ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche bei niedriger Drehzahl

Geräusche bei niedriger Drehzahl

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. März 2008 um 19:25

Wollte mal fragen, ob Ihr bei Eurem neuen A4 auch seltsame Geräusche bei niedriger Drehzahl feststellen konntet, in der Art metallisches Scheppern/Vibrieren. Beispielsweise wenn man mit 10-20km/h aus dem zweiten Gang herausbeschleunigt...fahre übrigens einen 3,0 TDI Quattro mit Schaltgetriebe.

Ich nehme auch gerne Hinweise entgegen, um was es sich handeln könnte ;-)

Danke für Euer Feedback.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vinni266

Wollte mal fragen, ob Ihr bei Eurem neuen A4 auch seltsame Geräusche bei niedriger Drehzahl feststellen konntet, in der Art metallisches Scheppern/Vibrieren. Beispielsweise wenn man mit 10-20km/h aus dem zweiten Gang herausbeschleunigt...fahre übrigens einen 3,0 TDI Quattro mit Schaltgetriebe.

Ich nehme auch gerne Hinweise entgegen, um was es sich handeln könnte ;-)

Danke für Euer Feedback.

Kleiner Stein zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe? Vielleicht... Wars du damit bei deinem Handler?

Themenstarteram 29. März 2008 um 7:56

Nein, noch nicht, werde ich aber mal in Angriff nehmen. Das Geräusch scheint mir aber eher aus dem Bereich Auspuffanlage zu kommen.

Hallo,

ich tippe auf Vibrationen an der Auspuffanlage im weitesten Sinne (könnte auch Hitzeschutzblech am KAT sein etc.).

Ergo: Befestigungen überprüfen lassen.

Gruß

adhoma

jetz muss ich diesen alten thread mal wieder nach vorne rücken.

hab dasselbe problem. ich hab auch ein geräusch beim wegfahren bei niedrigen drehzahlen. hört sich an wie ein krächzendes "ü" dachte mir vielleicht, dass das irgendwelche strömungsgeräusche vom turbolader sind. aber wenn mans einmal bemerkt hat, hört man es eigentlich ständig beim wegfahren.

war deswegen jetzt beim freundlichen und der sah im pc nach und meinte, dass da irgendwelche schläuche ausgewechselt werden müssten. hab am donnerstag einen termin und werd danach weiter berichten.

hat dieses geräusch sonst wirklich keiner? scheint vielleicht ein problem des 3.0 tdi zu sein, vielleicht speziell mit schaltgetriebe. mal sehen was rauskommt!

 

@vinni266: könntest du mal bescheid geben, ob das problem bei dir gelöst wurde und was es war?

Bitte mal unbedingt an dem Thema dranbleiben.

Mein 3,0l tdi hat etwas sehr ähnliches!

 

Der A. aus K.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 9:11

Hallo,

ja, mein Freundlicher ist mir ein Stückchen mitgefahren und konnte die Geräusche bestätigen. Danach wurde ein Schlauch, der für irgendwelche Abgase zuständig ist, ausgetauscht - der war wohl defekt oder hatte ein Riss - danach waren die Geräusche verschwunden :-) Seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Also, das dürfte Dein Freundlicher auch hinkriegen. Viel Erfolg!

Vincent

am 6. Dezember 2008 um 9:44

bei meinem 1,8T habe ich auch so ein geräusch bei niedrigen drehzahlen bis max 40 km/h ist es eine art klingeln oder pfeiffen. ist jedoch ganz normal. handelt sich um luftverwirbelungen im ansaugbereich die bei den niedrigen drehzahlen zustande kommen und dann so komische geräusche von sich geben.

@inge0815: also ich denke mal, dass das speziell ein problem des 3.0 tdi ist...das geschilderte problem von dir sollte etwas anderes sein, zumal es sich bei mir wirklich wie ein krächzendes "ü" ;-) anhört...

am 10. Dezember 2008 um 7:27

Hallo an alle 3.0 TDI - Fahrer,

ich fahre einen A 4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic und habe exakt dasselbe Problem! - Hört sich echt nicht gut an. War letzte Woche in der Werkstatt und dort wurde das Geräusch bestätigt, nur wusste man die Lösung des Problems noch nicht! - Hoffentlich erledigt sich das Ganze wie bei @vinni266.

Ebenso fällt bei mir öfters mal das adapitive Dämpfersystem aus, - das nach Auskunft der Werkstatt durch ein Software-Update behoben werden!

hab ihn heute zum händler gestellt. die kraftstoffrückleitungen (???) werden getauscht. naja, hab ned gewusst, dass es sowas überhaupt gibt und glaub auch irgendwie nicht, dass dann das geräusch weg sein könnte. ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

@vinni: bist du dir sicher, dass es irgendwelche abgasschläuche waren? bei mir sinds nämlich definitiv "kraftstoffrückleitungen"

also, kraftstoffrückleitungen wurden getauscht, die neuen sind anscheinend länger...geräusch is nicht mehr zu hören :-)

ich denke problem gelöst...

@rainer: du solltest nochmal beim freundlichen vorsprechen, der fehler steht in der audi-datenbank (keine ahnung wo die da nachschauen) drin und ist ein problem beim a4 3.0tdi als auch beim a5 3.0tdi. schläuche wechseln und es is weg...

am 12. Dezember 2008 um 7:41

@BJSurfing: Danke für den Hinweis! Das Auto steht seit gestern beim freundlichen. Jetzt hab ich angerufen um sie auf die richtige "Fährte" zu bringen, - allerdings sind die grad dabei den ganzen Turbolader zu tauschen! - Das wir das Problem wohl nicht lösen!?

@rainer: vielleicht is es ja wirklich bei dir was anderes. also bei mir wurde auch das geräusch, wenn man hoch dreht und dann schaltet (wüüüühh oder so) ;-) vermindert. das hört sich auch so ähnlich an, wie das geräusch beim wegfahren bzw. niedrigen drehzahlen. also wenn du das meinst, sind es definitiv die kraftstoffrückleitungen...meiner is jetz schön ruhig! ich kann dir leider nicht weiter helfen! wünsch dir viel glück!

Gestern Abend hab ich meinen Audi wieder zurückbekommen. Der Turbolader wurde getauscht, was keinen nennenswerte Verbesserung brachte, also forschte man weiter. Letztendlich war es eine kaputte Dichtung in der Abgasrückführung! - Jetzt läuft er auch wieder ruhig, allerdings stirbt jetzt der Motor nach dem Starten regelmäßig ab. :mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche bei niedriger Drehzahl