ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Geräusch Vorderachse

Geräusch Vorderachse

BMW X3 G01
Themenstarteram 20. April 2021 um 18:19

Habe ein Geräusch an der Vorderachse beim starken einfedern bei langsamer fahrt. BMW findet nichts Domlager, Dämpfer schon getauscht.... leider kein Erfolg irgend einer auch so ein Problem. Mfg.. Andreas

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Ähnliche Themen
131 Antworten

Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, nur wenn ich langsam fahre kommt irgendwo vorne rechts.

allerdings nicht immer klingt irgendwie dumpf , Werkstatt findet soweit nix was defekt ist soll das noch beobachten.

Werkstatt meint wenn es weiterhin vorhanden ist werden sie die Spur neu einstellen die aber derzeit korrekt sein soll.

Das Geräusch kommt bei kurzen Bodenwelle hauptsächlich.

Die Geräusche müssen nicht zwingend von der Radaufhängung kommen, beim F15 hat sich die Heckklappe als die Ursache herausgestellt, die bei jeder Bodenwelle hinten für Geräusche gesorgt hatte. Vielleicht erweiterst du die Suche auf die Karosserie vorne.

 

VG

Martin

Hallo ich habe ebenfalls Geräusche/poltern vorne rechts.

Fahrzeug ist ein x3 2.0d xline aus 03/2019 mit 18" bmw Felgen und Bridgestone wr und 48.000km.

Was mir aufgefallen ist,

Im kalten Zustand scheint es häufiger zu sein,also direkt nach dem Kaltstart.

Beim U-turn nach links über Straßenbahn Gleise auch deutlich zu hören.

Ich meine mal gelesen zu haben es könnten die Bremsbeläge klappern,ob das überhaupt geht kann ich nicht beantworten, subjektiv ist es schwer und rekonstruieren mit poltern und gleichzeitig bremsen.

Evtl findet sich hier ja jemand mit der passenden Lösung

Zitat:

@andi1f schrieb am 20. April 2021 um 20:19:32 Uhr:

Habe ein Geräusch an der Vorderachse beim starken einfedern bei langsamer fahrt. BMW findet nichts Domlager, Dämpfer schon getauscht.... leider kein Erfolg irgend einer auch so ein Problem. Mfg.. Andreas

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Wenn BMW Teile austauscht, muss ja was nicht in Ordnung sein. Ich hätte spontan auf Verteilergetriebe oder Kardan getippt. Das wären dann aber eher Knackgeräusche welche von der Spannung her kommen können (einfedern).

Themenstarteram 22. April 2021 um 5:32

AUstausch war nur ein versuch leider ohne Erfolg.

Zitat:

@DriveEr schrieb am 21. April 2021 um 19:18:09 Uhr:

Zitat:

@andi1f schrieb am 20. April 2021 um 20:19:32 Uhr:

Habe ein Geräusch an der Vorderachse beim starken einfedern bei langsamer fahrt. BMW findet nichts Domlager, Dämpfer schon getauscht.... leider kein Erfolg irgend einer auch so ein Problem. Mfg.. Andreas

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Wenn BMW Teile austauscht, muss ja was nicht in Ordnung sein. Ich hätte spontan auf Verteilergetriebe oder Kardan getippt. Das wären dann aber eher Knackgeräusche welche von der Spannung her kommen können (einfedern).

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:04

Update mein Händler ist sehr bemüht und kontaktierte mich das ein 2es Fzg. aus der Baureihe das gleiche Problem hatz und sie sind beim suchen er Ursache....Bj.03.2019

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ich habe das gleiche Problem aber bei dem 3,0 Liter Diesel bei mir ist auch noch nichts gefunden worden.

Über Lösungen und ratschläge wäre ich sehr dankbar

Mein 2019er 2.0i hat das auch. Geräusch kommt von vorne rechts und ist mir letztes Jahr im Dezember erstmalig aufgefallen.

Er macht es allerdings nur bei Temperaturen unter 13°.

Zusatzdämpfer wurden gewechselt....ohne Erfolg.

Bei mir tritt das Poltern 3 - 4x auf, dann ist es weg.

Den ganzen Sommer über war nichts, gestern früh 11° Außentemperatur und schon tritt es wieder auf.

Ich bin mit dem Kundenservice in München in Kontakt. Wäre nicht schlecht, wenn sich dort noch mehr Betroffene melden würden.

Das Problem habe ich auch bei meinem 30d. Er hat erst 16tsd km. Wurde geprüft und alles sieht ordentlich aus. Hat jemand inzwischen eine Losung gefunden?

Meiner hat erst 13.000km auf der Uhr......

Rückmeldung aus München: "Es ist kein permanentes, sicherheitsrelevantes Problem, da das Geräusch nur bei niedrigen Temperaturen auftritt........"

Die Ursache für das Geräusch konnte man mir aber nicht nennen.

Insgesamt absolut unbefriedigend.

Lieber Herr Patient,

ich kann ihr Problem nicht näher lokalisieren, und deshalb ist klar, dass es ungefährlich ist.

Was würden wir dem Mediziner sagen???

Welche Optionen hat man?

Jede BMW Werkstatt setzt sich mit München in Verbindung um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Da noch Garantie auf dem Wagen ist sind sie dazu verpflichtet.

Was bleibt?

Einen Rechtsanwalt einschalten?

Die Zusatzdämpfer wurden bereits getauscht. Gebracht hat es nichts.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Stoßdämpfer getauscht wurden.

Angeblich ist seitdem Ruhe.

Hier steht, dass es nichts gebracht hat......

Klar, ein Geräusch alleine reicht notfalls nicht.

Ich habe die folgende Anweisung in einem MB Forum gefunden, die anderen Leuten geholfen hat. Vielleicht könnte das auch uns helfen.

„Beim Einfedern des Fahrzeugs an der Vorderachse kann es durch eine Verformung des Anschlagpuffers im Federbein zu Reibgeräuschen zwischen Kolbenstange und Anschlagpuffer kommen. Als Abhilfe sollten die Kolbenstangen leicht im Bereich der Anschlagpuffer mit Spezialfett A 001 98 84 51 eingefettet werden.

 

Hierzu wird bei angehobener Vorderachse der Anschlagpuffer mit Manschette nach unten gezogen. Die Kolbenstange wird leicht eingefettet und danach der Anschlagpuffer mit Manschette wieder nach oben in die Ausgangsposition geschoben.“

Deine Antwort
Ähnliche Themen