Geräusch unterm Wagen

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja gar nichts, und vielleicht ist es auch schon immer dagewesen, und vielleicht bin ich nur viel zu empfindlich, aber es dreht sich um folgendes:

Ich fahre einen 300 SE, 132 kW, Bj. 90 mit knapp 190 000 km, Automatik (oder siehe sonst auch "mein Fahrzeug" 🙂 ). Als ich neulich nach einer Fahrt nach Hause kam, hatte ich die Fahrertür schon aufgemacht, um zu rangieren. Die Automatikschlatung stand noch auf D. Dabei fiel mir auf, dass unter dem Fahrzeug ein leichtes, rhythmisches "Tock, tock" zu hören war. Klingt nich böse, sondern eher weich, so wie zwei Lederwürfelbecher, die leise aneinander geschlagen werden. Nehme ich den Druck weg und schalte auf N, ist Ruhe, und der Motor schnurrt weiter ohne "Tock, tock". Er macht das auch nur, wenn er warm ist. Wenn ich morgens mit ihm losfahre und an der Ampel stehe, macht er das nicht, trotz eingelegtem Gang "D".

Ich bin ja ein kleiner Schisser und vermute hinter allem etwas. Aber vielleicht weiß einer von Euch einen Rat oder hat einen guten Hinweis. Es ist nur dieses Geräusch, sonst ist alles tutti, und er fährt ruhig und wie eine Eins. Vielleicht sollte ich mal eine Aufnahme davon machen und die hier reinstellen 🙂 Aber vielleicht ist das auch nicht notwendig, und ihr sagt mir, dass ich die Füße stillhalten soll.

Liebe Grüße, vielen Dank und noch schöne Pfingsttage.

Nils

12 Antworten

Hi Nils,

wie alt sind deine Hardyscheiben? und wie sehen die aus?

Könnte sein, dass die vordere langsam die Grätsche macht.

Hallo Moritz,

ich gehöre defintiv noch zu den Anfängern hier, aber ich bin mir sicher, dass sich die Gelenkscheiben noch niemand angesehen hat, aber es wäre nicht verwunderlich, wenn es die wären, oder eben nur die vordere. Ich werde mich diese Woche mal darum kümmern und berichten, wenn ich was erfahre. Habe im Augenblick das Problem, dass jemand den vorderen rechten Winterreifen dermaßen festgezwirbelt hat, dass sich keine Schraube bewegt. Fahre also gerade mit drei Sommerreifen und einem Winterreifen. Dieses Problemchen hat erst einmal Priorität 🙂 Trotzdem will ich diese Woche mal in die Werkstatt fahren und mir eine Meinung holen.

Danke zunäcsht einmal.

Nils

Hallo Nils,

was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde:

Wenn Du von der Parkstellung einen Gang einlegst, gibt es dann ein leichtes Rucken?
Das macht meiner nämlich gerne - jedoch nur im warmen Zustand. Kalt = kein Rucken.

Viel Glück noch bei den festsitzenden Schrauben😉

LG
Dennis

Bei den Schrauben schon mal den Schlagschrauber probiert? ...und beim nächsten Radwechsel mit der Keule danebenstehen und darauf achten das die Schrauber mit einem Drehmomentschlüssel die Radmuttern festziehen - sonst gleich ne Beule verpassen 😁

Aloha aus Berlin

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, hallo Dennis, hallo Karthago,

so, ich und mein Dicker haben eine ausgedehnte Überlandfahrt hinter uns. Macht ja wirklich irre Spaß so über die leeren Landstrassen zu gleiten. Habe mich dann mittendrin mal auf einen Feldweg gestellt und ein paar Photos gemacht (siehe Anhang).

@Dennis: Ja, dieses Rucken macht er gerne, wenn er warm ist. Allerdings ist es nicht so schlimm, da ich ihn gut mit der Bremse festhalte. Ein bisschen wuppen tut er ja ohnehin, wenn Du auf D gehst (also hinten runtergehen). Das ist ja auch normal, aber ich gebe Dir recht: wenn er kalt ist, ist es nicht ganz so hart.

@Karthago: Ich kann es mir nicht anders erklären, aber die müssen wirklich mit Druckluft angeschraubt worden sein - so eine Unsinnigkeit. Na ja, nicht so wild.

