ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusch Unterboden. Kupplungsstange?

Geräusch Unterboden. Kupplungsstange?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. März 2022 um 14:02

Hallo Corsa Freunde.

Ich habe an unserem Corsa D aus 2012 folgendes Problem.

Evtl. geht eine Ferndiagnose...

Sobald man über etwas erhöhtes drüberfährt wie Gullideckel, gibt es einen metallenen Schlag vom Unterboden.

Stoßdämpfer sehen ok aus.

Kann es von der kupplungsstange kommen?

Die hat Spiel. Wenn man diese also von oben nach unten bewegt, gibt's Schläge zu hören.

Sonst ist alles fest am unterboden. Kompl. Auspuff fest.

Kann es echt von der kupplungsstange kommen?

Falls ja, kann man da bis zum nächsten TÜV weiterfahren?

Wagen wird in 1 Jahr verkauft.

Besten Dank

Kuookungsstange
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Alfopa

Wenn man eine Seite wechselt, muß man dann spur neu einstellen? Oder einfach rechtes domlager und Feder rein und gut ist für Tüv. Dann wohl 200e rum in freier werkstatt?

'

Es ist etwas Spiel zwischen dem Achsschenkel und dem Federbein.

Mit Glück passt die Spur nachher. In einer Werkstatt wäre es Pfusch, wenn die Spur nicht überprüft wird. Du kannst die Spur aber auch selbst prüfen.

Wie ich schrieb - bei der von Dir angegebenen Laufleistung wäre es sinnvoll, beide Federn zu wechseln. Aber es muss nicht sein.

Edit::

Du musst das mit Deinem Budget vereinbaren.

Dsgegen steht, dass evtl. die zweite Feder kurz darauf bricht, und Du die Spureinstellung doppelt machen musst.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. März 2022 um 12:57:30 Uhr:

Was ein geschreibe.

Bilstein B4 für die VA beim Corsa kosten das Paar online ~170€

Federn das Stück online 20€ - 30€

Domlager das Stück von Sachs ~30€

Eventuell noch Kleinteile dazu.

Sind in Summe an Material ~290€

Oder ein Kit für die VA online 155€ ->LINK

Da müssen dann nur noch die Federn dazu.

Sind in Summe ~220€

Dafür weiß man dann aber was man hat.

Frag bei einer Werkstatt Deines Vertrauens an was die dafür aufrufen.

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Du hast meine vollste Zustimmung.

So sehe ich es auch.

Zitat:

@hwd63

Spur muss du nicht einstellen, habe ich nie gemacht, ist so geblieben.

Muss du wissen ob du nur eine Seite machen lässt.

Ich persönlich mache es nicht.

Halte nichts von Pfusch. .

'

Was man an seinem eigenen Wagen macht, ist das eine.

Aber die Spur sollte wenigstens überprüft werden. Gerade dann, wenn auch die Dämpfer gewechselt werden, da die Aufnahme für den Achsschenkel immer toleranzbehaftet ist. Viele Laien denken wohl, die wären immer gleich.

Nie würde ich jemandem raten, nach dem Tausch der Federbeine die Spur nicht zu überprüfen und nicht ggf. auch einzustellen...

Zitat:

@Alfopa schrieb am 13. März 2022 um 11:57:17 Uhr:

Hat 120.000km. 6.2012. Nächstes Jahr Tüv.

Frage ist, alles reparieren lassen und weiter fahren, oder verkaufen und gebrauchten wieder kaufen.

Ähm, das Auto wechseln weil ne Feder gebrochen ist? Really? :eek:

Was passiert denn, wenn mal 2, 3 Pfannen vom Dach runter wehen, wird dann die Hütte auch gewechselt? :D

Beim Adam meiner Frau hab ich rund 180€ für 2 Federn, Domlager und Befestigungsschrauben bezahlt, in zwei Stunden hatte ich die Federn ausgetauscht.

Da exakt wie beim Corsa D der Sturz nicht einstellbar ist und auch die Spurstangen in ihrer Einstellung nicht angefasst werden ist natürlich auch nichts neu vermessen worden.

Der Adam fuhr bis zum Schluss weiterhin wunderbar pfeilgradeaus und sowohl Sommer- wie auch Winterreifen hatten gleichmäßigen Profilabrieb.

Zitat:

@- DC - schrieb am 13. März 2022 um 15:26:46 Uhr:

Zitat:

@Alfopa schrieb am 13. März 2022 um 11:57:17 Uhr:

Hat 120.000km. 6.2012. Nächstes Jahr Tüv.

Frage ist, alles reparieren lassen und weiter fahren, oder verkaufen und gebrauchten wieder kaufen.

Ähm, das Auto wechseln weil ne Feder gebrochen ist? Really? :eek:

Was passiert denn, wenn mal 2, 3 Pfannen vom Dach runter wehen, wird dann die Hütte auch gewechselt? :D

Beim Adam meiner Frau hab ich rund 180€ für 2 Federn, Domlager und Befestigungsschrauben bezahlt, in zwei Stunden hatte ich die Federn ausgetauscht.

Da exakt wie beim Corsa D der Sturz nicht einstellbar ist und auch die Spurstangen in ihrer Einstellung nicht angefasst werden ist natürlich auch nichts neu vermessen worden.

