geräusch
hallo,
hatte, wie einige andere ja auch, beim diesel dieses komische, undefinierbare geräusch während der fahrt.
mein händler hat mir dann im rahmen einer "produktoptimierung" irgend ein schalldämmendes teil eingebaut.
das ergebnis ist einfach gut. bin damit über 2 tkm, davon 2/3 mit hänger gefahren und das geräusch war vollständig weg.
wer die nachrüstung noch nicht gemacht hat,sollte sich das mal überlegen. kost nix und hilft, ganz iom sinne eines soparsamen schwaben :-)
gruß helmut
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16 Antworten
hallo heinz-helmut,
welche geräusche waren es denn?? und wo kamen sie her??
hallo meister,
das war ein schnarrendes unangenehmes geräusch das in unregeläßigen abständen, mal bei warem, mal bei kaltem motor aufgetreten ist. anfangs hab ich auch befürchtet, dass ein lager, evtl. vom turbolader sich verabschiedet. war mal da, dann wieder weg aber nicht berechenbar.
mein händler hat mir dann beim ersten mal schon gesagt, das sei garantiert harmlos und honda arbeitet an einer lösung weil trotz harmlos das geräusch mehr und mehr nervt.
dann haben sie tatsächlich auf garantie angeblich einen kunsstoffblock zur schwingungsdämmung irgendwo im ansaugbereich eingebaut und seitdem iss ruhe.
was es war weiß ich zwar immer noch nicht, was sie gemacht habén weiß ich auch nicht genau aber ich muß ja schließlich nicht alles wissen, das wichtigste ist, dass das nervtötende geräusch verschwunden ist.
ich meine aber, dass in diesem oder im anderen crv-forum schon mehr zu dieses geräusch geschrieben wurde und es war ja auch bei honda bestens bekannt einschließlich der lösung
übrigends noch was ganz anders: war jetzt 2100 km mit dem wowa unterwegs, in villach. graz, wien passau und wieder augsburg davon ca 1600 km mit hänger, durchschnitsverbrauch 8.8 liter. da hat mein passat fast 11 reingepfiffen.
gruß helmut
Das Geräusch hatte bei meinem ersten CRV dann auch zur Wandlung geführt...mein neuer hat es nicht mehr.
Kann gut nachvollziehen dass das genervt hat.
anderes Geräusch:
mein bestelltes Auto hab ich noch nicht, fahre aber z.Zt. nen 2.2 CR-V Exe Schalter als Vorführwagen.
Beim Anfahren pfeift er oder heult (wie so ne Ami-Polizei-Sirene).
Ist nicht unangenehm, aber auffällig.
Kommt das vom Turbo ?
Haben das alle ?
hallo,
wos herkommt weiß ich nicht, aber alle haben es sicher nicht, zumindest nicht meiner
gruß helmut
Zitat:
Original geschrieben von 406pinin
anderes Geräusch:
mein bestelltes Auto hab ich noch nicht, fahre aber z.Zt. nen 2.2 CR-V Exe Schalter als Vorführwagen.
Beim Anfahren pfeift er oder heult (wie so ne Ami-Polizei-Sirene).
Ist nicht unangenehm, aber auffällig.
Kommt das vom Turbo ?
Haben das alle ?
hat meiner auch, und der Vorführwagen hatte es auch, denke es ist der Turbolader und scheint für einen CRV 2.2i-CDTi normal zu sein.
Ich habe beim Diesel auch ein Pfeifgeräusch des Turbos festgestellt.
Jens1961
hallo zusammen
dieses lärmende geräusch habe ich leider auch in unregelmässigen abständen mir hat man gesagt das der dieselpartikelfilter in diesen abständen arbeitet:)
wie unterschiedlich die beurteilungen also ausfallen:)
und dieses pfeiffen habe ich auch leider mir hat man zu dem gesagt das es nicht vermeidbar wäre.es wäre der turbolader.
