Geräusche beim Beschleunigen DSG 1,4 TSI
Habe seit ein paar Wochen immer mal wieder ein Geräusch beim Anfahren. Tritt meistens auf wenn der Touran warm gefahren ist und das Auto beladen, also erhöhte Last. Ich habe einen 1,4 TSI, BJ 11/2016 mit 7 Gang DSG ca. 9000km. Das Geräusch tritt kurz beim Anfahren aus dem Stand auf und ist schwer zu beschreiben eine Mischung aus Quietschen und Knarzen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Ich wollte schon zur Werkstatt aber immer wenn ich Zeit habe ist es nicht da und wenn es Auftritt hat die Werkstatt zu.
Beste Antwort im Thema
so sollte es klingen
https://www.youtube.com/watch?v=LKBINlURoNE
habs eh schon vorhin gepostet
59 Antworten
Du hast vergessen das das Nadellager der Kurbelwelle zu erneuern ist (-; wenn es richtig geplant wird ist der Ersatz an einem Tag machbar, Arbeitszeit sind ca. 7 std
Hallo!
@tommitiger75 - ja ist 09/2015 - habe ich geändert.
Ich war eben beim Freundlichen... und wie immer, das Geräusch ist nicht zu hören.
Probefahrt mit schon warmen Motor gemacht, alles gut.
Termin für Ölservice gemacht, dann nach Hause - kleine Runde, und was ist, dass Geräusch ist wieder zu hören...
Das wird bestimmt spaßig dem Servicemenschen das beizubringen 🙁
Ich muss wohl mal in eine Tiefgarage, dann das Geräusch aufnehmen und ihm vorspielen.
Das ist mal wieder was, was man nicht braucht...
bis zu welchem BJ soll das auftreten?
Meiner ist 04/2016 und hat 16.000 km runter, bisher habe ich nichts vernommen.
Muss mich auch mal einklinken.
1.4 DSG 150PS 23000 km 12/15
Als erstes: habe ich nur bei Kaltstart kurz nach dem Anlassen für 3 s dieses einmalige hohe mä-ah Geräusch.
Bei Warmstart ist es nicht.War aber bei allen Modellen mit DSG bei Probefahrten so und beim Video des Variant.
Habt ihr das auch?
Dann noch wenn das Auto ca. 2-3 h nach Fahrt stillsteht ,habe ich für ca 1min ein Heulen,das mit dem gasgeben sich in der Tonhöhe verändert.
Nicht bei Warm und Kaltstart,nur genau zwischendrin.Fenster sollte auf sein und Ruhe draussen.
Normal ,auch bei euch?
Das Quietschen beim Schalten mit hoher Belastung hab ich auch schon gehört.
Aber relativ leise und nicht immer.
Meint ihr dieses Geräusch?
Ähnliche Themen
so sollte es klingen
https://www.youtube.com/watch?v=LKBINlURoNE
habs eh schon vorhin gepostet
Klasse Video. Genau das ist das!!!!
Da muss ich mich jetzt leider auch einklinken... Bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen und hatte auf YouTube auch schon genau das Video gefunden, das hier zuletzt von DoomSoldier gepostet wurde...
Meine Eltern haben einen Touran, 1,4 TSI mit 150 PS und DSG. Sie klagen schon länger über ein seltsames Geräusch, das meine alte Herrschaft nicht richtig beschreiben konnten. Sie waren deswegen auch schon beim Händler, aber die wissen natürlich von nix...
Heute bin ich mal mit dem Touran gefahren. Erst war nichts zu hören. Dauerte ziemlich lange, bis die Temperatur hoch genug war (meine Vermutung). Aber dann war es ganz deutlich zu hören. Schlimm... Immer beim anfahren, beim Wechsel vom 1 in 2, von 2 in 3. Fühlte sich für mich so an, dass das Geräusch immer dann kommt, wenn die Kupplung schleift. Konnte leider nicht weiter testen, da ich keine Zeit mehr hatte.
Kann mir bitte jemand sagen, an was es liegt? Was müssen meine Eltern beim Händler sagen, dass das auf Garantie durchgeht? Der Touran ist grade mal ein gutes Jahr alt und hat erst 16.500 km auf der Uhr.
Das wäre auch für mich interessant. Die Werkstatt hier soll super Mechaniker haben! Nur die Reparaturannahme ist schwierig. Habe auch nochmal genauer hingehört, der Motor und Getriebe muss warm sein. Meist beim Gangwechsel, wenn man während dessen, Gas wegnimmt.
So habe es geschafft! Die Aufnahmen haben den Meister überzeugt. Wir sind mal eben 25 Minuten rumgefahren, zum Glück trat das Geräusch auf. Termin am 17.5. - für zwei Tage geplant. Was auch komisch ist an unserem Fahrzeug sind alle Türdichtungen nicht richtig verklebt. Hier ergibt sich dann wohl auch das laute Windgeräusch ab 130...
Meine Eltern waren auch beim Händler, der hat selbst Tonaufnahmen gemacht zur Dokumentation. Termin zur Reparatur haben sie auch bekommen, weiß nur nicht mehr wann...
Mal sehen ob die vom Freundlichen dann auch sagen was gemacht wurde.
So Fahrzeug ist wieder da. Haben keinen Fehler feststellen können! Sind auch zwei Techniker nochmal Probe gefahren und haben nichts gehört... Grrr
Beim Touran meiner Eltern wurde heute das Getriebe getauscht. Bin mal gespannt, ob es das jetzt war mit dem Geräusch oder ob es wieder kommt...
@Dabis. Wirklich das ganze Getriebe?
Ich habe über nächste Woche einen Termin und es soll "nur" die Kupplung getauscht werden. Dauert aber 2 Tage wegen irgendwelchen Einstellescheiben!?!
Bei mir wurde gar nichts gemacht. Das Geräusch ist noch da. Jemand einen Tipp für mich was ich noch machen kann?