ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. nachträgliche Geräuschdämmung- geht sowas, bringts was?

nachträgliche Geräuschdämmung- geht sowas, bringts was?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:53

Gibt es die Möglichkeit, den Polo ein wenig resistenter, gegen die Geräusche von aussen, zu machen?

Es geht mir hierbei nicht um das Motorengeräusch oder den Fahrtwind auf der Autobahn.

Was mich stört, ist daß man z.B. bei der Stadtfahrt jedes Sandkrümelchen so laut in den Radhäusern hört, daß man denkt, man säße im Kotflügel. Anderes Beispiel: der Wagen stand ein bisschen, Regen oder Schnee haben dafür gesorgt, dass die Bremsscheiben leicht angerostet sind und dann fährt man los und hört das reibende Geräusch des "Freibremsens" so laut, als hätte man die Bremsscheibe neben sich liegen! Mir kommt es so vor, als wenn die Geräuschkulisse am stärksten vom Heck aus zu hören ist...

Gibt es Möglichkeiten nachträglich irgendwo zu dämmen, z.B unter den Radhausverkleidungen? Wäre da noch Platz? Wo wären die richtigen Stellen? Was könnte man nehmen? Oder macht das alles keinen Sinn, weil es sich sonst woher überträgt...? :confused:

Wer hat so etwas schon mal gemacht oder kennt sich damit aus? Ideen?

Grüße

Peppar

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2011 um 16:08

Neu auf Platz 1 in der Warmduscher-Hitparade:

R A D H A U S - Z U - L A U T - F I N D E R

CHARTS Platz 2 - 12

Abknickende-Vorfahrt-Blinker

Frauenparkplatz-Benutzer

Anhänger-Kupplungs-Abdecker

Socken-Sortierer

Auf-Vorfahrt-Verzichter

Duschwasser-Vorwärmer

Alkoholfrei-Biertrinker

Originalverpackungs-Aufbewahrer

Beim-ins-Wasser-springen-Nase-zu-Halter

Suppen-kalt-Puster

Schonkaffee-Verdünner

. . . ich muss mich doch immer wieder wundern, wie viele sensible Menschen es unter den Polofahrern gibt. :D:D:D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Februar 2011 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Mir kommt es so vor, als wenn die Geräuschkulisse am stärksten vom Heck aus zu hören ist...

Zumindest bei trockenem Wetter empfinde ich den Polo als recht leises Fahrzeug (zumindest für seine Klasse).

Bei Regen hingegen sind die Abrollgeräusche und die Wassergischt - wie du schreibst: vornehmlich vom Hinterwagen - deutlich zu hören, wobei wir hier imho auf hohem Niveau klagen.

Als Abhilfe könnte ich mir eine Bitumen-Behandlung vorstellen, welche die Mitschwingtendenz des Blechkleides reduziert und damit auch geräuschdämmend wirkt. Nicht umsonst verbauen die Hifi-Afficionados gleich quadratmeterweise Alu-Butyl, um die Karrosserie zu dämpfen.

Ganz nebenbei käme dein Polo dabei auch noch zu einem prima Schutz vor Steinschlägen und Salzkorrosion...

am 5. Februar 2011 um 15:33

radio aufdrehen und schon ist´s gut^^

@ peppar

Hast Du Dich hierhttp://www.motor-talk.de/.../...mung-im-g2-wo-und-mit-was-t697505.html schon einmal umgesehen?

... bin mit dabei, mir ist es aus den hinteren Radhäusern auch zu laut. Der Kofferraum ist ja auch ein prima Resonanzraum. :D

am 5. Februar 2011 um 16:08

Neu auf Platz 1 in der Warmduscher-Hitparade:

R A D H A U S - Z U - L A U T - F I N D E R

CHARTS Platz 2 - 12

Abknickende-Vorfahrt-Blinker

Frauenparkplatz-Benutzer

Anhänger-Kupplungs-Abdecker

Socken-Sortierer

Auf-Vorfahrt-Verzichter

Duschwasser-Vorwärmer

Alkoholfrei-Biertrinker

Originalverpackungs-Aufbewahrer

Beim-ins-Wasser-springen-Nase-zu-Halter

Suppen-kalt-Puster

Schonkaffee-Verdünner

. . . ich muss mich doch immer wieder wundern, wie viele sensible Menschen es unter den Polofahrern gibt. :D:D:D

am 5. Februar 2011 um 16:12

Einfach ne andere Auspuffanlage drunter bauen :D

Bei meiner Bastuck hör ich meine eigene Stimme kaum :D was juckt mich da Geräusche von außen :D oder die Galafunktion vom Radio nutzen :D

BASTUCK FTW :D :D

beN

Edit: Gehen tuts schon nur Nutzen und Aufwand ?!

am 5. Februar 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von cerberus77

Neu auf Platz 1 in der Warmduscher-Hitparade:

