ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch nach dem starten

Geräusch nach dem starten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:31

Moin zusammen,

 

Ich beobachte schon länger das einige Sekunden nach den starten von hinten (links?) ein Geräusch ist, wie von einer Klappe die geöffnet wird.

 

Das ist auf jeden Fall neu … jemand eine Idee was das sein kann?

 

Beste Grüße,

 

Alex

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Green765 schrieb am 18. Februar 2024 um 19:08:33 Uhr:

Hallo Kurt. Alleine wechseln solltest du selber hinbekommen. Reihenfolge beim abklemmen und wieder anklemmen unbedingt beachten. Irgendwo gibt es dazu schon einen Thread. Ich hlaube erst Komfortbatterie abklemmen dann Starterbatterie. Anklemmen in umgekehrter Reihenfolge. Gruss Maik

Genau andersrum!

abklemmen: erst Starter- dann Komfortbatt.

anklemmen: erst Komfort- dann Starterbatt.

Moin moin, hab mal nach einer D24 gegoogelt. Werde aber auch gleich nachschauen, welche Batterie in meinem Phaeton eingebaut ist.

Frage: Habe gelesen, dass die Vorgehensweise beim Phaeton mit ZZH etwas aufwändiger ist. Kofferraumdeckel nur halb zu. Strom abklemmen, dann Heckdeckel manuell öffnen usw. Finde die Stelle im Internet nicht mehr.

Meiner hat ZZH.

Ist dann der Batteriewechsel immer noch so einfach?

Frage zur Batterie D24: Bleisäure-Batterie ist ok?

Schönen Tag wünsche ich.

Gruß

Kurt

D24

Bleisäure ist OK, die Starterbatt ist völlig unkritisch! Die führt ein Dornröschen-Dasein, sie wird nur für den Anlasser gebraucht und für sonst gar nichts.

Deine Beschreibung mit dem Kofferraumdeckel gilt für die Anlernprozedur. Ist aber beim Batt-wechsel normalerweise nicht nötig.

LG Günther

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:07

Zitat:

@Kurt-SL420 schrieb am 19. Februar 2024 um 07:40:58 Uhr:

Moin moin, hab mal nach einer D24 gegoogelt. Werde aber auch gleich nachschauen, welche Batterie in meinem Phaeton eingebaut ist.

Frage: Habe gelesen, dass die Vorgehensweise beim Phaeton mit ZZH etwas aufwändiger ist. Kofferraumdeckel nur halb zu. Strom abklemmen, dann Heckdeckel manuell öffnen usw. Finde die Stelle im Internet nicht mehr.

Meiner hat ZZH.

Ist dann der Batteriewechsel immer noch so einfach?

Frage zur Batterie D24: Bleisäure-Batterie ist ok?

Schönen Tag wünsche ich.

Gruß

Kurt

Wichtig ist nicht, was bei dir eingebaut ist, sondern was da reingehört

 

Rechts Varta D24

Links Varta A5

Oder anderer Hersteller, Spezifikation kannst du anhand der Bezeichnung hier entnehmen (Google)

Und ja, rechts ist keine AGM, und links ist AGM

Hi,

hab mal bei unserem VW Händler aus Interesse nachgefragt bzgl. Batterietausch:

Tausch Starterbatterie 850 Euro. Ich habe noch das 4+ Paket, 20% Rabatt, also ca. 690 Euro.

Wenn ich beide tauschen lasse, dann sind es in Summe 1250 Euro inkl. Rabatt.

Die Komfortbatterie ist ok. Die rechte muss raus.

Was kostet bei VW so viel? Sind die Batterien vergoldet?

Ich schau mal nach einer D24.

Gruß

Kurt

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:01

Ich glaube die haben die Batterien verwechselt … 800irgendwas Euro lag 2021 die Komfortbatterie … wie gesagt, ich habe bei einem VW Autohaus 2023 für die Starter Batterie 400eur als sog Service Paket bezahlt

 

Aber ja, das ist absurd teuer :)

Ja, VW vergoldet die Batterien vor dem Einbau :D

20 % Rabatt auf beide Batterien, mit Einbau, macht in Summe 312,50 Euro. Dafür kannst Du ganz, ganz locker beide Batterien kaufen und irgendeine, gute frei Werkstatt mit dem Einbau beauftragen.

Ich habe vor 3 Jahren für beide Batterien, jeweils Varta, mit Einbau 360 Euro bezahlt.

Wobei bei meinem Phaeton der Tausch der Starterbatterie sogar noch deutlich mehr Aufwand verursacht, weil ich das RSE verbaut habe, also u.a. die Monitore in den Kopfstützen der Vordersitze und die DVD-Box mit ihren Anschlüssen dadurch für den Ausbau der Starterbatterie im Weg ist.

