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Geräuschdämmung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mich stört das laute Abrollgeräusch der hinteren Räder.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo Dämm-Matten oder ähnliches anzubringen?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von max.meier


Mich stört das laute Abrollgeräusch der hinteren Räder.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo Dämm-Matten oder ähnliches anzubringen?

Hab ich noch nie gehört beim neuen Polo, kann ich mir nicht vostellen und wenn, dann liegt es wahrscheinlich an deinen Reifen ( l Unwucht, Spur / Sturz verstellt , oder sonst was?) ist aber nicht normal!

solltest du mal prüfen lassen😉

Es sind 215er Reifen, die nunmal lauter abrollen als die 185er Winterräder. Geräusch war so von Anfang an, klingt auch nicht "unrund". Ich dachte nur, daß vielleicht zwischen der Radhausverkleidung und der Karosserie eine Matte passt. Oder gar bei CL/HL in Serie verbaut wäre.

GT Ingo und ich haben jeweils 215er Reifen und anscheinend keine Probleme mit der Lautstärke (vielleicht liegt es auch am Empfinden). Im Winter hatte ich ebenfalls 185er Reifen drauf, kann aber bisher keinen signifikanten Unterschied bzgl. der Abrollgeräusche/Laufruhe feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von max.meier


Es sind 215er Reifen, die nunmal lauter abrollen als die 185er Winterräder. Geräusch war so von Anfang an, klingt auch nicht "unrund". Ich dachte nur, daß vielleicht zwischen der Radhausverkleidung und der Karosserie eine Matte passt. Oder gar bei CL/HL in Serie verbaut wäre.

Hallo,

ich würde eher sagen zwischen Radkasten und Innenverkleidung, hab da schonmal irgendwo was gesehen, die HIFI-Freaks kennen sich mit sowas aus.

Es gibt für die Hausisolation solche Fließklebebänder um die Abwasserrohre zu umwickeln, sowas hab ich auch schonmal als Matte gesehen, wäre aber wohl nur eine halbe Lösung.

Stell doch die Frage mal im HIFI Forum, die können dir bestimmt weiterhelfen😉

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Könnte es vielleicht sein, dass du einen minderwertigen Reifen verwendest im Vergleich zum Winterrad?

Da gibt es teilweise sehr krasse Unterschiede!

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia


Könnte es vielleicht sein, dass du einen minderwertigen Reifen verwendest im Vergleich zum Winterrad?

Da gibt es teilweise sehr krasse Unterschiede!

Hallo,

das hat garnichts mit minderwertigen Reifen zu tun, WRs sind grundsätzlich von der Mischung her weicher und haben ein feineres Profil, allein dadurch sind sie vorne weg leiser als "gleichwertige" SRs.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67


das hat garnichts mit minderwertigen Reifen zu tun, WRs sind grundsätzlich von der Mischung her weicher und haben ein feineres Profil, allein dadurch sind sie vorne weg leiser als "gleichwertige" SRs.

genau andersrum erlebe ichs:

Bestenfalls hört man wenig bis keinen Unterschied, aber Winterräder sind wegen des gröberen/"offeneren" Profils tendenziell lauter im Abrollgeräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12



Zitat:

Original geschrieben von Castro67


das hat garnichts mit minderwertigen Reifen zu tun, WRs sind grundsätzlich von der Mischung her weicher und haben ein feineres Profil, allein dadurch sind sie vorne weg leiser als "gleichwertige" SRs.
genau andersrum erlebe ichs:
Bestenfalls hört man wenig bis keinen Unterschied, aber Winterräder sind wegen des gröberen/"offeneren" Profils tendenziell lauter im Abrollgeräusch.

empfinde ich auch so..

@castro67

Reifenmarke spielt schon eine Rolle was Geräusch angeht, ich hatte mal einen Wanli auf meinem Golf V und der war nicht nur allgemein sch..., sonder auch sehr laut! Ist nach 1000 km wieder runter.

Gerade bei der Dämmung an den Radkästen, wurde deutlich gespart, daß gleiche gild für die Dämmung im Dach. Würde auch Dämmmatten von Innen verkleben. 🙂
MfG aus Bremen

Hallo Gemeinde

Abrollgeräusche der Reifen und der Fahrbahn werden über die Achse / Radaufhängung übertragen. Meiner Ansicht nach nützt es wenig die Radhäuser, Kofferaum etc, mit ihrgend welchen Dämmmaterial zu bearbeiten. Sehr effektiv dagegen ist das absenken des Luftdrucks in den Reifen. 🙂

Ein Beispiel dazu:
Ich fahre die 17 Zoll Boavista mit 215 / 40 VR 17 Dunlop Sport Maxx. Zu Beginn habe ich sie auf 2,6 bar ( Rundum ) gefahren. Komfort sowie Geräusche fande ich auch schon sehr stark an der Grenze. Nun habe ich den Luftdruck auf 2,4 bar Vorne und 2,3 bar Hinten reduziert. Komfort und Geräusche sind nun im grünen Bereich. Probiere mal verschiedene Luftdruckvariationen aus. Optimales Ergebnis sind 2,2 bar Rundum, so wird es auch von Volkswagen empfohlen. Nun sagen einige das Niederquerschnitts Reifen IMMER einen sehr hohen Luftdruck brauchen, ( 2,8 bar ) das mag bei einem Sportwagen sicherlich so sein, beim Polo, meiner Meinung nach, völliger Blödsinn. Aus Erfahrung weiß ich ( Golf V mit 18 Zoll ) das es nicht so ist. Die Reifen liefen ruhig und sehr gerade ab. Ein Markenreifen ist auch immer von Vorteil. Die benötigte Spritmenge für den abgesenkten Luftdruck verkraftet wohl jeder, es soll so um die 0,1 Liter auf 100/km ausmachen. Wenn ich nun 100 € für Dämmung ausgeben möchte, kann ich es aber genau so gut in den Tank schütten... Das nur mal so am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von magokiss