Der Adam fuhr bis zum Schluss weiterhin wunderbar pfeilgradeaus und sowohl Sommer- wie auch Winterreifen hatten gleichmäßigen Profilabrieb.

@- DC -

Sage ich doch die ganze Zeit.

Danke für deine Zustimmung und gleichen Erfahrungen.

Da ändert sich nichts, aber auch gar nichts an der Spur und erst recht nichts am Sturz.

Denn der Achsschenkel bleibt gleich, ergo auch die Spur.

Zitat:

@hwd63

Da ändert sich nichts, aber auch gar nichts an der Spur und erst recht nichts am Sturz.

Denn der Achsschenkel bleibt gleich, ergo auch die Spur.

'

Wenn Du meinst. kannst Du das so machen. Basiert auf Glück.

Reifen, die nur 900 km nach einem Federbeinwechsel blankgefahren waren, habe ich selbst schon gesehen. Also - einfach mal ausprobieren ;)

Monroe und andere empfehlen das eindringlich.....

"Ey, Joe, muss doch nicht eingestellt werden oder "

waren die Worte des Meisters, der den Schrott fabrizierte. LOL ... Die Reifen hat der dann zähneknirschend gezahlt :)

Also .... immer prüfen und ggf. Einstellen lassen.

Sonst basiert das Arbeitsergebnis auf Glück wie bei Dir :(

Edit:

Anbei eine Info von Monroe.

Und:

Wenn Federn, Dampfer und Domlager gewechselt werden, wie empfohlen wurde, dann ist das ein Federbeinwechsel ....

Glaubst Du nun, dass die Spur geprüft und ggf. eingestellt werden sollte?

Monroe

Ausnahmsweise.

Nur komisch das nach über 10.000 km und mehr nichts einseitig abgefahren war!!

Und nun??

Muss ich nicht ausprobieren, Erfahrungswerte zählen.

Dann hast du wohl Pfusch geleistet.

Solltest dann die Finger von solchen Arbeiten lassen wenn man keinen Plan hat.

Federbeinwechsel ist prinzipiell was anderes wie rausnehmen, Federwechseln, FB wieder reinsetzen. Kommt das gleiche Federbein wieder rein und man hat die Spurstangenlänge nicht unnötigerweise verstellt sollte es recht gut funzen. Da liegt die "größte" Unsicherheit doch oben bei der Domverschraubung.

Zitat:

@Astradruide

Federbeinwechsel ist prinzipiell was anderes wie rausnehmen, Federwechseln, FB wieder reinsetzen. Kommt das gleiche Federbein wieder rein und man .

Der Federbeinwechsel wurde empfohlen.

Schau's Dir gern an.

Und - es gibt auch einige wenige Fahrzeuge, die nach dem Federbeinwechsel keine Spureinstellung erfordern. Aber wirklich nur wenige.

Anbei - selbst zu prüfen kostet nicht viel und geht schnell :)

Feder + Domlager + Dämpfer = Federbein

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. März 2022 um 18:56:59 Uhr:

Federbeinwechsel ist prinzipiell was anderes wie rausnehmen, Federwechseln, FB wieder reinsetzen. Kommt das gleiche Federbein wieder rein und man hat die Spurstangenlänge nicht unnötigerweise verstellt sollte es recht gut funzen. Da liegt die "größte" Unsicherheit doch oben bei der Domverschraubung.

@Astradruide

Trotzdem verstellt sich nichts.

Habe am Corsa D GSI komplette neue Bilstein B4 Dämpfer mit neuen Lesjoförs Federn eingebaut.

Keine Veränderung.

Da wird Geld ausgegeben für nichts.

Sollte das Lenkrad nicht gerade stehen oder das Fahrzeug zu einer Richtung ziehen, kann man immer noch die Spur überprüfen und einstellen lassen.

Das gleiche damals am Meriva A.

Und da ist die Geschichte noch ewas trickiger, wegen der Domlager wenn man auf die Einbauposition nicht achtet.

Dann hat man den Sturz komplett daneben, wenn man weiß warum.

Aber auch hier dann keine Spurvermessung notwendig.

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:37

Was für mich aktuell wichtiger ist, warum die Feder unten gebrochen ist. Ist ja echt großes Stück. Siehe Foto.

Und, ob noch etwas brechen kann bzw wie die Feder dann überhaupt noch funktioniert.

Natürlich lasse ich das reparieren. Aber aktuell bekomme ich erst in 10 Tagen einen Termin...

Und ich muß in die Arbeit fahren! Je 30km einfach!

Feder vorne rechts

Als es „nur“ ein Klappern war bist Du doch auch weiter gefahren.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat

Als es „nur“ ein Klappern war bist Du doch auch weiter gefahren.

Du meinst, er könne so weiter damit fahren?

Eine, zwei, drei Wochen? Nur ein paar Tage, oder nur direkt zur Werkstatt?

Oder soll er es vermeiden, damit zu fahren?

Themenstarteram 13. März 2022 um 20:01

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. März 2022 um 20:40:38 Uhr:

Als es „nur“ ein Klappern war bist Du doch auch weiter gefahren.

Gruß

D.U.

Ich bin auf die Suche gegangen, warum es klappert!

Nicht ewig weiter gefahren. Vielleicht 1 Tag!

Das Klappern damals war eine festsitzende Bremsbacken! Hat sich nach 1 Tag gelöst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusch Unterboden. Kupplungsstange?