ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch nach dem starten

Geräusch nach dem starten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:31

Moin zusammen,

 

Ich beobachte schon länger das einige Sekunden nach den starten von hinten (links?) ein Geräusch ist, wie von einer Klappe die geöffnet wird.

 

Das ist auf jeden Fall neu … jemand eine Idee was das sein kann?

 

Beste Grüße,

 

Alex

Ähnliche Themen
110 Antworten

Nur kurz was zum Verkauf des Spider. Das gehört hier nicht hin, auch nicht mal soeben eingeschoben.

Den Wagen kannst Du hier anbieten:

https://www.motorbasar.de/

LG

Udo

Es ist nur der Deckel unten, aber er hakt nicht ein und zieht etwas den Deckel nach unten.

ATU hatte an dem Fanghaken in der Chromleiste rumgeschraubt. Möglich, dass die den jetzt zu weit oben oder unten haben. Und deswegen die Schließung nicht korrekt angezeigt wird. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kabelbaum das Problem ist.

Okay, ich prüfe das gleich mal mit der Kindersicherung. Danke.

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Februar 2024 um 19:16:53 Uhr:

Nur kurz was zum Verkauf des Spider. Das gehört hier nicht hin, auch nicht mal soeben eingeschoben.

Den Wagen kannst Du hier anbieten:

https://www.motorbasar.de/

LG

Udo

okay.

gelöscht.

Kannte ich noch gar nicht.

Gut,wenn die Klappe nicht zugezogen wird, ist sie ja noch offen. Also die Anzeige korrekt.

Wieso haben die am Fanghaken geschraubt?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:55

Ich gehe von einem blöden Zufall aus, die ungewöhnliche lange Öffnungszeit und damit Druck/Spannung auf dem Kabelbaum hat zum bruch geführt …

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Februar 2024 um 19:41:30 Uhr:

Gut,wenn die Klappe nicht zugezogen wird, ist sie ja noch offen. Also die Anzeige korrekt.

Wieso haben die am Fanghaken geschraubt?

Techniker meinte, der Kofferraum wäre nicht eben zu den Kotflügeln, auf einer Seite schief.

Als ich sagte, dass der Kofferraum schon mal vor 4 Jahren nicht richtig zuzog, und eine kleine Korrektur am Haken das Problem löste, hat er am Haken geschraubt.

Hatte damals den Haken nach Anleitung hier im Forum selbst korrigiert, VW wollte den ganzen Kabelbaum tauschen ohne vorher den Haken anzuschauen.

Werde morgen den neuen Stoßdämpfer anbringen und dann sehen, ob der Kofferraum dann schließt und öffnet.

Ich berichte....

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 21. Februar 2024 um 19:55:51 Uhr:

Ich gehe von einem blöden Zufall aus, die ungewöhnliche lange Öffnungszeit und damit Druck/Spannung auf dem Kabelbaum hat zum bruch geführt …

Zitat:

@Kurt-SL420 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:20:06 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 21. Februar 2024 um 19:55:51 Uhr:

Ich gehe von einem blöden Zufall aus, die ungewöhnliche lange Öffnungszeit und damit Druck/Spannung auf dem Kabelbaum hat zum bruch geführt …

Alex, inzwischen rechne ich mit allem.

Hier im Forum gibt es auch Anleitungen wie man den Kabelbaum prüfen kann.

Ich berichte morgen was sich neues ergeben hat.

Schönen Abend....

Gruß

Kurt

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:22

Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, solltest du wirklich ein mechanisches Problem haben … für 2.5keur wurde meine Hydraulik letztes Jahr getauscht, gibt es nur als komplett Austausch …

 

Kabelbaum musst du die Verkleidung einfach nur abnehmen, sieht man eigentlich sehr schnell … meiner (2015) hat bereits 2019 von VW nen neuen Kabelbaum bekommen

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 21. Februar 2024 um 20:22:41 Uhr:

Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, solltest du wirklich ein mechanisches Problem haben … für 2.5keur wurde meine Hydraulik letztes Jahr getauscht, gibt es nur als komplett Austausch …

Kabelbaum musst du die Verkleidung einfach nur abnehmen, sieht man eigentlich sehr schnell … meiner (2015) hat bereits 2019 von VW nen neuen Kabelbaum bekommen

Mein 420er SL ist Bj 86 und nie Probleme. Na gut, der hat bis auf ein ABS auch keine wirklichen Schnickschnacks.

Beim Phaeton zucke ich inzwischen zusammen, wenn die Lampen angehen....

Übertrieben, aber ...ich liebe mein Auto.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 20. Februar 2024 um 22:35:44 Uhr:

1. Anlernprozedur

2. Kabelbaum (ev. Brüche)

3. lesen von 1 und 2

Zitat:

@Kurt-SL420 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:19:26 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Februar 2024 um 19:41:30 Uhr:

Gut,wenn die Klappe nicht zugezogen wird, ist sie ja noch offen. Also die Anzeige korrekt.

Wieso haben die am Fanghaken geschraubt?

Techniker meinte, der Kofferraum wäre nicht eben zu den Kotflügeln, auf einer Seite schief.

Als ich sagte, dass der Kofferraum schon mal vor 4 Jahren nicht richtig zuzog, und eine kleine Korrektur am Haken das Problem löste, hat er am Haken geschraubt.

Hatte damals den Haken nach Anleitung hier im Forum selbst korrigiert, VW wollte den ganzen Kabelbaum tauschen ohne vorher den Haken anzuschauen.

Werde morgen den neuen Stoßdämpfer anbringen und dann sehen, ob der Kofferraum dann schließt und öffnet.

Ich berichte....

das ist falsch.

so behebt mann schiefen Deckel nicht

 

 

Moin.

Wie behebt man schiefen Deckel? Anschlagpuffer oder Scharniere justieren?

Puffer.

Scharniere nach sehr schlimmen Unfall.

Schliessbügel falsch verstellen kann Probleme verstärken.

Um bei Karosseriearbeiten erfolgreich zu sein sind Erfahrungen von Vorteil. Erfahrungen bringen die Erkenntnis der Zusammenhänge.

Ausserdem sollte man nicht zu stolzer Macher sein und RA studieren - zum Phaeton ist alles gut dokumentiert. Mechaniker lesen oft ungern

hab den Phaeton seit Juli 2019. Problem mit Haken am Anfang, dann nie wieder. Seit Batteriewechsel Schließprobleme.

Deckel bleibt auf halber Schließstrecke stehen. Diagnose ATU: Linken Dämpfer tauschen, er hat Spiel. Ohne linken Dämpfer fährt der Deckel ganz runter, Kofferraum offen Anzeige bleibt dennoch.

Linker Dämpfer gewechselt (kann ich zurück geben). Deckel bleibt wieder auf halber Strecke beim Schließen stehen.

Dämpfer also nicht das Problem.

Kofferraum sieht meiner Meinung nach nicht schief aus. Auch die Kante ist nicht einseitig höher.

Anlernprozess funktioniert nicht.

Wenn der Deckel hoch fährt und oben ankommt, fährt dann das Schloss bei Eurem Phaeton nach paar Sekunden wieder aus, oder bleibt es drin?

Beim elektrischen Schließen fährt das Schloss normalerweise auf halber Strecke raus. So sollte es sein.

Hab mir paar youtube Videos angeschaut. Da sieht / hört man, dass das Schloss erst beim Runterfahren ausklappt.

Wie gesagt, vor dem Batteriewechsel war es so wie im Video zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=GVl5Ivppuak

Werde mein Auto zu VW bringen. Komme nicht weiter.

Danke für Eure Hilfen.

Gruß

Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch nach dem starten