Geräusche Hinterachse

BMW X5 E53

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Tagen ein kleines Problemchen welches mit Wahnsinnig macht.

X5 E53 3.0D Bj. 2006.

Ab ca. 40km/h Geräusche von der Hinterachse. Frequenz des Geräusches ändert sich mit steigender Geschwindigkeit. Ich würde das Geräusch wie folgt beschreiben: "Ein Aufkleber an einer sich drehenden Welle hat sich zur Hälfte gelöst und schlägt bei vollendeter Umdrehung der Welle an die Karosse". Das Geräusch kann man am besten hören, wenn man nah an einer Leitplanke oder Mauer mit geöffneten Fenster fährt. Geräusch ist aber bei abgeschalteten Radio auch leise im Innenraum wahrnehmbar.

Reifen waren schon runter und die Ankerbleche (eventuell Steinchen verklemmt) sowei Bremse wurden kontrolliert. Auch keine Besserung bei Tausch auf die Winterreifen. Beim BMW Autohaus ist der Meister schon mit mir gefahren und konnte das Geräusch auch wahrnehmen. Bei Gebutachtung auf der Hebebühne konnte kein Fehler festgestellt werden. Das Geräusch war auf der Hebebühne auch nicht reproduzierbar (Räder frei und leicht Beschleunigen).

Hat jemand einen Tipp was dieses Geräusch verursachen könnte? War von ein auf den anderen Moment da. Ich will dieses Wochenende in den Urlaub fahren (Strecke hin und zurück 1200Km) und mache mich etwas Sorgen.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß

16 Antworten

Hallo zusammen. Habe auch das gleiche Problem. Sobald der Wagen auf der Bühne war, ist das besagte Geräusch für einige Zeit weg. Dann kommt es wieder. Ich finde nicht raus wo es her kommt. Nur hinten rechts am Rad.
Reifenfüller50726. Hast du lokalisieren können?

Habe keine Lust mehr zu bmw zu fahren. Die tauschen alles mögliche auf Verdacht aus. Kosten explodieren und die wirken so Ratlos.

Stehen die Räder hinten schräg ( super negativer Sturz ) dann würde ich die Hinterachse überholen alle Buchsen sowie Querlenker und beim vermessen der Hinterachse nach Daten vom e39 gehen danach solltest du Ruhe haben, es sei denn das Blech ist hinter der bremsscheibe ist verbogen und angerostet und scheuert.

Deine Antwort