1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche der Lüftung W211

Geräusche der Lüftung W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

zwar wurde das Thema ab und zu hier behandelt aber eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Bei meinen W211 tritt teilweise ein drehzahlabhängiges Lüftergeräusch auf. Bei Zuschaltung der Klimaanlage bleibt das Geräusch bestehen, wenn auch ca. 30 % leiser. Nur wenn die Lüftung auf OFF geschaltet wird, verschwindet das Geräusch.

Das Geräusch tritt auch nicht ständig auf.

Jetzt habe ich mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Hoffe es funktioniert.

Im übrigen, Gebläsemotor, Duo-Ventil und Thermostat wurden gerade getauscht OHNE Erfolg!

Mal sehen ob jemand eine gute Idee hat oder einen Experten direkt von Mercedes in Stuttgart kennt.

Gruß

SonneStgt

Beste Antwort im Thema

Hier die Anleitung für den Ausbau, falls es mal jemand suchen sollte.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Hast du schon mal mein Lösungsvorschlag abgearbeitet , oder wartest du bist es jemand für dich erledigt ??

habe erst danach einen Beitrag gefunden, das mit paar Tropfen Öl - über den Motorraum...

Lüftung auseinanderschrauben "trau" ich mich nicht 😉

Also meinen Lüftermotor hatte ich schon draussen vor einem Monat. Welle gut gefettet, alles nach Schmutz abgesucht, wieder zusammengebaut, Fehler weiter vorhanden 😉

Das Geräusch tritt ja auch nur auf, wenn der Motor (der große unter der Haube) läuft 😉

Gruß

Bei mir wurde sogar ein neuer Lüftermotor eingebaut. Ergebnis, weiterhin dieses nervige Geräusch 😠

Ich hatte vor kurzem dieses nervige Zwitschern. Allerdings nur auf Automatik. Wenn man manuell die Lüfterstärke erhöht hat war es weg. Da ich aber nicht immer mit Lüfterorkan rumfahren will, hab ich am das Ding zerlegt bis ich den Motor in der Hand hatte. Anschliessend Dusche mit Bremsenreiniger um den Abrieb zu entfernen. Dann Nähmaschinenöl aufs Lager durchdrehen lassen und fertig. Quietschen beseitigt.

Sollte das nicht dauerhaft helfen, kommt doch ein neuer Lüfter her.

Ähnliche Themen

Nun, es gibt ja 2 verschiedene Geräusche. Einmal der Lüftermotor selber und dann das Geräusch aus der Mitte des Amaturenbrettes, welche Drehzahlabhängig ist.

Gruß

Olli

Hi,

hab das Problem bei meinem S211 mit 4 Zonen Klima ebenfalls. Also bei mir ist es nicht dieses Brummen wie in der Soundfile, sondern ein quietschen, was die so rein vom Gefühl her der Lüfterlagerung zuordnen würde. Bei meinem Vater im S211 ist es ebenfalls da, allerdings wesentlich lauter.

Die Idee mit dem Ausblasen und schmieren scheint mir gut und plausibel ;-) @ ekdahl kannst du vielleicht noch nen Tipp abgeben wo ich ans Gebläse ran komme und wie es am schnellsten geht? Dann mach ich mich gleich dran :-)

Vielen Dank!

Lg

P.S.: Asche auf mein Haupt ;-) hab die Anleitung in der Faq gefunden :-) dann geb ich mich da mal dran, werde dann anschließend berichten.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Kohlen vom Lüftermotor erzeugen mit der Zeit zu viel Abrieb , der sich im Lager sammelt und das Geräusch verursacht .
Lüfter ausbauen , ordendlichen ausblasen und ruhe ist !

Hallo an alle,

das habe ich auch gedacht...... ausgebaut ...... den Einweg zugeschlagenen Deckel wieder aufgedängelt und siehe da : es ist kein Kugellager verbaut, sondern ein Wellenring........ zudem sind aber auch die Kohlen hin und der Anker ist auch schon sehr stark eingelaufen !

es gibt aber in der Bucht Motoren für 80,80 Euro
oder halt Original Bähr für 140,- Euro.

