Geräusche bei niedriger Drehzahl

Audi A4 B8/8K

Wollte mal fragen, ob Ihr bei Eurem neuen A4 auch seltsame Geräusche bei niedriger Drehzahl feststellen konntet, in der Art metallisches Scheppern/Vibrieren. Beispielsweise wenn man mit 10-20km/h aus dem zweiten Gang herausbeschleunigt...fahre übrigens einen 3,0 TDI Quattro mit Schaltgetriebe.

Ich nehme auch gerne Hinweise entgegen, um was es sich handeln könnte ;-)
Danke für Euer Feedback.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rainer1978

Gestern Abend hab ich meinen Audi wieder zurückbekommen. Der Turbolader wurde getauscht, was keinen nennenswerte Verbesserung brachte, also forschte man weiter. Letztendlich war es eine kaputte Dichtung in der Abgasrückführung! - Jetzt läuft er auch wieder ruhig, allerdings stirbt jetzt der Motor nach dem Starten regelmäßig ab. 😠😠

na dann ist ja alles in Ordnung.

Hallo Audifreunde,

bei mir habe ich auch ein ähnlich klingendes Geräusch. Zuerst die Daten: 3.0 TDI mit Schaltgetriebe. Hat zum ersten mal vor mehreren Wochen angefangen, als ich nachts bei tiefen Temperaturen und kaltem Motor losgefahren bin (ca. -4°C). Vorher hatte ich eine zügige Fahrt hinter mir.

Es tritt bei sehr niegrigen Drehzahlen auf ca. 1000 - 1200. Hört sich an wie ein Mahlen und Fauchen(Pfeifen) zugleich. Bisschen metallisch könnte man schon sagen. Es treten sehr tiefe und hohe Töne zugleich auf. Ich dachte, dass es was mit dem Kaltstart bzw. mit kalten Temperaturen zu tun haben könnte, aber es tritt auch bei warmgefahreren Motor auf.

Wie gesagt, beim Herausbeschleunigen kurz, im kleinen Drehzahlband (s. oben). Wenn man die Drehzahl mit enstprechender Last (leichte Steigung) konstant hält, hört man das Geräusch auch länger...

Werde demnächst zum Freundlichen wegen einer neuen Milltek Abgasanlage (hat noch Klärungsbedarf wegen ABE/TÜV etc.) gehen und hoffe, dass etwas im Fehlerspeicher auffindbar ist.

Enspricht das ungefährt auch dem was Ihr von Eurem Audi hört (gehört habt)?

Das Geräusch war übrigens vorher nicht vorhanden... 8 - (
Freue mich auf Euer Feedback

Schöne Grüße

Ibrahim

Deine Antwort