Geräusche bei zu früher zündung
Leute könnt ihr mir ein link zu einem video geben auf dem deutlich hörbar klingelnde verbrennung zu hören ist? Youtube, myvideo wo auch immer.
Beste Antwort im Thema
Hans,du bist jetzt natürlich selbst das Opfer deines Rufes.
Wer gerne und oft rumblödelt der wird genau
dann nicht ernstgenommen wenn er ne ernsthafte Frage hat.
206 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sese304
sorry, wenn ich mal kurz dazwischen funke, aber ist der ABS kürzer übersetzt als der AAM? also vom getriebe her ^^ kommt mir auf hans video so vor
wie kannst du anhand des videos erkennen das mein Getriebe kürzer ist als deins😕
Ich gehe davon aus, dass du in dem Video im 3. Gang fährst. Und da dreht dein Motor bei entsprechenden Geschwindigkeiten (60, 70 usw) höher als meiner. ^^
Aber ist ja eig auch logisch, da der Drehmomentunterschied zwischen den beiden Motoren ja nicht der größte ist, muss ja ein kürzeres Getriebe verbaut werden um "solch" bessere "Fahrleistungen" zu bekommen oder irre ich mich?^^
ja ich war im 3ten gang unterwegs in dem filmchen.
Leider konnte ich nicht schneller fahren wegen dem verkehr.
Ich hab das CHB getriebe du wahrscheinlich das CHD. Aber soweit ich weiss sind die im 3ten gang noch identisch nur der 4te und 5te ist länger.
Was deht deiner denn in diesen geschwindigkeiten im 3ten?
drehmoment juckt keinem es geht nur um PS und da hat der ADZ 15ps mehr als AAM
😁
dein motor bringt noch 500 Umdrehungen mehr mit in die Berechnung der Leistung 😉
ehm gerade mal nur für dich ausprobiert.. bei 50 dreht mein kleiner mit ca 2100 und bei 60 mit ~2500
laut serviceheft hab ich das DFP drin.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
nein
p (Leistung) = M (Drehmoment) * n (Drehzahl) / 9550
So ganz leuchtet mir das ganze da noch nicht ein, aber wird wohl an der Uhrzeit liegen. 😁
Hatte bis jetzt immer mit P = M * 2 * Pi * n/s gerechnet. Kommen aber auch die gleichen Werte raus. 😁 Wird wohl nur ne Umstellung sein, die mir gerade nicht einleuchten will. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sese304
So ganz leuchtet mir das ganze da noch nicht ein, aber wird wohl an der Uhrzeit liegen. 😁Hatte bis jetzt immer mit P = M * 2 * Pi * n/s gerechnet. Kommen aber auch die gleichen Werte raus. 😁 Wird wohl nur ne Umstellung sein, die mir gerade nicht einleuchten will. 🙂
...und weiter?
Hö?
Dann haste die Leistung in Watt. Und wie man Watt in kW umrechnet, sollte eig jeder wissen. 😁
Oder was meinst du?^^
Zitat:
Aber ist ja eig auch logisch, da der Drehmomentunterschied zwischen den beiden Motoren ja nicht der größte ist, muss ja ein kürzeres Getriebe verbaut werden um "solch" bessere "Fahrleistungen" zu bekommen oder irre ich mich?^^
aber wieso redest du von NM? der ADZ hat in der Tat nur 5NM mehr aber dafür 15PS mehr, das macht doch den unterschied!
nööö...
mal sehr übertrieben ausgedrückt:
100PS mit 3NM Drehmoment nützen dir nix weil du die mit der Hand festhalten kannst.
100PS mit 300NM Drehmoment reissen dich mit deinem Golf nach vorne 😉
Zitat:
Original geschrieben von H1B
100PS mit 3NM Drehmoment nützen dir nix weil du die mit der Hand festhalten kannst.
100PS mit 300NM Drehmoment reissen dich mit deinem Golf nach vorne 😉
100 PS bei 3Nm (Drehzahl wäre dann 235500 U/min) drehen einen Reifen ganz
genauso kräftig wie 100 PS bei 300 Nm (Drehzahl 2355 U/min) , wenn
geeignete Übersetzungen den Reifen auf dieselbe Drehzahl bringen.
Grüße Klaus
Ähm, da dazwischen noch ein Getriebe sitzt, ist es, nicht unbedingt komplett, irrelevant, was da an Drehmoment aus dem Motor kommt...
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
100 PS bei 3Nm (Drehzahl wäre dann 235500 U/min) drehen einen Reifen ganz
genauso kräftig wie 100 PS bei 300 Nm (Drehzahl 2355 U/min) , wenn
geeignete Übersetzungen den Reifen auf dieselbe Drehzahl bringen.Grüße Klaus
ja, aber das Rad fährt dann nicht los wenn es an einem 1000Kg schweren Auto sitzt und dieses Auto aus
Leerlaufdrehzahlbeschleunigen soll...
Ich liebe Oberlehrer 😉...das war ein sehr übertriebenes Beispiel (stand sogar extra dabei) um Hans deutlich zu machen das das anliegende Drehmoment sehr wichtig ist und nicht nur die "PS"...