Grüße
Oliver

ach......meiner Ist Vormopf...... vielleicht wurde das ja ab Mopf geändert !?

mit sauber machen und dick Fett auf die Welle hat man in der Regel fast 2 Jahre ruhe.......
mit Balistol oder ähnlichen dünnem Zeug hatte ich nur ein halbes Jahr ruhe.

Jetzt ist der Motor 10 Jahre alt, Kohlen habe noch 4 mm Gesamtlänge ..... daher werde ich mir im Sommer einen neuen Motor gönnen.

Hab's eben bei mir gemacht(Mopf), Kohlen und Anker sehen (durch das seitliche "Fenster"😉 noch gut aus, das Lager scheint ein Gleitlager zu sein, da hab ich was teflonhaltiges Sprühfett rein gejagt (natürlich nicht übertreiben! überschüssiges Schmiermittel außen abgewischt), nachdem ich die Sache zunächst trocken und danach noch ne Runde mit Bremsenreiniger ausgeblasen hab. Eben beim Probelauf war Ruhe, das Geräusch war allerdings bei mir auch nur manchmal und bei bestimmten Lüfterdrehzahlen hörbar, meistens beim Anlaufen oder Auslaufen des Lüfters.

Wenn sich noch mal was muckt wrede ich Bericht erstatten ;-) werde dann die Tage vielleicht den vom Vater machen, der hat Vormopf, dann kann ich auch sagen ob was geändert wurde. Der Motor selbst ist bei mir übrigens von Bosch, werde nachher mal ermitteln ob man den über Bosch einzeln beziehen kann und was der so kosten soll.

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

das habe ich auch gedacht...... ausgebaut ...... den Einweg zugeschlagenen Deckel wieder aufgedängelt und siehe da : es ist kein Kugellager verbaut, sondern ein Wellenring........ zudem sind aber auch die Kohlen hin und der Anker ist auch schon sehr stark eingelaufen !

es gibt aber in der Bucht Motoren für 80,80 Euro
oder halt Original Bähr für 140,- Euro.

Die Welle des Lüftermotors, ist in Sinterlagern gelagert, vollkommen normal u. üblich bei dieser Anwendung. Nur ist halt irgendwann der "Schmierstoff" in den Sinterlagern verbraucht u. die Lager müssen "nachgeschmiert" werden.

Jetzt hätte ich einmal eine frage zu den Innenraumlüftermotoren:
Die Innenraumlüfter gibt es definitiv als R u. L Läufer!
Weiß jemand wovon es abhängig ist ob ein R o. L Läufer verbaut ist?
Eventuell von der "art" der Klimaanlage? Also "normal" o. 4 Zonen??

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Jetzt hätte ich einmal eine frage zu den Innenraumlüftermotoren:
Die Innenraumlüfter gibt es definitiv als R u. L Läufer!
Weiß jemand wovon es abhängig ist ob ein R o. L Läufer verbaut ist?
Eventuell von der "art" der Klimaanlage? Also "normal" o. 4 Zonen??

MfG Günter

Keiner eine Ahnung, wovon die Laufrichtung des Innenraumlüftermotors abhängig ist?

MfG Günter

Rechtslenker/Linkslenker?

Hallo,

wie bereits erwähnt. Der Tausch des Innenraumlüftermotor bringt keinen Erfolg. Dieser wurde bei mir gegen einen NEUEN ausgetauscht.

Leider gibt es auch keine Lösungsvorschläge. Mittlerweile wird das Geräusch immer lauter 😠

Grüße aus Stuttgart

Lüfter mit oder Ohne Regler?

Hi,

also meiner fängt jetzt auch wieder an zu quiecken....

Hält also leider doch nicht so lang mit dem Schmieren, oder es war zu spät, wer weiß. Werde mich dann wohl mal bemühen nen neuen zu bekommen :-/

Zitat:

Original geschrieben von Technopitte

Hi,

also meiner fängt jetzt auch wieder an zu quiecken....

Hält also leider doch nicht so lang mit dem Schmieren, oder es war zu spät, wer weiß. Werde mich dann wohl mal bemühen nen neuen zu bekommen :-/

sag ich ja 😉

........ versuch mal dickes Fett aus der Tube ..... nicht so dünnes Zeug - ich denke das schleudert sich zu schnell weg.

Grüße
Oliver

ach.... und vorher schön mit Druckluft sauber pusten.

Deine Antwort