ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusche beim Betätigen der Bremse (mit Video)

Geräusche beim Betätigen der Bremse (mit Video)

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:10

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit macht meine Bremsanlage beim Betätigen der Bremsen sehr nervige Geräusche. Es ist beim Drücken des Bremspedals ein deutliches Knarzen an allen 4 Rädern zu hören...sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Ich habe dazu mal ein Video gemacht: Klick mich

Weiß jemand was das ist und was man dagegen machen kann?

Danke und viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Möglichkeiten:

-Führungshülsen

-Beläge

-Bremsbelagfeder

-Bremskolben

Ich tippe auf letzteres.

Alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:47

Mmh, die Bremsflüssigkeit ist überfällig und steht noch an.

Ich selber habe den Wagen bald 2 Jahre und ich glaube der Vorbesitzer hat insbesondere in den letzten Jahren nicht mehr gemäß Wechselintervall die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Du hast ja ein paar möglich Ursachen aufgelistet. Kannst Du dazu vielleicht jeweils eine mögliche Fehlerbehebung nennen?

Warum tippst Du auf die Bremskolben?

Hi

Ich wuerde eher auf einen Defekt des Bremskraftverstaerkers tippen.

Es konnte sein das dieser mal unter Wasser gestanden hat und nun innen verrostet ist und die Knarzgeraeusche verursacht.

Gruss

wer_pa

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hi

Ich wuerde eher auf einen Defekt des Bremskraftverstaerkers tippen.

Es konnte sein das dieser mal unter Wasser gestanden hat und nun innen verrostet ist und die Knarzgeraeusche verursacht.

Gruss

wer_pa

Das schließe ich aus. BKV stand nie im Wasser. Die Abläufe im Innenraumfiltergehäuse waren und sind frei. Abgesehen davon ist das Geräusch deutlich an den einzelnen Bremsen der 4 Räder lokalisierbar.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:59

Hab gerade mal in den Dokumenten gewühlt. Wenn diese komplett sind, ist der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit fast 5 Jahre her, was wirklich mehr als überfällig ist.

Ich hatte das eh noch auf dem Zettel stehen, bezweifle aber, dass das Geräusch nach dem Wechsel der Flüssigkeit verschwunden sein wird ;)

Es tritt an allen 4 Sätteln auf und die Bremsflüssigkeit ist ist 5 Jahre alt.

In dem Fall werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bremskolben, bzw. die Dichtringe sein.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, da wird ein großer Anteil an Wasser in deinem Bremskreislauf sein.

Um das Problm zu beseitigen, müssen die Bremssättel komplett zerlegt und überholt werden.

Ich habe dir den Dichtring mal markiert, dieser sitzt in der ebenfalls markierten Nut im Sattel.

Der Kolben bewegt sich auf dem Dichtring hin und zurück.

Durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit läuft der Kolben trocken und zerstört dabei die Dichtung.

Wenn du Glück hast und die Kolben nichts abbekommen haben, brauchst du nur einen Dichtsatz für alle Sättel.

Den solltest du aber von jemandem einbauen lassen, der Ahnung von der Materie hat, da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt.

Gruß Thomas

-mg-2866
Q-60
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 5:07

Vielen Dank für Deine Info!

Macht eine Bosch Werkstatt sowas?

Wenn die Kolben was abbekommen haben, dann müssen wohl neue Bremssättel her...

Ja, wenn die Kolben durch Rostfraß Riefen oder Korrosionslöcher haben müssen neue Sättel her. Was mich bei der Suche nach Ersatz allerdings erstaunt hat ist, daß die Sättel garnicht so teuer sind im AT. Zumal dann auch die Führungshülsen ( 34 11 1 157 038 ) neu sind.

Ich habe mir das Video angesehen und bekam einen Link zu Maggus seim Video allso auch er davon betroffen. Nur leider kein Kommentar diesbez.

Für meine Begriffe denke ich im ersten Moment, daß es sich nicht um den Kolben im Sattel handelt sondern vielmehr alle beweglichen Teile des Sattels in der Summe. Aufgrund dessen daß das knarzende Geräusch beim lösen des Bremsdrucks das gleiche ist wie beim betätigen der Bremse komme ich zu dieser Auffassung. Wäre der Kolben im Sattel fest oder schwergänging wäre das Geräusch beim lösen ein anderes als beim betätigen da beim betätigen mehr Kraft wirkt als der O-Ring beim lösen bewirken kann.

