Geräusch (Sägen) und Vibration bei 1.4

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Bei meinem 1.4er, 07/98 ist beim Gasgeben so ein komisches Geräusch wie Sägen/Brummen zu hören. Es ist auch im Stand/ohne Gang zu hören. Es fängt bei ca 1900 Umdrehungen an, bei ca 2300U setzt es kurz aus und ist dann wieder bis ca. 3000 U zu hören. Dabei ist auch immer eine stärkere Vibration des Gaspedals zu spüren. Das Geräusch verschwindet sobald man das Gaspedal loslässt. Hab 2 andere Golfs von Kumpels gefahren, das gibts das nicht, muss also irgendeine Ursache geben.
Wer weiß Rat?

Gruß Wolfgang

24 Antworten

fahr zum händler stell ihm das auto auf den hof und sage ihm er möge den mange beheben. er MUSS den mangel beheben und zwar kostenlos, dazu ist er laut bgb auch verpflichtet. halte am besten alles schriftlich fest. du weisst sicherlich wie leute sind die zahlen sollen oder müssen, bzw. ausgaben haben.

mach das aber so schnell wie möglich!!!!

wenn er versucht sich irgendwie raus zu reden lass dich nicht drauf ein, sollte er dich zu vw schicken soll er dir dieses schriftlich geben.

klicke mal auf den link, da ist dein recht das dir zusteht!!!

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/

OK werd ihm das Teil mal vorbeifahren. Glaubst du dann das könnte ein größerer Schaden sein? Sonst ist das Auto nämlich in einem Top-Zustand.

Das ist relativ "normal".
Machen viele 75 PS 4er. Wobei es bei Dir scheinbar relativ stark ausgeprägt ist.

GemFire

Nervt dich aber das Gebrumme und das Vibrieren nicht? Vor allem es gibt ja auch 4er die es nicht haben...

Ähnliche Themen

Sorry hab meinen Beitrag nochmal editiert, hatte Deinen ersten nicht richtig gelesen. Nur überflogen und dachte mir ah das kenn ich ja 🙂

Also das erst geschilderte Problem ist das:
Bei 2300 UPM kurz ein Vibrieren und Rasseln, dann nochmal bei etwa 3000.

Im Stand grundsätzlich relativ unruhiger Leerlauf, trotz sauberer Drosselklappe und neuen Zündkerzen.

Das ist wie gesagt bei den 75 PS 4ern als "normal" anzusehen. Man kann Glück haben und einen guten Motor oder eben Pech - wobei es jetzt nix schlimmes ist.

Wobei es bei Dir wohl echt stark ist, da würde ich doch versuchen was zu machen!

GemFire

hier liegt doch ganz klar ein mangel vor. wieso soll man das hin nehmen nur weil das bei einigen normal zu sein scheint?
händler muss mangel beheben!!!
hoffe du hast dir das im bgb durchgelesen

Habs mir angeschaut!
Hab ja nix gegen ein wenig Geräusch etc is schließlich ne Maschine, aber erstens nervt es und zweitens beunruhigt mich es. Im Leerlauf is meiner bei konstanter Drehzahl und recht ruhig. Das Geräusch is komischerweise bei größerer Hitze wie an 2 der letzten Wochenenden deutlich leiser. Hoffe immer noch dass einfach nur irgendwas locker ist.

Kommt halt wie gesagt auf den Fall an. Bei ihm scheints schon arg zu sein, aber so wie es bei mir und vielen anderen ist, da kann man wenig machen - außer Motortausch.
Und so schlimm ists nun nicht finde ich persönlich...

GemFire

überleg mal du nimmst das so hin und wie der zufall es will geht das teil ein tag nach garantieende kaputt. dann kann es unter umständen teuer werden.

aber keine panik das wird schon werden

Ok.Danke euch.Gute Nacht.

Deine Antwort