Geräusche beim starken einlenken beim A4 3.0 Quattro
Hallo
ich fahre seit 4 Wochen ein A4 3.0 Quattro Avant und finde es ein supergeniales Auto. Mir ist aber aufgefallen, dass beim starken einlenken und gleichzeitiges beschleunigen ein hörbar dumpfer sound auftritt, wie wenn er über die Vorderräder hinausschieben würde. Es ist mein erster Quattro und habe keine Erfahrung mit einem solchen Auto.
Ist das normal?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schokolebt
Was macht der S3 da anders??
Wie schon gesagt da Quermotor
Haldexkupplung, kein Torsen, also keine "Verspannung im Antriebsstrang".
@schokolebt:
Das wäre schöner, wenn das Geräusch nicht wäre. Aber dafür den Vorteil eines "echten" quattros einbüßen? Neeeee!!!
Die Technik bei einem A3 oder TT quattro ist im Allgemeinen gleich zu der 4Motion Technik eines z.B. Golfs.
Hinweis: Wie gesagt im Allgemeinen. Möchte hier jetzt keine Detaildiskussion 4Motion vs. quattro im A3/TT anstossen.
Bei dem Allradantrieb über Haldexkupplung fährt man "eigentlich" einen Fronttriebler, der bei Bedarf die Kraft zur Hinterachse verteilt. Ein echter quattro fährt im Normalzustand mit einer Kraftverteilung (V/H) von 50/50 bzw. 40/60 (z.B. aktueller RS4), welche bei Bedarf mehr zur Vorderachse bzw. Hinterachse verteilt wird.
Gruß,
Hoschy
Alles klar, danke für die Aufklärung.
Müsste ja dann der aktuelle RS4 auch das Schieben über die Räder haben, richtig? Oder ist der V8 quer eingebaut?
@schoko:
Warum soll der aktuelle RS4 über die Räder schieben und welche?
Der RS4 ist etwas Heckbetonter ausgelegt, damit mehr das Fahrgefühl eines Hecktrieblers aufkommt (Übersteuern).
Somit will Audi z.B. auch M3-Fahrer gewinnen ;-).
Gruß,
Hoschy
Ähnliche Themen
Ich meine das Geräusch müsste dann auch beim RS4 erscheinen... Hat ja auch Torsen oder??
@schoko:
Das sollte beim RS4 dann auch sein. Außer Audi hat u.U. etwas optimiert > RS4 Fahrer anwesend?
Gruß,
Hoschy
Also ist das Geräusch harmlos bei starkem Lenkrad einschlag. Wie sieht es aus wenn das beim gerader Fahrt auch ist?
@UrbanLegend:
Wenn das bei gerader Fahrt auch ist, sollte man mal schauen lassen. Das darf nicht sein.
Gruß,
Hoschy
Hi,
also so richtig schlau wurde ich aus euren Beiträgen leider noch nicht. Hab einen A4 Avant 1.8T Quattro Bj.2002 seit ca. 1 Jahr und schon damals bei der Probefahrt hab ich diese "Rumpelgeräusche" gehört. Die Werkstatt sagte das sei normal bei Quattro und Breitreifen (235er auf 17Zoll). Was ist denn nun ? Gibts da ein Problem mit dem Fahrwerk, Aufhängung, Antrieben...??????
Besten Dank
@timmomannA4:
Hier die Kurzzusammenfassung.
Audi mit Längsmotor (z.B. A4) und quattro (Der Echte 😎 ) :
Rummpeln im Antriebsstrang bei starkem Lenkeinschlag (Wenden o.ä.) > i.O.
Rummpeln im Antriebsstrang bei normaler Fahrt > nicht i.O.
Audi mit Quermotor (z.B. A3) und quattro:
Rummpeln im Antriebsstrang nie normal
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß,
Hoschy
Danke hoschy, das hat mir geholfen!
Klingt zwar nicht besonders schön, aber wenns kein defekt is ist die Welt doch wieder in Ordnung!
DANKE!
Hallo Ihr alle
Also dieses Gerauch kommt vom Thorsen wie schon gesagt,
Aber eines simmt ne das es normal ist weil es gibt hier viele die das nicht haben.Es handelt sich dabei um eine Tollerranz im Thorsen.Die haben da bei Audi leichte problem weil der eine hats und der andere ne.
Ich habe mir jetzt ein Gutachten machen lassen von einer anderen Audiwerkstatt, für meine wo Ich noch Garantie habe weil die haben mir gesagt das sei normal und jetzt haben Sie mir am Telefon gesagt das sie es weckseln.Können aber nicht versprechen das es dann weck ist weil sie nicht wissen ob das andere dann besser geht.
Abgesehen davon hatte mein Alter a4 Baujahr 1999 das auch ne und dann kann es ne sein das ein 2003 A4 das hat.
Und damit will ich eigentlich ne leben bei dem Geld was man für das Auto bezahlt.
Mfg Cello
Du hast doch Bj 2003. Und noch Garantie??
Halt uns auf dem Laufenden, da ich es auch sehr störend finde in dieser Preisklasse.
Ja weil ich ihn erst vor 3 Monaten gakauft habe und da je ja ein mengel ist mussen sie den auch noch beheben und mit der antwort das ist so kann ich ne leben.gebe Ihn am 10 April Ab dann kann ich euch mehr sagen.
Ps war es bei dir von anfang an?
Mfg Cello
Hab ihn auch erst seit Anfang des Jahres und seit dem hat er es auf jeden Fall.
Hab auch noch 1 Jahr Garantie, aber keine Ahnung, ob das übernommen wird.
Wo hast du angefragt, beim Händler??