Mach doch erstmal alle Teile schön sauber, rostfrei und gut mit der Bremsenpaste einschmieren, dann läßt du den Kolben mal etwas durch das betätigen der Bremse rausdrücken und schiebst den wieder zurück bis Anschlag. Vorallem die Führungsstifte und die Hülsen nicht vergessen! Das hilft schon viel.

Selbstverständlich dann die alte Bremsflüssigkeit erneuern zumal durch das betätigen der Bremse im ausgebauten Zustand der Dreck der sich im Sattel abgesetzt hat dadurch gelöst wurde und mit der neuen Bremsflüssigkeit rausgespült wird.

Bezhiehungsweise sage Deiner Werkstatt sie möge so vorgehen

Gruß

deKoch

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:10

Morgen wird erst mal die Bremsflüssigkeit getauscht...nicht, weil ich die Hoffnung habe, dass sich dadurch etwas verbessert, sondern einfach, damit ich nicht mehr mit der 5 Jahre alten Suppe durch die Gegend fahre.

Wenn ich dann ein bisschen Zeit habe, werde ich mir mal die Bremsanlage genauer anschauen.

Vielen Dank erst mal für die sehr konstruktive Hilfe :)

Ich hatte das selbe Problem an der Vorderachse.

Habe Bremsklötze und Scheiben gewechselt (mussten eh neu), und dabei die Führungen der Bremsklötze am Bremssattel penibel gereinigt, den Haltebügel auch. Danach war das Knarzen weg.

Ich habe vermutet dass das Knarzen durch den Haltebügel am inneren Bremsklotz, der in den Bremskolben ragt, hervorgerufen wurde.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:38

Moin!

Heute war ich in einer Werkstatt und habe meine alte Suppe (Bremsflüssigkeit) wechseln lassen. Es wurde vorher noch ein Bremstest gemacht. Die Bremsen funktionierten, trotz der 5 Jahre alten Bremsflüssigkeit, optimal und absolut gleichmäßig. Keinerlei Auffälligkeiten.

Zudem ist mir heute aufgefallen, dass dieses Knarzen, welches ihr auf dem Video hören könnt, temperaturabhängig ist. Bei der Videoaufnahme waren es über 30°C und das Knarzen war sehr laut. In den letzten Tagen war es kühler. Zudem stand der Wagen in einer kühlen Tiefgarage. Beim Losfahren hörte man erst garkein knarzen...nach einer gewissen Fahrtstrecke konnte man das knarzen wieder hören.

Was werde ich nun machen? Bremsklötze und -Scheiben sind bei mir nahe an der Verschleißgrenze. Ich werde jetzt erst mal neue Scheiben und Klötze montieren und dabei alles schön sauber machen. Vielleicht ist dann mein Problem schon behoben und ich hatte Glück und brauche keinen neuen Bremssättel.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Schönes Wochenende!

am 13. Juni 2014 um 18:09

Wenn du eh schon dabei bist die Scheiben neu zu machen kannst du auch gleich die Dichtungen und Staubmanschetten mitmachen. Kosten ja nicht die Welt.

Hab ich vorsichtshalber auch gleich mitgetauscht :)

Hallo,

konnte das Problem gelöst werden?

Die Bremssättel an der Vorderachse machen bei mir seit kurzer zeit genau die selben Geräusche.

Habe beide Sättel ausgebaut, gereinigt mit Kupferpaste geschmiert wieder zusammengebaut.

Das geräusch wurde dadurch kurzzeitig beseitigt.. nach kurzer fahrt ist es aber wieder geauso da wie vorher.

 

Ich könnte mir vorstellen das es an den Führungsstiften liegen kann. Diese haben bei mir leichte abnutzungserscheinungen und werde sie wenn ich diese einzelnd bekomme in kürze ersetzen.

Hallo,

wie kommst du auf "Kupferpaste" ?

Keine Kupferpaste bei ABS und Gußsättel ! Steht in jeder Rep.-Anleitung

siehe hier

Gruß

deKoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusche beim Betätigen der Bremse (mit Video)