R A D H A U S - Z U - L A U T - F I N D E R

CHARTS Platz 2 - 12

Abknickende-Vorfahrt-Blinker

Frauenparkplatz-Benutzer

Anhänger-Kupplungs-Abdecker

Socken-Sortierer

Auf-Vorfahrt-Verzichter

Duschwasser-Vorwärmer

Alkoholfrei-Biertrinker

Originalverpackungs-Aufbewahrer

Beim-ins-Wasser-springen-Nase-zu-Halter

Suppen-kalt-Puster

Schonkaffee-Verdünner

. . . ich muss mich doch immer wieder wundern, wie viele sensible Menschen es unter den Polofahrern gibt. :D:D:D

... genau so muss es auch immer wieder Leute geben, die nur dumm rumsülzen und nichts konstruktives beitragen können oder wollen ... :rolleyes:

am 5. Februar 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

 

... genau so muss es auch immer wieder Leute geben, die nur dumm rumsülzen und nichts konstruktives beitragen können oder wollen ... :rolleyes:

Werde mein Voting noch mal ändern! Jetzt neu auf Platz 1 : MOTOR-TALK-SPASS-BREMSER

. . . nicht immer alles so ernst nehmen !:cool:

OT-on

Hallo cerberus77,

ich hätte noch anzubieten:

Schattenparker

Rost unter der Motorhaube Kontrollierer

Hauben-Bra-Glattsteicher

Landungs-Klatscher

OT-off :p

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass die Radkästen sehr geräuschanfällig sind. Aber... wie sollte man da was dämmen können?

Als meine Frau bei unserem Golf den Kotflügel etwas zerknittert hat, habe ich den selbst ausgetauscht. Bei der Demontage des Radkastens fiel mir ungelogen mindestens ein Kilo Erde und Sand entgegen, d. h. sogar innen an den Radhausverkleidungen sammelt sich Schmutz und Feuchtigkeit. Geklebter Dämmstoff wurde sich wahrscheinlich wieder ablösen oder regelrecht vergammeln :(

Ich kann mit der Geräuschkulisse des Polos eigentlich gut leben...

Gruß,

Bernd

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:47

Wenn ich höre, wie leise der Motor ist und wie sauber, knarzfrei und doch hochwertig alles im Innenraum verbaut wurde, dann finde ich es ein wenig schade, daß von hinten solch eine Geräuschkulisse zu hören ist.

Die Frage war also im Sinne einer Verbesserung, eines, im Grund doch, guten Produktes, gestellt. Ich dachte, es gäbe Möglichkeiten und Leute, die sich diesbezüglich auskennen. Leider gibt es wohl keinen Thread mehr, in dem man sich ohne Randbemerkungen unqualifizierter Kandidaten, mit einem Thema befassen kann....

 

...wir zwei beiden lassen uns weder provozieren, entmutigen noch veräpfeln - oder peppar?:D

am 5. Februar 2011 um 19:00

Meinst du im ernst alles auseinander bauen zu wollen und i.was da ran zuschmieren das es dann leiser wird ? Die ganzen Vibrationen übertragen sich auf die Fahrwerksteile (oder andere Komponenten) in den Innenraum. Um es Leise machen zu wollen hilft nicht nur die Radhausschale ich nenne es mal "auszufüllen" sondern die entsprechenden Komponenten ebenso "schwingungsfrei" und "leiser" zu machen.

 

Neben dem Aufwand und den Kosten mal abgesehen ist so was doch eher nicht realisierbar.

Eine Methode die oft angewandt wird ist die "Anti-Dröhn-Paste". Wie schon gesagt mit nur der Radhausschale ist es nicht getan da du viel mehr bedecken musst.

Lg beN

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:00

@ Gummihoeker:

Nein...auf keinen Fall!

Eine gute Geräuschdämmung für den Polo und einen "Dummschwätzer-Filter" für Motor-Talk und das Leben wäre sooo heeeerrrlichhhh! ;)

am 5. Februar 2011 um 19:02

Schau mal nen Post über dir . . .

Schau z.B mal HIER

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Gibt es die Möglichkeit, den Polo ein wenig resistenter, gegen die Geräusche von aussen, zu machen?

Es geht mir hierbei nicht um das Motorengeräusch oder den Fahrtwind auf der Autobahn.

Was mich stört, ist daß man z.B. bei der Stadtfahrt jedes Sandkrümelchen so laut in den Radhäusern hört, daß man denkt, man säße im Kotflügel. Anderes Beispiel: der Wagen stand ein bisschen, Regen oder Schnee haben dafür gesorgt, dass die Bremsscheiben leicht angerostet sind und dann fährt man los und hört das reibende Geräusch des "Freibremsens" so laut, als hätte man die Bremsscheibe neben sich liegen! Mir kommt es so vor, als wenn die Geräuschkulisse am stärksten vom Heck aus zu hören ist...

Gibt es Möglichkeiten nachträglich irgendwo zu dämmen, z.B unter den Radhausverkleidungen? Wäre da noch Platz? Wo wären die richtigen Stellen? Was könnte man nehmen? Oder macht das alles keinen Sinn, weil es sich sonst woher überträgt...? :confused:

Wer hat so etwas schon mal gemacht oder kennt sich damit aus? Ideen?

Grüße

Peppar

Lösung 1

Lösung 2 :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. nachträgliche Geräuschdämmung- geht sowas, bringts was?