LG

Udo

Danke für Eure Tipps. Denke auch, dass der Meister die Preise verwechselt hat. VW suche ich nicht auf.

Mal eine andere Frage zwischendurch: Gibt es in D einen Phaeton Club bzw. Phaeton Treffen?

Bin mit meinem SL im Mercedes Club und auch immer wieder mal in Ornbau beim Treffen (meistens Pfingsten).

Das Forum hier ist ja fast wie ein Phaeton Club :-)

LG

Kurt

Womit sollte der Meister denn die Preise verwechselt haben? Mit den Batterien untereinander wohl kaum.

Die Gesamtsumme wäre ja immer noch astronomisch hoch.

Ach so, es gibt immer mal wieder lokale Treffen. Musst einfach schauen, ob hier im Forum ein solches angekündigt wird.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Februar 2024 um 12:13:33 Uhr:

Womit sollte der Meister denn die Preise verwechselt haben? Mit den Batterien untereinander wohl kaum.

Die Gesamtsumme wäre ja immer noch astronomisch hoch.

Ach so, es gibt immer mal wieder lokale Treffen. Musst einfach schauen, ob hier im Forum ein solches angekündigt wird.

LG

Udo

Ich meinte, das er 850 für die Starter verlangt, und 1250 inkl Rabatt für beide.

Hatte ja nur die Starter angefragt. Er schrieb zurück. 850

Wird schon so sein, dass er die Komfort bepreiste.

Aber egal. Gesamtsumme einfach utopisch.

Gruß

Kurt

Hallo Gusto, Alex und A346,

erst einmal vielen Dank an Euch für eure wertvollen Tipps. Bin aufgrund einer massiven Geh-Einschränkung nicht besonders gut im lange stehen und suche daher auch immer wieder eine KFZ-Werkstatt auf, die sich um meinen Phaeton kümmert. So brauchte ich auch dieses Mal Werkstattunterstützung. Habe mir die Dokus ausgedruckt, in denen explizit auf den Batteriewechsel und das besonderes bei zwei Batterien hingewiesen wurde. Die Dokus habe ich bei der Auftragserteilung mitgegeben und waren auch beim Techniker.

Soweit so gut.

Die Starterbatterie wurde getauscht. Die besagte Varta ist drin.

Das Relais-Klacken ist weg. Auch bleibt die Standheizung an, wenn man den Motor startet und auch der Front und Seitenassistent bleiben gespeichert. Alles so wie im Handbuch beschrieben. Juuhuu

 

Ich war beim ATU, weil der nicht weit weg ist von mir und ich zur Not auch zu Fuß nach Hause gehen kann, wenn es länger dauert. Bisher hatte ich mit denen auch gute Erfahrungen gemacht. Kommt halt auch immer drauf an, wer an dem Fahrzeug schraubt. An meinem Phaeton war ein Techniker, der früher Bentley Continental geschraubt hatte und den Phaeton mit einem Mini-Bentley verglichen hat, weil doch sehr vieles identisch ist. Bedienungsknöpfe, Kofferraumschließmechanik, ...

Achtung, jetzt kommts:

Der Kofferraum schließt nicht mehr richtig.

Beim Schließen bleibt er auf halber Höhe stehen.

Wenn man den Kofferraumdeckel mit der Hand runter drückt, dann schließt er, wird aber nicht wirklich angezogen mit dem typischen Geräusch des Hakens. Im Display bleibt der Kofferraum als OFFEN sichtbar.

Beim Öffnen braucht er Minimum drei Versuche, bis er hochfährt. Oben angekommen hört man weiterhin das Motorgeräusch der Öffnung, plötzlich fährt der Schließmechanismus an der Deckelkante aus.

Normaler ist der drin und fährt erst beim elektrischen runterfahren des Deckels aus. Soweit meine Erinnerung.

Jetzt meinte der Techniker, dass er derartige Schließprobleme vom Bentley kennt.

Der Deckel hat die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert. Okay, die eine Kante des Kotflügels ragte etwas über die Deckelkante, aber war unauffällig.

Er meinte also, dass es an der Varta Starterbatterie liegen könnte. Beim Bentley wurde auch mal eine Original ausgetauscht, gegen eine Varta ersetzt und es gab Schließprobleme. Dann wurde eine Original Bentley eingebaut, Probleme waren weg. Und er meinte noch, dass man immer beide Batterien austauscht, nicht nur eine. Die Bordnetzbatterie ist ok, warum tauschen, frage ich mich.

Dann meinte er noch, dass die Kofferraumscharnierdämpfer zu viel Spiel hätten, der linke mehr als der rechte, was auch die Ursache sein kann, warum der Deckel auf halben Weg stehen bleibt. Und die Scharniere selbst müssten auch einjustiert werden. Das seien seine Bentley Erfahrungen.