@all: Ach ja, war heute auf der Rückfahrt dann eben bei Kultmobile in Lilienthal. Ist ja echt interessant der Laden. Habe mir mal ein paar W126 angeschaut und durfte feststellen, dass meiner doch ganz gut in Schuss ist. Aber ich gehe das nächste Mal etwas früher hin. War kurz vor Ladenschluss da und hatte nicht so richtig die Ruhe. Aber der ist ja echt nah dran von meiner Position aus gesehen. Sind ja vielleicht mal gerade 10-15km. Wirklich interessant!

Es grüßt Euch

Nils

Eines steht fest, sehr schöner Wagen!

No Clue

Ja, das genußvolle Rumdüsen ist sicher vielen 126erKutschern wohl bekannt und wird immer wieder genoßen - ick bekomm nie jenuch davon 😁

Sternenschiffskapitänsgruß 🙂

Hallo zusammen, hallo Moritz,

nochmal wegen des Geräuschs unterm Wagen:

also, ich habe mal versucht das Geräusch heute genauer zu lokalisieren. Es kommt nicht aus dem Motorraum, da bin ich jetzt recht sicher. Der Mitarbeiter der freien Werkstatt meinte gestern am Telefon zu mir, es könnten ja auch die Hydros sein, die vielleicht etwas wenig Öl bekommen, wenn der Wagen niedertourig läuft, und das wäre nicht so schlimm. Das kann ich aber nun ausschließen, da dieses Tickern auch beim langsamen Anfahren auftritt und mittlerweile auch fast immer auftritt, sobald der stehende Wagen von P oder N auf D oder R gestellt wird, also sobald Druck auf's Getriebe kommt. Die Hardyscheibe schloss er aus, weil er meinte, die Welle würde sich ja nicht drehen, wenn der Wagen steht, und die defekte Hardyscheibe würde ich erst merken, wenn ich anfahren bzw. fahren würde.

Heute war ich dann bei Mercedes (BrinkmannBleimann in Bremen Neustadt). Der Mitarbeiter war zwar etwas hmmm... na ja, irgendwie etwas von oben herab (kam zumindest so bei mir an), dennoch hörte er sich dieses Geräusch an und meinte spontan, dass das die Hardyscheiben sein könnten. Könnte aber auch was anderes sein, aber als erstes würde er sich wohl die Hardyscheiben ansehen. Definitiv würde irgendetwas auf etwas anderes tickern. Ich meinte dann ganz neunmalklug, dass sich aber die Welle gar nicht bewegen würde, woraufhin er entgegnete, dass die Hardyscheibe aber ja trotzdem belastet wird. Er erklärte es mir irgendwie, ich habe es aber nicht ganz verstanden.

Frage: Stimmt es, dass es die Hardyscheine sein kann, wenn der Wagen auf D steht, die Bremse aber gehalten wird?

Moritz, Du hattest neulich wahrscheinlich die richtige Vermutung. Kannst Du einem Neuling etwas helfen oder sonst einer, der schin mal damit zu tun hatte?

Danke Euch!

Viele Grüße

Nils

PS: Habe heute eine neue Zierleiste für den Kühlergrill bei BrinkmannBleimann gekauft. 10,72 Euro. Das Vorurteil, Mercedes wäre in allem überteuert, stimmt also doch nicht immer. Habe sie gleich eingebaut, was, wenn ich es nach Lehrbuch gemacht hätte, einen ziemlichen Aufwand bedeutet hätte, da die Zierleiste normalerweise von der Seite eingeschoben werden muss. Ich konnte aber etwas tricksen und sie anklicken. Jetzt glänzen wieder sechs horizontale Zierleisten im Grill 🙂

Hallo Nils,

also zum Thema Hardyscheibe mal soviel von mir nach meinem Kenntnisstand:

Ist die Scheibe, hmm, sagen wir mal ein wenig "ausgeleiert" kann dies ein Rucken beim Anfahren bewirken. Das Rucken kann aber auch auftreten, sobald Du auf der Bremse stehst und nur eine Gangstufe einlegst. Es macht sich das "Spiel" durch die galterte Hardyscheibe bemerkbar. Die Kardanwelle bewegt sich ein Stückchen bis eben zu jedem Anschlag, den Du dann als Rucken spürst.

"Die Hardyscheibe schloss er aus, weil er meinte, die Welle würde sich ja nicht drehen, wenn der Wagen steht, und die defekte Hardyscheibe würde ich erst merken, wenn ich anfahren bzw. fahren würde."

