Geräusche bei 120 km/h (A4 Cabrio 8H 2,5TDI)
Hallo Community,
gestern wurde mein A4-Cabrio (8H, 2,5TDI, 60Tkm) von den Audianern untersucht, da sich bei exakt 120km/h ein heulendes Geräusch bildete, welches bei 130km/h wieder verschwand. Das war egal, welche Reifen montiert waren und trat unabhängig von der Gangwahl auf.
Dies Tests mit Sensoren am Getriebe ergaben nichts, also fragte die Werkstätte bei Audi nach und bekam zur Antwort, daß das ein bekanntes Problem beim Cabrio sei. Zur Behebung soll zuerst irgendein Kanal getauscht und wenn das nichts bringt noch die beiden Antriebswellen gewechselt werden.
Es handle sich um Vibrationsgeräusche und die Behebung würde nicht von der Perfektcar-Plus-Garantie abgedeckt. Allerdings würde bei einem Antriebswellentausch 70% der Materialkosten übernommen!
Nun meine Frage: Ist ein Tausch während der Garantiezeit (geht bis Oktober 06) ratsam oder ist es eben nur ein harmloses Geräusch?
Wäre schön, wenn mir jemand mit Fachkenntnis einen Rat geben könnte, bevor es für mich eine Kostenfalle wird...
Gruß & Danke
Gerd
44 Antworten
hallo
also ich glaube nicht das es bei meinem audi ein vibrations geräusch , ein windgeräusch oder eine lockere schraube an einem teil von meinem auto b.z.w an meinem kopf ist!
meine werkstatt hat auch nachweisen können das es im 4 ten & 5 ten gang auftriff. aber das wars auch schon!
das alles hab ich aber schon geschrieben!
ich werde demnächst einen öl-wechsel am getriebe vornehmen lassen und neusete infos hier reinposten!!
das kann aber noch 2 monate dauern, den dann ist meine longlife-service fällig!
danke an alle die fleissig in diesem forum mitposten und versuchen dem problem auf die schliche zu kommen!
mfg
gregor
sagt mal hattet ihr im Winter bei kalten Temperaturen auch mal das beim starten des kalten Motors für ca 1 Sek so ein nagelndes geräusch war?
ja das nagelgeräusch ist aber normal!!
das geht sofort weg wenn das motoröl schön verteilt ist! und das ist halt mit 1 sekunde (kann auch 2 sekunden sein) getan!
mfg
gregor
Ähnliche Themen
ja ist ja auch ok nur eventuell liegts auch daran?
irgend ein Spanner oder eine Rolle die de Geräusche verursacht?
Das Nagelgeräusch könnte auch daher kommen, daß die Hydrostößel erst den Druck aufbauen müssen und dann sofort ruhig werden (habe ich mal vor 2-3 Jahren irgendwo gehört)...
Hey, ich find's echt klasse, daß wir das Geräuschproblem so von allen Seiten durchleuchten! Ich werden mal meine Haubendämmung kontrollieren und am Schalthebel horchen...
Wenn doch nur ein Audianer mitlesen und uns eine Hilfe geben würde!
Weiß zufällig jemand, welchen Kanal die da bei mir meinen könnten, welcher diese Vibrationsgeräusche erzeugen soll?
Vieles Gruß
G.
ich hab mal gemerkt das wenn die Karre noch kalt ist etwas da vorne vibriert ,auch bemerkbar wenn man rückwärts fährt
sobald die Karre warm ist kann man davon nichts mehr hören
laß das mal durchleuchten vieleicht tritt da ja ne Resonanz auf?!
gabs hier eigentlich neue Erkenntnisse?
Leider nicht.
Bin immer noch auf der Suche, denn die Audianer würden mich dafür um jeden Cent bringen bzw. hatten mir ja schon fast 90€ für nix abgeknöpft...
was ne Seuche
ich habe letztens auch mal wieder versucht zu orten evtl kam ich da auch in Nähe getriebetunnel
haben die bei dir mal das getriebelager getestet?
ich meine das wo das getriebe draufliegt nicht das drinnen 😉
Das laute Nageln beim Starten kommt wohl wirklich von den Hydrostößeln. Direkt nach dem Startvorgang fehlt noch der Öldruck damit die richtig arbeiten.
Der Vorteil der Hydrostößel: man hat einen automatischen Ventilspielausgleich und muss das nicht mehr in der Werkstatt machen lassen, was Wartungskosten spart.
Wollte mal nachfragen, ob uns jemand zum beschriebenen Problem helfen kann!
Wir sind nach wie vor dankbar für eure Hilfestellung!
Auch wenn das Thema etwas älter ist, ist es aktuell!
Danke
Daniel
Getriebeheulen!
hi leute!
hab jetzt nach langer zeit eine inspektion machen müssen und dabei auch das getriebeöl ausgetauscht!
siehe da, es gab einen effekt!
leider ist das heulgeräusch nicht ganz verschwunden aber für meine ohren ist es jetzt um einiges leiser geworden!
ob das auch so bleibt kann ich jetzt noch nicht sagen aber eine woche hält es schon an!
wenn sich was neues ergibt, werde ich euch informieren!
mfg
gregor
P.S: WEITER SO
Getreibeheulen
HI Leute!
Also das mit dem heulen ist´s doch nicht besser geworden!
Nach einer gewissen Zeit kommt das heuten wieder!
MFG
Gregor
hallo
ich habe das gleiche problem. Weiß denn schon einer von euch was neues