ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Geräuschdämmung im Auto

Geräuschdämmung im Auto

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 11:44

Moin moin,

habe hier mal in der Vergangenheit mich ein- und durchgelesen.

Alle Posts liegen aber lange zurück oder sind nicht ganz eindeutig.

Meine Frage: Neue Rundumverglasung mit Schallschutzglas soll speziell bei höheren Geschwindigkeiten deutlich etwas bringen. Man hat das Gefühl man ist langsamer unterwegs.

Das würde mich schon sehr interessieren.

Kann hierzu jemand etwas konkretes beitragen? Hersteller von Glas? Qualität? Werkstätten die hier erfahrung haben ?

Danke.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meine größeren Fahrzeuge werden von mir immer mit wenig Aufwand gedämmt. Das sind in erster Linie Türen und Heckklappe, eventuell noch der Kofferraumboden und Seitenteile. Mehr mach ich nicht.

Die Autos werden damit nicht superleicht. Es ist aber sehr wohl ein Unterschied zur Serie und die Musik klingt besser.

Mein letzter ist ein Golf, der überraschenderweise von Haus aus schon sehr ruhig ist. Hier hat sich der Erfolg der Dämmung eher in Grenzen gehalten.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:57

werde nächste Woche mich mal zu meinem Meister für M. Sanders begeben.

Danach werde ich den Meister der Dämmung aufsuchen

und mich dann für ein, nach meinem Ermessen, Vorgehen entscheiden.

Danke an alle-

Meine Autos werden natürlich leise, nicht superleicht. Da hat die böse Autokorrektur zugeschlagen.

Ein Gewinn ist allein schon das Schließen der Türen. Mit etwas Dämmung hat man ein sattes „wubb“ statt eines klongg. Selbst wenn sich der Gewinn an der Lautstärke in Grenzen hält hat man doch ein anderes akustisches Gefühl. Ich kann es nur empfehlen.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 24. Januar 2021 um 10:42:53 Uhr:

. . . . noch der Kofferraumboden und Seitenteile. Mehr mach ich nicht.

Die Autos werden damit nicht superleicht. Es ist aber sehr wohl ein Unterschied zur Serie und die Musik klingt besser.

Hmm, ist das Dämm-Material denn so schwer? :D

Meinen kleinen Leichten hab ich natürlich nicht gedämmt. Der ist aber sowieso offen und würde davon wenig profitieren. Dafür würde er aber an Gewicht zulegen, was absolut unerwünscht ist.

Einen Beitrag weiter oben gibts die Erklärung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Geräuschdämmung im Auto