Diese Erklärung trifft es daher m.M.n nur ganz bedingt.
Ein Check von unten kann das meistens ausschließen, wenn die Kardanwelle sich nicht per Hand bewegen lässt und eben kein "Spiel" entsteht. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein, dass mit der Hardyscheibe noch alles in Ordnung ist.

Hat sie jedoch Spiel und lässt sich ein bissl drehen (mag's auch nur ein cm sein), dann kann es sehr gut die gealtere Hardyscheibe sein, die für's Rucken verantwortlich ist.

LG
Der Doc

Hallo zusammen, hallo Doc,

ich war heute Morgen in der freien Werkstatt. Es blieb ohne Ergebnis, weil ein anderer Mechaniker ebenfalls meinte, dass ich eine Hardyscheibe vor allem am ruckenden Anfahren merken würde. Er hat mir empfohlen das zu beobachten. Es war natürlich heute Morgen auch kein Geräusch festzustellen. Als ich dann wegfuhr, war es wieder da. Also ein leises Tickern bei eingelegter Fahrstufe D oder R. Das Geräusch verschwindet, wenn er auf N oder P steht. Und es ist auch nicht immer. Der Mechaniker meinte noch, es könne auch der Wandler sein. Der Wagen hätte, als ich ihn das erste Mal dort zur Reparatur brachte, zwei Liter zu wenig Getrieböl. Daher sei es möglich, dass sich die neuen Verhältnisse im Wandler erst anpassen müssten. Nun, es ist nicht dramatisch, und ich werde es beobachten, so wie die Werkstatt es mir empfohlen hat.

@Doc: Was genau meinst Du mit Rucken? Wenn Du auf D stellst, dann wuppt der Wagen hinten nach unten, aber eher weich. Diesen Ruck meinst Du nicht, oder? Es gibt keinen Stoß oder Schlag, sondern es ist ein "sich nach unten senken". Das ist doch normal, oder nicht?

Grüße!

Nils

Zitat:

Original geschrieben von n.claassen


@Doc: Was genau meinst Du mit Rucken? Wenn Du auf D stellst, dann wuppt der Wagen hinten nach unten, aber eher weich. Diesen Ruck meinst Du nicht, oder? Es gibt keinen Stoß oder Schlag, sondern es ist ein "sich nach unten senken". Das ist doch normal, oder nicht?

Hallo Nils,

habe mich da wohl etwas verlesen - nein nein, dieses leichte "nach unten Wuppen" ist natürlich normal.

Gruß
Der Doc

Hi ihr,

also die Hardies (mit denen kenne ich mich leider gut aus, fahre mit 2 vergammelten seit einem Jahr), sind Gummischeiben, die Metallführungen umschließen, an denen die Kardanwelle und Getriebe/Differenzial (kommt drauf an wo 😉) verbunden werden. Aber eben nur indirekt.

Der Gummi ist dazu da, die Dremomente kurzfristig aufzunehmen, damit die Wellen nicht ausschlagen in Getriebe und Diff.
Ist die Hardy alt (zu erkennen an einer helleren Färbung und eventuellen kleinen Rissen), können die Führungen aneinander Stoßen.
Das könnte ein metallisches Geräusch erklären.
Meine Kardanwelle lässt sich um ca 5 bis 10 °hin und herdrehen ohne Widerstand.

Also mach mal Fotos von deinen Hardies, dann können wir mehr sagen.

Kosten: Bei MB ca 50 bis 80 €, vorne und hinten ist gleich, also austauschbar.

Der Wandler kann normal solche Geräusche nicht machen. Der Pfeift höchstens.
Sind die Geräusche nach dem Austausch der Hardies noch da, überprüfe mal Motorlager und Getriebelager (hinteres Motorlager genannt auch).

Wenn das nichts hilft, mach noch mal einen Getriebeölwechsel inklusive Filter, aber ich glaube nicht, dass es das Getriebe selbst ist.

Du kannst ja das Auto mal mit der Feststellbremse absichern und einen Gang einlegen und mal drunter horchen, das sollte Aufschluss bringen.

Ach ja bei meinem entsteht wohl so viel Reibung im Getriebe, dass sich auf der Bühne in N die Räder mit drehen und wenn ich im Stand in N Gas gebe, das Auto leicht nach vorne bewegt. Anders herum: der Motor hat zu viel Drehmoment 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen