Geräusche bei 120 km/h (A4 Cabrio 8H 2,5TDI)

Audi A4 B7/8E

Hallo Community,

gestern wurde mein A4-Cabrio (8H, 2,5TDI, 60Tkm) von den Audianern untersucht, da sich bei exakt 120km/h ein heulendes Geräusch bildete, welches bei 130km/h wieder verschwand. Das war egal, welche Reifen montiert waren und trat unabhängig von der Gangwahl auf.

Dies Tests mit Sensoren am Getriebe ergaben nichts, also fragte die Werkstätte bei Audi nach und bekam zur Antwort, daß das ein bekanntes Problem beim Cabrio sei. Zur Behebung soll zuerst irgendein Kanal getauscht und wenn das nichts bringt noch die beiden Antriebswellen gewechselt werden.
Es handle sich um Vibrationsgeräusche und die Behebung würde nicht von der Perfektcar-Plus-Garantie abgedeckt. Allerdings würde bei einem Antriebswellentausch 70% der Materialkosten übernommen!

Nun meine Frage: Ist ein Tausch während der Garantiezeit (geht bis Oktober 06) ratsam oder ist es eben nur ein harmloses Geräusch?
Wäre schön, wenn mir jemand mit Fachkenntnis einen Rat geben könnte, bevor es für mich eine Kostenfalle wird...

Gruß & Danke
Gerd

44 Antworten

Ich habe die Gebrauchtwagengarantie....

Ich werde den Dingen nachgehen!

Wenn ich mit einem "geringen" Selbskostenanteil belastet werde und dafür z.B. ein neues Getriebe bekomme ist es doch von Vorteil.

Bei einer Laufleistung von 186 Tkm ist das zu bedenken.

Das gibt wahrscheinlich wieder einen größeren Gesprächsnummer mit dem freundlichen.

Scheint aber seltender zu sein....unser Problem!

Aber teilt euch bitte mit....!

Daniel

also ich bin nicht hilfe2001 sondern Hille2001 😉

naja bei mir brachte ein Getriebewechsel und ein Turbowechsel nichts
und komischerweise ist auf dem Beifahrersitz das geräusch nicht so laut wie aufm Fahrersitz aber trotzdem hörbar und ich tendiere dazu das es von rechts vorne kommt

ich weiß auch nicht was ich noch unternehmen kann aber da wären noch Getriebelager,Motorlager und eventuell Ansaugbereich

ihr schreibt ja das ihr die Geräusche auch mit dem 5 Gang getriebe habt also schließe ich Getriebe mal aus hat ja auch bei mir nicht das geringste gebracht

Also"Hille 2001 wenn" du einen neuen Turbo u. ein neues Getriebe hast ist es doch o.k.!

Musstest du etwas beisteuern?

Bin gespannt was sich in diesem Thema noch so ergibt!
Und was es tatsächlich ist.

Also das Geräusch kommt bei mir aus der Schaltbox, bin mir sicher!

Daniel

ne hat alles die Gebrauchtwagen Garantie und Kulanz abgedeckt mußt nix beisteuern außer meine nerven 😉

immer wenn man denkt es ist vieleicht wech und wieder enntäuscht wird

und du meinst es kommt wirklich aus der SchaltBox?
bewegt sich dein Schalthebel beim beschleunigen?
meiner ein bischen wenn ich Gas gebe

Ähnliche Themen

Ja, der bewegt sich!

Ich denke das ist normal...aber mann weis ja nie!

Wir haben das gleiche Problem...du musst da solange Boren bis du das Problem gefunden hast!

Später wird es teuer.

Ev. ist es tatsächlich der Schaltknauf der die Vibration so umsetzt?

Wenn du ihn umfast ist das Geräuch fast weg, der könnte der Resonanzkörper der Vibration sein! Aber nicht die Uhrsache!

Daniel

geräusch wegen loser verkleidung

hallo zusammen...

und keine panik wegen der geräusche...

ich fahre einen A4 Avant und habe dieses geräusch auch feststellen müssen.

gott sei dank bei der probefahrt...

zwischen 130 und 140 km/h war dieses dieses geräusch vorhanden...

wie sich herausstellte, war es lt. aussage der werkstatt auf eine lose verkleidung zurückzuführen, die ohne viel aufwand beseitigt wurde und seitdem nicht mehr aufgetreten ist...

ich hoffe, dass gibt euch hoffnung und schont den geldbeutel...

ALOA... Big Money....!

Das musst du uns bitte näher erklären, was für eine Verkleidung?

Innen liegend?

Getriebe / Kuplung?

Wo kam dein Geräusch her? Schalbox?

Bist ja ev. noch on!

Daniel

also da bin ich jetzt überfragt...

aber ich werd mich für euch nächste woche mal mit dem meister (audi-fachwerkstatt) in verbindung setzen, damit er mir detailiert erklärt, wie, was und wo gemacht wurde...

aber es kann nix großes gewesen sein...

max. was von der karosserie aber kein techn. teil, das getauscht werden musste...

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

die sollen mal nach der motorraum dämmung am der haupe schauen! hatte damals mal so ein problem beim a3, da war einriss in der dämmung und immer so bei 100-120kmh war es mächtig am piepsen und pfeifen im auto. da kam erst dir dritte werkstatt drauf.

vielleicht das?

war ja wie gesagt auch mal mein problem!

Big Money !!! Das wäre echt SUPER (Diesel) und eine große

Hilfe!

Danke für deine Mühen!

Die betroffenen sind gespannt!

Daniel und co.

P.S.: "1.Beitrag....ev. wg. unserem Prob. eingelogt ?!

Also ich habs heute mal ausprobiert mit dem Schalthebel festhalten,bei mir ändert sich gar nichts an dem geräusch

ich höre es auch vorne aus dem Motorraum kommen
jetzt wenns wärmer wird schau ich auch mal ob nicht doch vieleicht was am Ansaugtrakt ist ,bzw eine Verkleidung dran schuld ist,was ich aber nicht glaube da das geräusch nur beim Gasgeben hörbar und beim Schubbetrieb nicht

Also ich war beim Händler!

Der Meister ist gefahren, konnte aber nichts hören!
Naja, ich habe es ,wie immer, eindeutig gehört!

Der Wagen wurde auf die Bühne gefahren, Ergebnis: Kein Getriebe defekt!

In der besagten U/min Bereich.

Es war aber auch kein Wiederstand gegeben, wg. der freilaufenden Räder!

Weiter geht die Suche....bei einem anderen Händler!

Big Money!!! Du wolltest doch deinen Audimeister anrufen!

Wäre für eine Antwort dankbar!

Daniel

Eine Frage: habt ihr schonmal probiert wenn es heult die Kupplung zu treten?
Macht das doch mal! Hört das heulen dann sofort auf oder erst wenn ihr langsamer werdet und unter den "kritischen" Geschwindigkeitsbereich kommt?
Worauf ich hinaus will: vielleicht kommt es ja gar nicht aus der Mechanik sondern ist ein aerodynamisches Geräusch.
Also z.B. Fahrtwind der sich an einer Kante bricht.

wie schon geschrieben nur unter Last 😉
im Schub betrieb und rollen lassen nicht da

Kann ich nur bestätigen...!

Wobei Hille 2001 das Geräusch aus dem s.o. Motorraum hört!

Ich aus der Schaltbox!

Danke für deine Hilfe Florian

Nur weiter so!

Deine Antwort