches !

Gruss

Andi

das Geräusch klingt definitiv nicht so, als würde da irgendwas knacksen ... der nette Meister hat letztes Mal erzählt, er hätte mit jemand im Werk gesprochen und der meinte, das Geräusch wäre normal - Zitat "das haben alle Fahrzeuge mit automatischer Umluft" ... ich hab mittlerweile auch mit anderen B7 Besitzern gesprochen, denen ist so ein Geräusch aber noch nie aufgefallen ... daher gehe ich auch von einem defekten Bedienteil, Sensor oder Verstellmotor aus, das kann nicht normal sein, dass es hier minutenlang klickert

am 22. Februar 2008 um 12:26

Hallo zusammen,

so wie ich Euch verstanden habe, tritt das klickern gleichmäßig auf, wie ein Metronom.

Das isrt bei mir nach dem Losfahren auch meist so und hat nix mit automatischer Umluft zu tun. Die verschiedenen Stellmotoren fahren sich dann in die entsprechenden Positionen und das dauert wohl ein wenig. So auch die Auskunft des Freundlichen. Das hatte ich beim B5 zwar nie, aber ich weiß ja nicht, was man technisch daran geändert hat.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von diskus-thomas

Hallo zusammen,

so wie ich Euch verstanden habe, tritt das klickern gleichmäßig auf, wie ein Metronom.

Das isrt bei mir nach dem Losfahren auch meist so und hat nix mit automatischer Umluft zu tun. Die verschiedenen Stellmotoren fahren sich dann in die entsprechenden Positionen und das dauert wohl ein wenig. So auch die Auskunft des Freundlichen. Das hatte ich beim B5 zwar nie, aber ich weiß ja nicht, was man technisch daran geändert hat.

Thomas

war beim b6 auch nicht ... was verstehst du unter "dauert ein wenig"? ... bei mir tickert es bis zu 10 minuten am stück ...

am 22. Februar 2008 um 13:01

Hallo,

mit ein wenig würde ich so ca. 2-3 Minuten tippen. Manchmal ist auch gar nix, wobei ich eher das Gefühl habe, daß es im Winter häufiger auftritt, als bei warmen Temperaturen. Ist mir nämlich im vergangenen Jahr, als ich ihn gekauft habe nicht aufgefallen.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche im Fahrzeuginnenraum