Ich habe paar Fotos beigefügt. Auf dem einen seht Ihr den glänzenden Dämpfer, der etwas Spiel hat. Dann den halb offenen Kofferraumdeckel, nachdem er automatisch auf Knopfdrück schließen sollte.

Den Schließmechanismus in der Deckelkante bei vollständiger Öffnung.

Das Auto steht jetzt über Nacht ruhig. Es könnte sein, dass morgen früh alles wieder okay ist, das System müsse sich erst "anlernen". Mit dem Schalter in der Armlehne vorne links lässt sich der Deckel nicht öffnen, nur der Tankdeckel.

Seine Frage war auch, ob sich der Kofferraum überhaupt über den Schalter in der Armlehne öffnen ließ.

Vor dem Batteriewechsel hatte ich das Relais-Klacken und keine vollständige Speicherung der Assistenten. Jetzt nach Batteriewechsel soll ich die Kofferraumscharnierstoßdämpfer wechseln lassen, Scharniere justieren lassen . Eventuell kommt als nächstes, dass alle Kabel im Kofferraumdeckel gebrochen sind.

Bin echt sprachlos. Hab das Gefühl, dass hier Mist gebaut wurde und ich soll das jetzt ausbaden.

Meine Hoffnung ist, dass es nur ein kleines Problem ist, weil in der Steuerung was nicht stimmt und man kann das resetten.

Die Scharnierstoßdämpfer haben seit Monaten das Spiel. Nie gab es Probleme. Kann seine Diagnose stimmen?

Was meint Ihr? Bin leicht angefressen, weil ich auf mein Auto angewiesen bin und hab jetzt diesen Schei... an der Backe.

Okay, ich bin kein Techniker, hätte mir durchaus beim Batteriewechsel auch passieren können, was jetzt als Resultat steht.

Hatte früher nach VW Werkstattbesuchen auch Probleme. Daher bin ich mit ATU gnädiger. Auch wenn abgeraten wurde :-(

Freue mich auf Eure Meinung. Vielen Dank

Schönen Abend wünscht Kurt

Kofferraum
Kofferraum
Kofferraum
+1

Möglich ist alles, ich würde es erstmal mit der Anlernprozedur der Heckklappenendpunkte probieren.

Hier ein Lösungsansatz:

https://www.motor-talk.de/.../...t-oder-nur-anlernen-t5259659.html?...

Ich bezweifle stark dass die Schaniere so etwas verursachen, darüber würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.

1. Anlernprozedur

2. Kabelbaum (ev. Brüche)

Hallo allerseits,

hier ein neuer Zwischenstand, nachdem ich heute ein telefonisches Streitgespräch mit dem ATU Techniker hatte.

Er meinte ja, dass der Stoßdämpfer links das Problem sei, der wäre verzogen.

Was ich ihm nicht glaubte, weil nach einem Batteriewechsel ein Stoßdämpfer noch funktionieren sollte.

Ich habe den linken Stoßdämpfer abgebaut. Ging ganz schnell. Und... der Kofferraum blieb nicht mehr stehen auf halber Strecke.

Hatte der ATU-ler doch Recht?!

Naja, der Koffer ist zu, öffnet aber erst nach dem X-ten Versuch von alleine. Werde mir einen Stoßdämpfer oder besser gleich 2 bei VW zulegen.

Aber jetzt das Neue:

Im "Bordcomputer" wird weiterhin der offene Kofferraum angezeigt, aber auch die beiden Symbole "OFF".

Dachte erst an Airbag, aber in der Mittelkonsole ist der aktiviert. Den kann man ja mit dem Schlüssel an und aus schalten, den Beifahrerairbag.

Dieses OFF Symbol finde ich nirgends im Handbuch.

Was auch nicht funktioniert. Im Lenkrad rechts gibt es den Taster mit dem man sich durch Menu hangelt, also Benzinverbrauch, Reifendruckabfrage, usw. Kennt Ihr bestimmt ;-)

Der reagiert überhaupt nicht. Alles anderen Taster wie Telefon, Lautstärke, ACC etc. funktionieren.

Was bedeutet dieses OFF Symbol?

Dass man Niemanden überfahren darf, oder Vorsicht, Klimakleber !

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Sollten wir uns mal bei einem Phaeton-Treffen persönlich kennenlernen, gebe ich eine Runde oder zwei aus.

Gruß

Kurt

Img-20240221-wa0001

Off ist die Kindersicherung hinten glaub ich.

Wenn die Heckklappe zu ist und trotzdem offen angezeigt wird,ist entweder der Micro Schalter im Schloss kaputt oder der Kabelbaum würde ich meinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch nach dem starten