ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch nach ausschalten der Klima

Geräusch nach ausschalten der Klima

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 23:00

Hallo,

nun ist mir nach 2 Tagen etwas aufgefallen.

Nachdem ich die Klimaautomatik in Betrieb hatte und das Fahrzeug aus mache, hört man auf der rechten Seite so ein Rattern, was nach kurzer Zeit wieder ausgeht.

Wer hat solche erfahrungen schon gemacht und kann mir sagen, wie ich das abstellen kann.

Achja. Habe noch etwas gefunden.

Wenn der Wagen eine Zeit stand und ich dann damit los fahre, so habe ich ein poltern im Motorraum.

Dieses Geräusch hört aber nach paar Sekunden wieder auf. Hat hier einer eine Idee, was es sein könnte.

Für jede hilfe bin ich schon einmal dankbar.

mfg

Markus

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich antworte mal schnell, bevor dich einer lüncht, dass du die suche nicht bemüht hast.

das was du beschreibst, ist ein teil von einer ganzen liste unausgereifter technik die in den opel gestopft wurde und eben diesem image, dass opel hat, gerecht wird.

ich glaub so jeder dritte hier schlägt sich mit diesem fehler rum. ist hinter dem handschuhfach gelegener stellmotor für die lüftungklappen. die plastezahnräder nutzen sich ab und verursachen dieses rattern. austausch bei opel recht teuer, meine mal um 160 euro gelesen zu haben, ohne einbau. einer hier im forum, find den thread leider nicht mehr, hat das teil aber schon mal auseinandergenommen und repariert. wer den link noch findet kann ihn ja hier mal posten.

gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo,

ich antworte mal schnell, bevor dich einer lüncht, dass du die suche nicht bemüht hast.

das was du beschreibst, ist ein teil von einer ganzen liste unausgereifter technik die in den opel gestopft wurde und eben diesem image, dass opel hat, gerecht wird.

ich glaub so jeder dritte hier schlägt sich mit diesem fehler rum. ist hinter dem handschuhfach gelegener stellmotor für die lüftungklappen. die plastezahnräder nutzen sich ab und verursachen dieses rattern. austausch bei opel recht teuer, meine mal um 160 euro gelesen zu haben, ohne einbau. einer hier im forum, find den thread leider nicht mehr, hat das teil aber schon mal auseinandergenommen und repariert. wer den link noch findet kann ihn ja hier mal posten.

gruß

am 4. Juli 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

hallo,

ich antworte mal schnell, bevor dich einer lüncht, dass du die suche nicht bemüht hast.

das was du beschreibst, ist ein teil von einer ganzen liste unausgereifter technik die in den opel gestopft wurde und eben diesem image, dass opel hat, gerecht wird.

gruß

Sorry,aber das ist Blödsinn.

Das was der TE beschrieb "Rattern" (hatte ich im übrigen auch in meinem BMW 5er oder Opel Omega) ist nichts weiter als ein Ausrichten und Schließen der Lüftungsklappen,Stellmotoren usw der Klimaautomatik und bei anderen Herstellern genauso zu beobachten.

Was soll das immer mit Opel und unausgereifte Technik und so ein Müll.

Besser erst mal Informieren über die Funktionsweisen von div. Techniken.

omileg

also wenn es richtig rattert, wie z. b. auch bei mir, dann ist das definitiv nicht normal. und hat auch nichts mit irgendeiner funktionsweise zu tun. was soll denn deiner meinung nach sonst die ursache für das rattern sein? sind da etwa kleine widerhaken dran an den lüftungsklappen oder wie?

aber spass beiseite, ein maximal surren, kommt bei div. modellen schon mal vor, aber das rattern ist nun mal nicht normal. siehe auch die suche-bekommt man bestimmt zwei seiten zu dem thema. aber solange die klimaautomatik (nämlich nur da tritt das problem auf) noch funktioniert, ist das nicht weiter schlimm. man muß nur immer die fragenden beifahrer beruhigen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Was soll das immer mit Opel und unausgereifte Technik und so ein Müll.

