ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Seltsames Geräusch aus dem unteren/mittleren hinteren Motorraum 3.0D 11/06

Seltsames Geräusch aus dem unteren/mittleren hinteren Motorraum 3.0D 11/06

BMW X5 E53
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 1:54

Moin habe mir grade ein traumhaften BMW X5 gekauft und der Wagen macht auf einmal ein seltsames Geräusch sobald er läuft...

War 2x bei BMW (Kraftstofffilter gewechselt) und genau dann kommt das Geräusch natürlich nicht...

Konnte es Heute mit dem Handy aufnehmen

Klima an oder aus keine Veränderung des Gebläse genauso. an der Lenkung gedreht keine Veränderung oder beim fahren... klingt immer gleich schnell das Geräusch...

Habe nen Fehlerbericht heute bei BMW bekommen und wurde gelöscht

Muss den wohl ein weiteres mal auslesen lassen...

Oder hat jemand ne Idee was das sein könnte

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin XMarkeemX, das wird sehr schwierig sein, dazu müsstest du selbst unter dem Wagen und schauen ob du was findest, Gruß Eugen

Moin

Hört sich ein wenig an wie ein Eichelhäher :confused:

Könnte das vom Intervall nicht mit dem Riemen hinkommen?? Hört sich auch so ein bißchen so an als wäre es Gummi.... Aber ist auch schwer zu sagen - nur ne Vermutung. Kannst du nicht ne Markierung am Riemen anbringen und gucken ob es der Intervall ist(?)

Ändert es sich wenn du die Drehzahl im Stand erhöhst?

Gruß feile

Hallo!

Hört sich ziemlich nach dem Stellmotor des Verteilergetriebes an. Da ist wahrscheinlich das Plastikzahnrad abgerieben, dadurch kommt das Geräusch!

Hört sich an wie bei unserem X5 in der Familie vor einem Jahr!

Ich hab den Stellmotor abgebaut, zerlegt und das Zahnrad um 180° gedreht und alles wieder zusammen gebaut! Seitdem ist Ruhe.

Videos vom revidieren des Stellmotors findest du bei YouTube.

mfg

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:02

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 28. Mai 2017 um 13:32:56 Uhr:

Hallo!

Hört sich ziemlich nach dem Stellmotor des Verteilergetriebes an. Da ist wahrscheinlich das Plastikzahnrad abgerieben, dadurch kommt das Geräusch!

Hört sich an wie bei unserem X5 in der Familie vor einem Jahr!

Ich hab den Stellmotor abgebaut, zerlegt und das Zahnrad um 180° gedreht und alles wieder zusammen gebaut! Seitdem ist Ruhe.

Videos vom revidieren des Stellmotors findest du bei YouTube.

mfg

Moin Danke für den Hinweis

Was passiert im schlimmsten fall ? Ich denke ich benötige wohl 2-3 tage bis ich das zahnrad habe und gestaltet sich der einbau schwer ?

Also zwei linke hände habe ich nicht ;)

Würdest mir nen link schicken bzgl des revidieren (noch nie gehört von)

lg Markus

 

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:06

Zitat:

@feile357 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:12:54 Uhr:

Moin

Hört sich ein wenig an wie ein Eichelhäher :confused:

Könnte das vom Intervall nicht mit dem Riemen hinkommen?? Hört sich auch so ein bißchen so an als wäre es Gummi.... Aber ist auch schwer zu sagen - nur ne Vermutung. Kannst du nicht ne Markierung am Riemen anbringen und gucken ob es der Intervall ist(?)

Ändert es sich wenn du die Drehzahl im Stand erhöhst?

Gruß feile

Moin danke für die info ne der intervall bleibt gleich egal wieviel gas ich gebe oder wie schnell ich fahre...

Hallo!

Der Ein- und Ausbau ist eigentlich nicht schwer, wenn du schrauberisch gut drauf bist! Das Zahnrad würde ich nicht bestellen, da es meistens von der Verzahnung her nicht passt und zur Fehlfunktion führt!

Dreh das originale Zahnrad um 180° und du hast wieder für zig tausende Kilometer Ruhe!

Der Stellmotor verwendet nur ca. 1/4 des Zahnrades.

Wenn du es nicht reparierst, fällt irgendwann das DSC und der Allrad aus, es steht dann im Kombi "4x4 inaktiv"!

Du hast dann nur noch Heckantrieb.

 

Hier ein Link für die Reparatur des Zahnrades!

Nicht irritieren lassen, der E83 und der E53 haben den gleichen Stellmotor.

 

https://www.google.at/url?...

