Geräusche beim Beschleunigen DSG 1,4 TSI
Habe seit ein paar Wochen immer mal wieder ein Geräusch beim Anfahren. Tritt meistens auf wenn der Touran warm gefahren ist und das Auto beladen, also erhöhte Last. Ich habe einen 1,4 TSI, BJ 11/2016 mit 7 Gang DSG ca. 9000km. Das Geräusch tritt kurz beim Anfahren aus dem Stand auf und ist schwer zu beschreiben eine Mischung aus Quietschen und Knarzen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Ich wollte schon zur Werkstatt aber immer wenn ich Zeit habe ist es nicht da und wenn es Auftritt hat die Werkstatt zu.
Beste Antwort im Thema
so sollte es klingen
https://www.youtube.com/watch?v=LKBINlURoNE
habs eh schon vorhin gepostet
59 Antworten
Hatte vorher ein Video mit dem Geräusch gemacht da es nur Auftritt wenn das Auto wirklich warm gefahren ist (Strecke großer 100 km oder ca. 2 Stunden) und der Werkstatt gezeigt. Sofort Termin bekommen, Dauer min. 3 Tage.
Dann hast du ja Glück. Hab das Geräusch auch vorgespielt. Der Techniker hat dann mit dem anderen Techniker und noch einem div. Probefahrten gemacht und nichts gehört, also auch nichts zu reparieren. Grrr
Zitat:
@tommitiger75 schrieb am 26. Mai 2017 um 15:27:21 Uhr:
@Dabis. Wirklich das ganze Getriebe?
Ich habe über nächste Woche einen Termin und es soll "nur" die Kupplung getauscht werden. Dauert aber 2 Tage wegen irgendwelchen Einstellescheiben!?!
Ich war leider nicht dabei. Ich hoffe, die haben meine Eltern nicht vera....t. Meine Mutter ist 75 und mein Vater 80... Angeblich wurde das Getriebe getauscht. War an einem Tag erledigt. Habe meine Mutter gefragt, ob sie einen Nachweis hat, dass das gemacht worden ist. Sie haben aber nichts schriftliches. Ich persönlich hätte mir das schwarz auf weiß geben lassen...
Zitat:
@Mayo1971 schrieb am 26. Mai 2017 um 17:20:28 Uhr:
Hab das Geräusch auch vorgespielt. Der Techniker hat dann mit dem anderen Techniker und noch einem div. Probefahrten gemacht und nichts gehört, also auch nichts zu reparieren. Grrr
Ich rate Dir, die Kiste so lange warm zu fahren, bis das Geräusch definitiv da ist, dann ab in die Werkstatt und vorführen. Ist schwierig, ich weiß...
Ähnliche Themen
Ich war heute (endlich) mal in der Werkstatt und habe nachgefragt. Der Techniker konnte es bei einer Probefahrt einmal kurz nachstellen aber dann leider nicht mehr. Auto war wohl noch zu kalt oder so.
Dann im Computer nachgeschaut, es gibt eine Info zu diesem Motor dass dieses Quietschen auftreten kann.
Sobald ich es ordentlich gefilmt/aufgenommen habe so dass sie es gegenüber VW nachweisen können tauschen sie bei mir die Kupplung. Angeblich 2-3 Tage Aufwand.
Problem behoben !
Habe heute den Touri abgeholt. War 2 Tage in der Werkstatt zum Kupplung tauschen. Erst mal alles OK, bin aber bis jetzt nur kurze Strecken gefahren. Am WE fahre ich eine länger Strecke aber ich denke nicht das da jetzt noch was kommt. Der Freundliche hat den Touri Innen und Außen geputzt! TOP!
Ich hab das nun mal dem freundlichen erörtert. Der hat das jetzt zu VW geschickt und wartet auf Rückmeldung. Beim vorführen war es natürlich nicht zu hören. (grrrr...)
Heute endlich der Anruf. VW hat endlich grünes Licht gegeben und wechselt nun das komplette Getriebe. "Das große Paket " sagte der Freundliche. So einfach war es aber nicht das hinzubekommen. Sieben mal musste ich hin und erklären, vorführen und Audio Dateien anhören.
Ich habe das Problem immer noch. Habe auch keine Lust mehr auf den Freundlichen. Werde das Fahrzeug in Zahlung geben und einen Seat Alhambra kaufen.
An sowas habe ich auch schon gedacht. Ich werde mir aber erst ein Bild machen, wie es danach ist. Und ich werde das sehr genau testen!!!
Bei mir lief es absolut reibungslos. Videoaufzeichnung vorgespielt sofort ein Termin erhalten. Eine Woche Werkstattaufenthalt mit Reparatur Kupplung und Getriebe (Demontage, Vermessung, neue Scheiben, Einlesen usw). Leihwagen war eine Selbstverständlichkeit für das Autohaus ... ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Kommentar des Autohauses: das läuft über die Garantie. Funktion: keine Geräusche mehr.
@Schwarzer_Raabe wenn das so läuft ist es ja super! Vielleicht muss ich einfach noch mal ein anderes Autohaus suchen...
Zitat:
@Arabaska schrieb am 11. Juli 2017 um 23:01:39 Uhr:
Leihwagen bekomme ich nicht. Habe explizit nachgefragt.
Einen Leihwagen bekomme ich hier im Saarland/Luxemburg auch nirgends gratis, weder bei meinem Firmen Leasingwagen (bei Inspektionen), noch bei anderen Vertragswerkstätten oder freien Händlern...
Irgendwie wird das bei anderen Händlern auch eingepreist sein, denn auf Dauer kostet das ja auch eine Menge Geld...