Besser erst mal Informieren über die Funktionsweisen von div. Techniken.

Mal ganz piano!

Im Vectra C hört man den normalen Einstellvorgang der Lüftungsklappen nur, wenn man ganz genau hinhört. Das beschriebene Rattern deutet tatsächlich auf einen (beginnenden) Defekt hin. Das Problem tritt gerne am Stellmotor der Umluftklappe auf, bei mir beginnt allerdings der Stellmotor der Luftverteilung inzwischen leicht zu rattern.

Eine bebilderte Anleitung für eine Selbstreparatur gibt es hier. Das ist auch der Thread nach dem weiter oben gesucht wurde.

Gruß

Achim

@ werxteam

 

Schau mal was ich gefunden habe:

 

Vectra Caravan 1,9 ctdi Cosmo 175 PS, Vollausstattung (fast - kein schiebedach)

 

fällt Dir was auf?

Mir schon!

mfg

Hallo

Rattern ist NICHT normal. Meiner ist absolut still.

mfg

Das Rattern tritt bei mir auch auf, und zwar auch, wenn ich die Klima nicht anhabe, so kurz nach dem Losfahren.

Da es aber sehr sporadisch kommt und geht, bin ich dem bisher nicht weiter auf den Grund gegangen. Ich dachte mir schon, dass es was mit Lüftungsklappen-Einstellung o.ä. zu tun haben muss.

Das etwas lautere Geräusch habe ich, muss ich zugeben, wie der TE der oftmals lapsigen Verarbeitung bei Opel zugeschrieben, bzw. der erwähnten Unausgereiftheit. Genau wie das Thema Stoßfänger in meinem anderen Thread. Und ebenso wie die elektrohydraulische Lenkung, die surrt ja auch recht laut.

Ich bin seit Führerscheinerwerb nur Opel gefahren, und bei jedem Modell gab es bisher diesen oder jenen Lapsus, den man durch mehr Ausgereiftheit leicht vermeiden könnte, aber Opel scheint gewisse Dinge nach wie vor nicht zu Ende zu denken. Mal sehen, wie es beim Insignia aussieht.

Mag ja sein, dass beim Neuwagen alles soweit flüsterleise funktioniert hat, aber meiner ist jetzt vier Jahre alt, besagtes Rattern ist manchmal zu hören, Hutablage klappert wie wild und das Armaturenbrett knarzt. Trotz der 19-Zöller dürfte dies bei diesem Fahrzeugalter und 60tsd km Laufleistung noch nicht auftreten. Die Langzeitqualität ist (wieder mal) nur Durchschnitt.

Letztens bin ich in einem Golf IV mitgefahren, der ja mittlerweile auch mindestens 6 Jahre alt ist, und musste neidlos anerkennen, dass VW bei der Innenraum-Verarbeitung die Nase vorn hat, immer noch. Golf würde ich deshalb aber trotzdem nicht fahren :)

Gruß

Andrej

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

... und das Armaturenbrett knarzt.

Das ließ sich bei mir und anderen durch Aufbringen von selbstklebendem Bastelfilz an der langen Zierleiste beheben.

Gruß

Achim

am 25. Mai 2009 um 21:39

Moin,

bei mir klacker es jetzt auch, aber nur wenn ich mit Klima fahre. Ich fahre immer ohne den Umluftschalter zu betätigen. In Unterschiedlichen Abständen klackert es ca 10 sec. lang.

Wenn ich den Wagen aufschließe klackert es auch.

Wenn ich die Klima aus habe und ich 20 C einstelle klackert nix.

es klackert nur bei Klimaanlage an.

Ist das auch der Stellmotr? Wenn ja das dicke Mopped raus und oben auschrauben da sind die Zahnräder??

Danke für die Hilfe.

Gruß

In meinem Vectra klappert es nun auch. Dazu kommt, das ich links warme Luft und rechts die gewünschte Kalte Luft bekomme. Ist dieser Stellmotor für die Klappen, die den Weg der Luft regeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch nach ausschalten der Klima