Hallo Gemeinde

Abrollgeräusche der Reifen und der Fahrbahn werden über die Achse / Radaufhängung übertragen. Meiner Ansicht nach nützt es wenig die Radhäuser, Kofferaum etc, mit ihrgend welchen Dämmmaterial zu bearbeiten. Sehr effektiv dagegen ist das absenken des Luftdrucks in den Reifen. 🙂

Ein Beispiel dazu:
Ich fahre die 17 Zoll Boavista mit 215 / 40 VR 17 Dunlop Sport Maxx. Zu Beginn habe ich sie auf 2,6 bar ( Rundum ) gefahren. Komfort sowie Geräusche fande ich auch schon sehr stark an der Grenze. Nun habe ich den Luftdruck auf 2,4 bar Vorne und 2,3 bar Hinten reduziert. Komfort und Geräusche sind nun im grünen Bereich. Probiere mal verschiedene Luftdruckvariationen aus. Optimales Ergebnis sind 2,2 bar Rundum, so wird es auch von Volkswagen empfohlen. Nun sagen einige das Niederquerschnitts Reifen IMMER einen sehr hohen Luftdruck brauchen, ( 2,8 bar ) das mag bei einem Sportwagen sicherlich so sein, beim Polo, meiner Meinung nach, völliger Blödsinn. Aus Erfahrung weiß ich ( Golf V mit 18 Zoll ) das es nicht so ist. Die Reifen liefen ruhig und sehr gerade ab. Ein Markenreifen ist auch immer von Vorteil. Die benötigte Spritmenge für den abgesenkten Luftdruck verkraftet wohl jeder, es soll so um die 0,1 Liter auf 100/km ausmachen. Wenn ich nun 100 € für Dämmung ausgeben möchte, kann ich es aber genau so gut in den Tank schütten... Das nur mal so am Rande.

Die Werkswerte sind reine Comfortwerte, mit einem hohen Verschleiß auf den Aussenkanten. Dazu kommt der höhere Verbrauch. Dazu kommt noch schlechtere Richtungsstabilität. Muß zwar jeder selber für sich entscheiden, ist aber nicht zu empfehlen.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli



Zitat:

Die Werkswerte sind reine Comfortwerte, mit einem hohen Verschleiß auf den Aussenkanten. Dazu kommt der höhere Verbrauch. Dazu kommt noch schlechtere Richtungsstabilität. Muß zwar jeder selber für sich entscheiden, ist aber nicht zu empfehlen.

MfG aus Bremen

Dem wiederspreche ich, bis auf den Komfort.

Ich bin weit über 1.000.000 Gesamtkilometer mit meinen Autos gefahren, Verschleiß der Reifen nie unter 80.000 km ( Markenreifen ) Keine abgefahrenen Kanten. Verbrauch mit 0,1 L/100km völlig legitim. Die Richtungsstabilität für ein Serienauto mehr als ausreichend ( ich bin kein Rennfahrer und fahre auch kein Rennauto ). Für Ottonormalverbraucher ein optimaler Kompromiss. Das sind Erfahrungswerte die ich im laufe des Lebens gesammelt habe, und keine graue Theorie oder Statistik. Ich bleibe bei meiner Meinung...🙂

Zitat:

Original geschrieben von magokiss



Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli


Die Werkswerte sind reine Comfortwerte, mit einem hohen Verschleiß auf den Aussenkanten. Dazu kommt der höhere Verbrauch. Dazu kommt noch schlechtere Richtungsstabilität. Muß zwar jeder selber für sich entscheiden, ist aber nicht zu empfehlen.

MfG aus Bremen

Dem wiederspreche ich, bis auf den Komfort.
Ich bin weit über 1.000.000 Gesamtkilometer mit meinen Autos gefahren, Verschleiß der Reifen nie unter 80.000 km ( Markenreifen ) Keine abgefahrenen Kanten. Verbrauch mit 0,1 L/100km völlig legitim. Die Richtungsstabilität für ein Serienauto mehr als ausreichend ( ich bin kein Rennfahrer und fahre auch kein Rennauto ). Für Ottonormalverbraucher ein optimaler Kompromiss. Das sind Erfahrungswerte die ich im laufe des Lebens gesammelt habe, und keine graue Theorie oder Statistik. Ich bleibe bei meiner Meinung...🙂

Dann hast Du noch nie auf einer Tankstelle oder einem Autohaus gearbeitet.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli



Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Dann hast Du noch nie auf einer Tankstelle oder einem Autohaus gearbeitet.
MfG aus Bremen

Nein habe ich nicht. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen. Ich kann mir gut vorstellen was man / Du dort alles zu Gesicht bekommt...

Ich prüfe meinen Luftdruck regelmäßig und halte mich auch sonst an die Vorschriften / Empfehlungen der Hersteller. Ich kann genau so wenig verstehen, wie bei einem Auto die Bremsen schon nach  40- 50- oder 60.000 km runter gebremst sind, oder die Kupplung nach 100.000 km auf ist. Ich kenne soetwas nicht. Ich nenne es mal " mit meinem Eigentum ordentlich und sachgerecht umgehen und es pfleglich benutzen". Aber, jedem wie er mag.😉

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