Das mit dem Stellrad vom Allradgetriebe hatte ich erst vor 2 Wochen. Das klang bei mir ganz anders. Da war ein knacksen zu hören, weil das Zahnrad nicht mehr richtig gegriffen hatte.

Das Geräusch klingt für mich eher wie der Druckwandler vom Unterdrucksystem. Das klang bei mir eher so, wie in dem Anhang.

Wenn das Geräusch da war und ich kräftig aufs Bremspedal drückte, war es für kurze Zeit nicht mehr zu hören (wegen der Druckänderung im System).

Probier das mal aus mit dem Bremspedal.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:03

Danke werde ich später mal testen !

Für mich klingt es auch nicht mechanisch, eher wie ein kurzfristiges im Intervall Druckproblem

Kann das mit dem Partikel-filter zu tun haben?

Oder muss mann eve. nur den Druckwandler wechseln ? Die gibt es ja schon günstig bei ebay

Der Vorbesitzer hat das fz nur 2x die Woche für ne Kurzstrecke Stadt benutzt...

Wenn es tatsächlich der Druckwandler ist, würde ich keinen bei ebay kaufen, sondern original. So mancher hat bei dem Teil schon günstig gekauft und dann 2x die Arbeit gehabt. Ist auch kein besonders Thema beim M57 Motor (siehe E6x Bereich).

Der liegt unter der Ansaugbrücke (die muß dafür runter), Fahrerseite.

Zusammenhang zum DPF sehe ich hier erstmal nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:35

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 30. Mai 2017 um 08:00:44 Uhr:

Wenn es tatsächlich der Druckwandler ist, würde ich keinen bei ebay kaufen, sondern original. So mancher hat bei dem Teil schon günstig gekauft und dann 2x die Arbeit gehabt. Ist auch kein besonders Thema beim M57 Motor (siehe E6x Bereich).

Der liegt unter der Ansaugbrücke (die muß dafür runter), Fahrerseite.

Zusammenhang zum DPF sehe ich hier erstmal nicht.

WoW Du hast recht gehabt wenn ich im stand 2x - 4x bremse durchtrete verschwindet es für nen Moment :)

Also erstmal Druckwandler wechseln... ist das aufwendig ?

Kann man das selbst ^^ ? Oder muss das wieder angelernt werden...?

Bei ebay nen original neuen gefunden für 80€ +-

lg an X5Baby

 

 

Hier ein Link, dort habe ich damals die Beiträge zu dem Thema verlinkt.

Im 3. Link sieht man auch schön die Bilder.

https://www.motor-talk.de/.../...nach-kruemmertausch-t4869112.html?...

Wenn Du Dir zu traust, die ASB zu demontieren (kein Hexenwerk, wenn man handwerklich etwas begabt ist und Werkzeug hat), würde ich im gleichen Aufwasch noch ein paar weitere Dinge erledigen.

1. Glühkerzen prüfen (per Diagnose) und falls eine defekt ist, gleich alle 6 Kerzen & Glühkerzen Steuergerät & Zuleitung (Plus Versorgung zum Glühkerzen SG) austauschen.

2. Sifft die ASB Öl? Die Drallklappen gegen Blinddeckel auswechseln. Gibt's bei ebay

Ach ja nen Satz Dichtungen für die ASB brauchst generell, wenn Du sie abbaust.

Das sind so die standard Themen beim M57 Motor.

Dann ist erstmal wieder für einige Zeit Ruhe.

Anlernen muss man hierbei nichts. Nur tauschen :)

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:31

Moin da bin ich wieder...

Das Geräusch ist jetzt weg

Leider bin ich liegengeblieben mit dem neuen wagen MKL ist angegangen und Motor ist abgesoffen sobald man nur ein tick zuviel gas gegeben hat.

Bin daraufhin zu meiner Werkstatt des Vertrauens

Krümmer hatte 4-5 Risse und musste gewechselt werden dann wurde die Vakuumpumpe gewechselt und das AGR Ventil und alle Leitungen gereinigt da die MKL immer noch geleuchtet hat... 1500€ :(

Jetzt läuft der Wagen Richtig gut aber die MKL ist immer noch an (AUFREGER)

Muss nochmal hin... Glaube er meinte irgendwas mit den drall klappen daran könnte es noch liegen

Teurer Spaß hab das Auto grade mal seit 4 Wochen und nach zwei Wochen so ein ärger :(

Privatkauf vom Pakistaner der nen echt netten eindruck gemacht hat naja voll verarscht worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Seltsames Geräusch aus dem unteren/mittleren hinteren Motorraum 3.0D 11/06