...und ich dachte, dass das pfeifen von meinem baumwollfilter kommt.
für einen rückstausch zwecks gegenprobe konnte ich mich noch nicht motivieren.
denke das mir nun ersparen zu können.
grüße, don tanguero
Ich habe bei meinem CRV CDTI RE 6 2008 auch dieses pfeifende Tubogeräusch im mittleren Drehzahlbereich. Ich kann mit dem Gaspedal das Geräusch verändnern...
wird evtl mal n Musikinstrument...lach
aber Spass beiseite, es nervt mich langsam (12 000 km). Honda sollte sich mal überlegen die Drücke zu verändern(evtl wg. Resonanz) oder das Geräusch dämpfen. - am Turbo oder den ganzen Motorraum.
ich denke es ist nicht schädlich aber es entspricht nicht einem Fahrzeig dieser Klassse
.... bin nämlich sonst ganz zufrieden
.... aber immer diese nervigen Kleingkeiten.... das muss nicht sein.
bin mal gespannt wann Honda reagiert
bis denne
Kann das Pfeifen nicht auch von der Steuerkette kommen?
Mich stört das schon gar nicht mehr. Finde, es gehört schon fast dazu :)
Hi,
kenne KEINEN Turbo-Diesel der nicht pfeifft. Selbst ganz neue Autobusse haben das und die kosten ein wenig mehr als der CR-V
Mein Vater hatte das Problem auch mal, das Pfeiffen kam aber lusterigerweise von den Lautsprechern. Erst als die Motorhaue mit einem ordentlichen Massekabel (ca 1,5 cm breit und ca. 10 cm lang mit 2 Schellen) verbunden war, war es viel besser.
Finde eine Turbodiesel ohne Pfeifen seltsam, das gehört einfach zusammen.
LG Dieter
hallo,
will doch nun auch einmal meinen ersten beitrag hier posten.
fahre seit januar 2009 auch einen cr-v "executive" 2,2 diesel in deep bronce metallic...
die "undefinierbaren" geräusche treten bei nun bei meinem auch auf. anfangs habe ich nicht so darauf geachtet und dachte, dass gibt sich mit der zeit. vor allem beim auskuppeln und beim (voll)beschleunigen ist ein nicht gerade harmonisch und "gesund" klingendes dröhnen von links vorn zu hören, was auch schon dem einen oder anderem beifahrer aufgefallen ist. der wagen hat jetzt übrigens schon 8'000km drauf.
heinz-helmut, weisst du welche "produktoptimierung" deine ws vorgenommen hat? will gleich beim nächsten besuch das thema ansprechen. (der tip von einigen vorrednern mit der steuerkette schein mir logisch... weiss jetzt aber nicht, ob die links vorn ist???)
auch kann ich den viel gelobten ruhigen lauf des diesel-motors absolut nicht bestätigen. hatte vorher einen peugeot 407 2,0hdi und der leif deutlich ruhiger. selbst im 3 jahre alten seat altea meiner frau sind kaum dieselgeräusche im innenraum zu hören. aber der cr-v läuft im teillastbereich und beim rausbeschleunigen wie ein traktor. so deutlich nagelnde dieselgeräusche sind mir aus keinem anderen modernen dieselaggregat bekannt...
turbopfeifen ist auch nicht zu überhören, aber das gefällt meinen ohren (hatte ich im 407 immer vermisst, da pfiff absolut gar nix).
viele grüsse
ich fahre den CRV RE6 Diesel EXE deep bronce
Meiner pfeift immer noch, bei jetzt 14 000 km (siehe oben)
Das Turbo-pfeifen ist bei Teillast zu hören... Tonhöhe variiert mit Drehzahl oder Gaspedalstellung
Das Nagelgeräusch im kalten Zustand bei ca 1 800 Umdr. unter etwas Last ist manchmal stärker oder schwächer.. manchmal so hart wie bei einem Motorschaden.
Mit dem teuren Superdiesel, was es bei Shell oder Aral gibt, isses fast weg. Aber ich sehe nicht ein, das zu kaufen oder Additive reinzufüllen.
Honda kann da sicher was ändern, evl Turbo Ladedruck - Bypass ändern und Enspritzsteuerung - Zeitpunkte und Menge...
Bin mal gespannt ob und wann sich da was tut.
ich mache erstmal nix ... hab ja Garantie
Melde das nur beim Hondahändler zur Prüfung -- und behalte den Beweis dass es schon in der Garantiezeit da ist, bei mir..
bis denne
euer DRV- Driver